Moped nimmt nach langer Zeit im Standgas (Ampel) kein Gas an

  • Hallo,


    ich habe eine S51 B2-4 Elektronik die wirklich läuft wie ein Uhrwerk. Springt beim ersten Tritt an, eigentlich alles bestens. Jetzt bin ich vom Dorf in die Nähe der Stadt gezogen und habe festgestellt dass mein Moped keine Ampeln mag!


    Immer wenn ich lage im Standgas an der Ampel warten muß (auf die zweite oder dritte Grünphase) nimmt mein Moped kein Gas mehr an. Ich schiebe dann von der Kreuzung runter und gebe Vollgas - nach zwei oder drei Minuten in denen ausser ein Paar Fehlzündungen nichts passiert dreht sie dann wieder langsam hoch und dann kann ich weiterfahren als wäre nichts gewesen.


    Hat schon mal einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und evtl. auch eine Lösung parat?

  • Welcher Vergaser 16 N3-11 oder N1-5? Leerlaufgemischschraube reindrehen(rechts rum) 1-5 Vergaser max. 1. Umdrehung auf, beim 3-11 ca. 2 Umdrehungen auf. Bei der Zündkerze den richtigen Elektrodenabstand kontrollieren 0,4mm. Die Einstellwerte sind nur Richtwerte und nicht für jeden Motor zutreffend. Simson Motoren werden eigentlich nach Gespür/Gefühl eingestellt.

  • Ich hab den 16N1-11, Düsen sind orginal und der Elektrodenabstand der Kerze stimmt auch. Mit der Leerlaufgemischschraube habe ich auch schon experimentiert, am besten läuft sie bei ca. 2 Umdrehungen offen, ich habe aber auch schon 1,5 und 1 Umdrehung versucht, ist genauso bescheiden. Irgendwie komisch...

  • Der Vergasertyp ist mal richtig ... was passiert denn, wenn du den Gasschieber-Anschlag verstellst? Rein für mehr, raus für weniger Luft im Leerlauf; vielleicht bist du einfach generell zu niedrig und es versäuft deswegen.


    Langsam und vorsichtig mit der Schraube. Zu weit reindrehen gibt kaputt.


    Und generell bei der Fehlersuche: Zwischen zwei Versuchen immer nur eins verändern, sonst weißt du am Ende nicht, woran's gelegen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!