Moped gibt von alleine Gas!?

  • Hi leutz


    das klingt jetzt vielleicht komisch aber mein Moped gibt von alleine Gas!
    aber erst ma zu den formalien: unterbrecherzündung, vergaser 16n1-11, 50 ccm ( bin grad am einfahren)!
    so also ich fahr an, beschleunige, zieh de kupplung,
    Auf einmal heult mein Motor auf und nach ungefähr 7 sekunden hat er sich wieder beruhigt. is auch im Stand (leerlauf) so.
    Schieber klemmt eigentlich ne, Spiel des Bowdenzuges is auch gut.


    Vielleicht falscher zündzeitpunkt?
    ps: stand 5 jahre rum hab es erst am wochenende für 50 euro erstanden.


    danke erstmal

    Man schütze uns vor Wetter und Wind,
    und Mopeds die aus dem Baumarkt sind!! :)

    • Offizieller Beitrag

    hört sich tatsächlich nach nebenluft an! hast du beim wechseln des zylinders (du schreibst ja, du wärst am einfahren) auch eine neue zylinderfußdichtung verwendet, bzw. die alte ordentlich abgemacht? ist dein kopf gleichmäßig angezogen? hast du den vergaser mit neuen dichtungen (zum zylinder hin) montiert (papier-pappe-papier)? und dann bleiben nur noch die simmerringe oder dein vergaserflansch ist verzogen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Nebenluft ist Scheiße. Das kann auch den Motor zerstören!
    Das Gemisch magert durch die Nebenluft ab. Der Motor kann deshalb überhitzen und schon gibt es voll den fetten Kolbenfresser.

  • die zylinder fußdichtung hab ich ne gewechselt, das mit der nebenluft scheint mir aber einleuchtender. hab ein bisschen ölverlust, ma gucken ob ich das wieder abgedichtet krieg (irgendwie!?)!aber trotzdem erst mal danke

    Man schütze uns vor Wetter und Wind,
    und Mopeds die aus dem Baumarkt sind!! :)

  • wieso solln der motor bei dünnem gemisch überhitzen? weniger benzin=weniger kühkung ist schon klar, aber wenns gemsich dünner ist ja auch nicht so viel da was hitze erzeugen kann. mit luft alleine fährts moped ganz bestimmt ne. Ich erbitte hier mal eine genauere erklärung.

  • Ein mageresc gemisch explodiert heftiger und schneller. Daher ist der Verbrennung ganz schnell vorbei und der Kolben / Zylinder hat mit der gesamten Engerie auf nur einem kleinem Raum zu tun --> sehr heiße Gase.

  • Einfach mal den Nebenlufttest machen .
    ...............
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen ,
    ........................................
    mfg

  • Bei einer U-Zündung kann


    Zitat von Deutz40

    Bremsenreiniger


    aber auch schnell mal ein herrlich warmes Lagerfeuer ergeben.... :oops:
    Oder sparst dir für die nächsten 2-3 Monate die Friseur-Besuche. :bounce:

  • Zitat von Deutz40

    So ein Schwachsinn Gonzo .


    Wenn dann Gonzzo...
    Aber das ne U-zündung minimal am Unterbrecher funken abgibt wirst du mit Sicherheit genauso wissen wie ich.
    Ich kann freilich nicht behaupten, das ich dies schon mal mit Bremsenreiniger ausprobiert hätte, aber ich würde es auch nur sehr ungern tun, auch wenn ich mit meinen paar Haaren auf dem Schädel nicht viel Geld beim Friseur lassen muß....

  • Naja , wir machen das seit über 30 Jahren so , aber ich denke Du weisst
    es besser , Du hast das ja auch gelert , oder . :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!