+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Moped klappert im Leerlauf ?


  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo!

    Hab zuletzt zwecks Reifenwechsel die Räder ausgebaut. Hat auch alles reibungslos geklappt, nur fällt mir jetzt auf, daß beim Schieben oder Fahren im Leerlauf das Getriebe so komisch klappert. Hört sich irgendwie so an als würde irgendein Zahnrad bei einer Radumdrehung kurz anschlagen. Wenn ich das Hinterrad rückwärts drehe, höre ich nichts.
    Vor dem Reifenwchsel war das noch nicht so, was kann die Ursache dafür sein, ich hab doch gar nicht am Getriebe ruumgeschraubt?
    Die Kettenspannung ist glaube ich in Ordnung, sitzt relativ stramm, die Kette hat aber noch ein wenig Spiel....

    Irgendwelche Tipps?

    Greetinx

    Der Don

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo,


    Du hast es schon selber gesagt ... die Kette sitzt relativ stramm.
    Ich würd dann mal auf die Kettenspannung achten, wieder ein wenig lockern. Wenn man das Antriebsritzel zu stramm anzieht und/ oder wenn die Kette zu sehr unter Spannung steht, gibt es klackernde geräusche im Getriebe.


    MfG Manni

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok, werd mal nach der Spannung schauen, kann da irgendwas kaputtgehen, fahr nämlich schon ein paar Wochen mit dem klackern durch die Gegend?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    88

    Standard

    ... muß man dazu noch was sagen?


    ...klar kann da was kaputt gehen ... die Wellen werden mehr beansprucht (normal nur auf Torsion und ein klein wenig auf Knickung, aber bei Straffer Kette vergewaltigst du die Welle um so mehr), die Lager werden mehr beansprucht, die Kette nutz mehr ab und wird länger, die Ritzel nutzen sich mehr ab .... .

    Ich kann dir nicht 100%ig sagen ob es da her kommt, aber nahe liegend ist es hier auf jeden Fall.


    MfG Manni

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Es klappert und klirrt
    Von schwan25 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 07:35
  2. Klappert der Schalldämpfereinsatz?
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.