Hallo zusammen,
ich dachte, ich probiere mal mein Glück bei euch hier im Forum. Nachdem ich im letzten Forum nicht so sehr viel Glück hatte, so wird es vielleicht hier etwas besser werden.
War bis vor ein paar Tagen noch bei den Mopedfreunden Oldenburg unterwegs, bis ich mich habe löschen lassen. Die Gründe dafür sollen mal egal sein.
Mein Moped ist eine S51 B1-4, mit frisch überholtem Motor. Dieser lief bis vor kurzem eigentlich auch noch recht gut, bis sich ein spürbarer Leistungsverlust bemerkbar gemacht hat.
Das Moped fuhr plötzlich nur noch ca. 40 km/h auf einer geraden und ebenen Strecke. Angesprungen ist es im kalten Zustand meistens recht gut. Problem war nur, dass es das Standgas meistens recht schlecht gehalten hat (Zündaussetzer) und sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand plötzlich ausgegangen ist.
Bevorzugt ist dieses Phenomen, zuerst sporadisch und dann immer deutlicher im warmen Zustand aufgefallen. Danach hat es sich dann auch entweder gar nicht mehr oder nur sehr schlecht ankicken lassen. Oft genug hat auch nur noch anschieben geholfen, wenn überhaupt.
Mir wurde dazu bisher gesagt, ich hätte wohl mein Möp, aufgrund fehlendem technischen Sachverstandes vermurkst, was wohl nachweislich nicht so ist.
Nun... es hat sich auch am Unterbrecher ein wahres Feuerwerk aus Funken abgespielt, wenn das Möp mal gelaufen ist. Teilweise sollen dieses Feuerwerk wohl auch eine recht ungesunde gelbliche Färbung gehabt haben, nachdem was mein Vater gesagt hat.
Da fällt eigentlich zu allererst das Augenmerk auf den Kondensator. Dieser wurde aber von mir bereits vor einiger Zeit (ca. 2 Wochen) ausgewechselt. Dabei habe ich peinlich genau drauf geachtet, das Ding bloß nicht zu stark mechanisch zu belasten. Eigentlich fällt diese Möglichkeit mal flach. Außer der neue Kondensator ist Schrott. Mittlerweile macht das Moped, trotz eines Zündfunkens an der Zündkerze keinen Mucks mehr. Es produziert allerhöchstens noch ein paar Fehlzündungen. Meine Vermutung ist, dass der Zündfunke, aus welchen Gründen auch immer, zu schwach ist und unter Kompression kein Funke mehr entsteht.
Was sagt ihr dazu? Wo könnte ich da mal ansetzen? Primärspule? Sekundäre, externe Zündspule?
Es handelt sich um eine Unterbrecherzündung mit außenliegender 12V-Zündspule.
Oder liegt es an meinem negativen Karma?
Nach dem ganzen Ärger, den ich mit der U-Zündung schon gehabt habe, neige ich fast dazu, mir eine VAPE zuzulegen. Aber vielleicht lässt sich das Problem ja noch in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Der Querulant