moped im streik?

  • hallo zusammen.
    heute wars mal wieder soweit: gutes wetter, ich hatte zeit, also druff auf die karre und ab. mit der S51 an den see (so 20km von hier).
    moped sprang hier beim zweiten versuch mit starter-hebel (btw wie heißt das dings da eigentlich? hab ich noch nie drüber nachgedacht) an und lief anschließend bergauf bergab ganz prima mit gut 60km/h (hoch nich ganz so schnell) und auch im stand (kreuzung) lief sie problemlos im standgas. nimmt beim anfahren auch ganz normal gas an und alles is schön. hab ich gedacht. ich also an den see, moped hingestellt, schön in ein cafe gesetzt, kaffee und eine geraucht, und dann wollte ich eigentlich wieder weiter. das moped aber nich. nach vergeblichem antreten bzw anschieben hab ich dann gedacht hach zum glück hab ich im seitenfach n zündkerzenschlüssel und ne andere kerze, vielleicht hilfts ja was. hab soga noch das original-schloss im seitendeckel, und der schlüssel is....zu hause! na geil. mit etwas gewalt kann man diesen deckel aber auch so öffnen, um ans werkezug zu gelangen. kerze raus, neue rein. erfolg gleich null. nach vielen vielein versuchen und letztendlich doch wieder der anderen kerze lief sie dann wieder, hat aber bestimmt ne halbe stunde gedauert. jemand ne idee was da los sein könnte?
    grüße
    flo

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Ja , Du hast eventuell das Wärmeproblem , oder der Motor fängt an Nebenluft zu
    ziehen .
    Aber ich würde vorher mal den Vergaser korrecht reinigen , tritt danach das Problem wieder auf , beginnst Du mit dem Nebenlufttest , und danach mit der Wärmeprolem , wenn Du die Suche benutzt bekommst Du Massen an Info.

  • was is denn "das wärmeproblem"? motor war ja nicht mehr warm, hat ja ne weile gestanden. wenn der vergaser nicht korrekt arbeitet, kann das denn sein, dass sich das nur aufs anspringen auswirkt, sie aber wenn sie denn läuft, das auch recht ordentlich und problemlos tut?
    flo

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Benzinhahn einige 100 Meter vorm abstellen schließt. Bei hohen Aussentemp (30°C) habe ich auch schonmal das Problem gehabt und es lag scheinbar daran, dass sich der Vergaser aufgrund der wetterbedingten hohen Motortemp erwärmt hat und die flüchtigen Bestandteile aus dem Benzin entwichen sind, frischer Sprit schaffte Abhilfe.

  • so...nach einigem suchen hier im forum weiß ich jetzt was das "wärmeproblem" ist

    Zitat

    Das mittlerweile legendäre Wärmeproblem äußert sich meist dadurch, dass der Motor nach 10-15 Minuten Fahrt die Mitarbeit verweigert. Eines der häufigsten Symptome ist das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, was sich natürlich oft an Kreuzungen zeigt. In den meisten Fällen hat löst sich das Problem nach einer kurzen Abkühphase wieder in Luft auf und das Spiel beginnt von vorn.


    und genau das ist leider nicht mein problem.
    problem ist nur, dass das moped nicht mehr anspringt wenn sie kurz zuvor gelaufen hat. währen der fahrt (wenn sie es denn mal tut) ist alles wunderbar, standgas inbegriffen.
    leider hat mich auch die idee mit dem benzinhahn vorher zumachen nicht wirklich weitergebracht. selbst wenn ich sie laufen lasse bis der vergaser leer ist und danach mit neuem sprit volllaufen lasse, springt sie nicht oder nur schlecht an.
    irgendjemand vielleicht ne andere idee?
    danke
    flo

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Du hast jetzt zwar der Beschreibung nach ausgeschlossen, dass du ein Wärmeproblem hast. Aber glaubs ruhig, du hast eins :wink: . Das nicht Anspringen wenn der Motor noch warm ist sind meist erste Anzeichen, es kann eigentlich nur noch schlimmer werden, wenn du nichts daran machst.
    Also ganz normal nach dem Wärmeproblemschema vorgehen, dann springt sie auch an wenn du nen Warmstart praktizieren möchtest.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!