+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Moped gibt von alleine Gas!?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    11

    Standard Moped gibt von alleine Gas!?

    Hi leutz

    das klingt jetzt vielleicht komisch aber mein Moped gibt von alleine Gas!
    aber erst ma zu den formalien: unterbrecherzündung, vergaser 16n1-11, 50 ccm ( bin grad am einfahren)!
    so also ich fahr an, beschleunige, zieh de kupplung,
    Auf einmal heult mein Motor auf und nach ungefähr 7 sekunden hat er sich wieder beruhigt. is auch im Stand (leerlauf) so.
    Schieber klemmt eigentlich ne, Spiel des Bowdenzuges is auch gut.

    Vielleicht falscher zündzeitpunkt?
    ps: stand 5 jahre rum hab es erst am wochenende für 50 euro erstanden.

    danke erstmal

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    Simmeringe auswechseln und mal zwischen den Motorhälften schauen ob der Motor nebenluft zieht. Das ist ein typisches Zeichen dafür.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    266

    Standard

    leerlauf schraube zu weit drin??

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    dann würde aber das Gas sich nicht nach ein paar sekunden wieder normalisieren.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Ich tippe auch wie Teamalk auf "Nebenluft".
    Entweder an den Simmerringen, zwischen den Motorhälften, am Zylinderfuß oder an den Flanschverschraubungen des Vergasers.

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von copycat
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    10

    Standard

    könnte auch am versager liegen....putz den mal sauber durch....evtl zu mageres gemisch (->dreck?)

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hört sich tatsächlich nach nebenluft an! hast du beim wechseln des zylinders (du schreibst ja, du wärst am einfahren) auch eine neue zylinderfußdichtung verwendet, bzw. die alte ordentlich abgemacht? ist dein kopf gleichmäßig angezogen? hast du den vergaser mit neuen dichtungen (zum zylinder hin) montiert (papier-pappe-papier)? und dann bleiben nur noch die simmerringe oder dein vergaserflansch ist verzogen.

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    schädigt das den motor eigentlich wenn der nebenluft bekommt oder ist das nur eine comfort-minderung durch das hochdrehen?

  9. #9
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Naja es ist nicht gerade nützlich, ...

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Nebenluft ist Scheiße. Das kann auch den Motor zerstören!
    Das Gemisch magert durch die Nebenluft ab. Der Motor kann deshalb überhitzen und schon gibt es voll den fetten Kolbenfresser.

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    kanns auch ein normaler kolbenfresser sein, oder is der immer voll fett ey.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Wenn du zu viele Kolben frisst, wirst du ganz schnell fett, ey.

    Aber im Ernst: Ich würde (nach dem Nebenlufttest) auch noch mal den Vergaser ganz genau angucken...

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    die zylinder fußdichtung hab ich ne gewechselt, das mit der nebenluft scheint mir aber einleuchtender. hab ein bisschen ölverlust, ma gucken ob ich das wieder abgedichtet krieg (irgendwie!?)!aber trotzdem erst mal danke

  14. #14
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    wieso solln der motor bei dünnem gemisch überhitzen? weniger benzin=weniger kühkung ist schon klar, aber wenns gemsich dünner ist ja auch nicht so viel da was hitze erzeugen kann. mit luft alleine fährts moped ganz bestimmt ne. Ich erbitte hier mal eine genauere erklärung.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ein mageresc gemisch explodiert heftiger und schneller. Daher ist der Verbrennung ganz schnell vorbei und der Kolben / Zylinder hat mit der gesamten Engerie auf nur einem kleinem Raum zu tun --> sehr heiße Gase.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Einfach mal den Nebenlufttest machen .
    ...............
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    ........................................
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe gibt von alleine Vollgas!!!
    Von Horst Schlämmer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:09
  2. Schwalbe KR51/2 L gibt von alleine Gas.
    Von ridgeracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:34
  3. Mein SR 80 gibt von alleine Gas
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 11:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.