Moped als Objekt für den Kunstunterricht - doch wie bearbeiten ?

  • Servus Nestler,


    ich bräuchte mal ein paar Ideen..folgender Umstand:


    Im Kunstunterricht konnte ich meine Kunstlehrerin davon überzeugen, zum Thema Design ein Moped zu bearbeiten. Allerdings suchen wir jetzt nach Ideen und Methoden, ein Moped dementsprechend zu designen. Die Teile sind alle bereits Sandgestrahlt. Habt ihr Ideen ?


    Gruß
    Tamino

  • Um was für ein Moped handelt es sich denn?


    Was ich ganz schick finde, sind psychedelische Muster/Lackierungen.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Falls es sich um einen Roller handelt könntest du zum Beispiel die ganzen verkleidungs-Teile weglassen, und stattdessen aus Draht die Verkleidungsteile nachformen... Ich hoff du blickst was ich meine ;) nur lackieren fänd ich langweilig ;)

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Servus, es handel sich um meine kleine DKW ♥ Von der Form her ähnlich zum SR2, nur halt mit Chromtank etc. :D


    Zitat

    Was ich ganz schick finde, sind psychedelische Muster/Lackierungen.


    Dachte ich auch dran..doch wie aufbringen ? Edding, und dann Klarlack ? :D

  • Es gab doch mal jemanden hier im Nest, der seine Schwalbe mit Serviettentechnik bzw. Decopatch beklebt hat. Mit Decopatch bekommt man je nach Papier und Schnippselgröße interessante Muster. Ich habe damit mal Geschenkboxen beklebt. Das Zeug wird hart, aber ist garantiert nicht ohne weitere Behandlung geeignet für draußen. Da müsste man dann im Bastelladen mal schauen, was es an Versiegelungen gibt.


    Im Fernsehen gab es mal einen Bericht über einen Käfer (?), dessen Karosserie gezielt mit Säure oder so behandelt wurde, damit sich Rost bildet. Das wurde dann noch versiegelt, damit es nicht weiter rostet.


    Oder ihr nehmt euch ein Thema und gestaltet die DKW danach. Man könnte sich jetzt ein florales Thema aussuchen und alle Teile in einer Grundfarbe lackieren und dann stilisierte Blumen linieren. Oder als Höllenfahrzeug mit Flammen und Totenköpfen oder so.


    Ich würde mal sagen, es hängt ein wenig davon ab, ob du nach dem Projekt noch mit der DKW fahren möchtest. Als Standmodell könnte man natürlich wesentlich kreativer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Muss das denn am echten Fahrzeug passieren?
    Oder könntest Du mit einem Bildbearbeitungsproramm ein Foto in diversen Richtungen bearbeiten?
    Z.B. Crossmaschine, Café-Racer, Chopper, Möbeltransporter, tieferlegen, Fuchsschwanz an Antenne ;) etc.


    Peter

  • Zitat

    Muss das denn am echten Fahrzeug passieren?


    Ja, das Moped wird zerlegt, die Klasse in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe soll sich dann was zum Thema überlegen. Normalerweise wird das Thema Design an einem Stuhl durchgeführt. :D


    Die Idee mit der Serviettentechnik ist gut..wäre es nicht möglich, darüber dann mit Klarlack lackieren zu lassen ?


    Zitat

    Ich würde mal sagen, es hängt ein wenig davon ab, ob du nach dem Projekt noch mit der DKW fahren möchtest. Als Standmodell könnte man natürlich wesentlich kreativer sein.


    Mein Vorschlag war es, das Moped nach Fertigstellung noch als Darstellung für die Schule zu Treffen bewegt werden kann.

  • Es gab doch mal jemanden hier im Nest, der seine Schwalbe mit Serviettentechnik bzw. Decopatch beklebt hat. Mit Decopatch bekommt man je nach Papier und Schnippselgröße interessante Muster. Ich habe damit mal Geschenkboxen beklebt. Das Zeug wird hart, aber ist garantiert nicht ohne weitere Behandlung geeignet für draußen. Da müsste man dann im Bastelladen mal schauen, was es an Versiegelungen gibt.



    Ich habe gute Erfahrungen mit Decopatch gemacht, und zwar habe ich zu Testzwecken Lenkerschale und Batteriefachdeckel damit beklebt. Es gibt auch mittlerweile eine Versiegelung dafür, und der Regen, der bisher unterwegs mal auf die Beklebung gefallen ist, konnte ihr bislang nichts anhaben.


    Der Threadsteller von damals (der Thread hieß "mal ne andre Optik") suchte zu diesem Zeitpunkt noch nach einer Versiegelungsmöglichkeit.


    Gruß


    Daniel

  • Die erste Frage die du dir stellen solltest: Ist es als Kunstobjekt (Medium) gedacht, oder für geht es mehr um Design??
    Zu Design....: Das beste des Design ist gar kein Design,denn die Form sollte sich aus der Funktion ergeben.
    Zu Kunst.... : Alles was polarisiert und zur Diskusion anregt ist in Ordnung. Du kannst sie auch gerne mit aktuellen Zeitungsartikeln bekleben,welche euch gerade bewegen. Und diese dann noch entfremden.Und eure persönlichen Emotionen daran auslassen oder kodieren.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!