Moped klappert im Leerlauf ?

  • Hallo!


    Hab zuletzt zwecks Reifenwechsel die Räder ausgebaut. Hat auch alles reibungslos geklappt, nur fällt mir jetzt auf, daß beim Schieben oder Fahren im Leerlauf das Getriebe so komisch klappert. Hört sich irgendwie so an als würde irgendein Zahnrad bei einer Radumdrehung kurz anschlagen. Wenn ich das Hinterrad rückwärts drehe, höre ich nichts.
    Vor dem Reifenwchsel war das noch nicht so, was kann die Ursache dafür sein, ich hab doch gar nicht am Getriebe ruumgeschraubt?
    Die Kettenspannung ist glaube ich in Ordnung, sitzt relativ stramm, die Kette hat aber noch ein wenig Spiel....


    Irgendwelche Tipps?


    Greetinx


    Der Don

  • Hallo,



    Du hast es schon selber gesagt ... die Kette sitzt relativ stramm.
    Ich würd dann mal auf die Kettenspannung achten, wieder ein wenig lockern. Wenn man das Antriebsritzel zu stramm anzieht und/ oder wenn die Kette zu sehr unter Spannung steht, gibt es klackernde geräusche im Getriebe.



    MfG Manni

  • ... muß man dazu noch was sagen?



    ...klar kann da was kaputt gehen ... die Wellen werden mehr beansprucht (normal nur auf Torsion und ein klein wenig auf Knickung, aber bei Straffer Kette vergewaltigst du die Welle um so mehr), die Lager werden mehr beansprucht, die Kette nutz mehr ab und wird länger, die Ritzel nutzen sich mehr ab .... .


    Ich kann dir nicht 100%ig sagen ob es da her kommt, aber nahe liegend ist es hier auf jeden Fall.



    MfG Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!