Mit dem Moped durch die Wüste

  • Also zeitlich passt das natürlich sehr gut nach dem potentiellen Abgabetermin meiner Diplomarbeit. Sooo weit ist es auch nicht: Route München - Douz


    Rossi was sagste Diplomarbeit abgeben und dann ab in die Wüste? Wir beide, zwei Simmen und 5000 km Abenteuer? Dein Sperber sollte bis dahin ja dann tatsächlich fertig sein!?


    Fähre von Sizilien nach Tunis kostet ca. 250 Euro, hin und zurück. Wenn ich jetzt zB. mal für Dezember schaue (weiter im vorraus geht nicht) dann ist man bei grad mal 120 Euro.


    Ach ja ich hab ja fürs Moped ne Grüne Karte und Tunesien ist dort nicht durchgestrichen, also alles kein Problem :)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich finde den Gedanken alles andere als reizvoll. Sand, Sand Sand, nach 5h Fahrzeit hat man doch alles gesehen was es zu sehen gibt.


    Naja, mit der Simon hätte ich sowieso kaum eine Chance. Zu extreme Beanspruchung für mein Moped.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Wort vergessen/eingefügt

  • Ich finde den Gedanken alles andere als reizvoll.


    Na da darf ja zum Glück jeder seine eigenen Meinung haben. Die Strecke in Tunesien selber sind ca. 500 km bis zum Startpunkt der Challenge, also durchaus überschaubar. Und ja in der Wüste gibt es Sand. Und warum sollte das eine Simme nicht packen? Ich glaube du traust dir und deinem Moped zu wenig zu.


    Einen großen Teil der Tour würde natürlich die Fahrt von Deutschland bis Sizilien aus machen. Und ich glaube es gibt deutlich schlechtere Orte an denen man den Februar/März verbringen kann als Italien. Das größere Problem sehe ich dann eher noch in der Alpenüberquerung im Februar.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Na da darf ja zum Glück jeder seine eigenen Meinung haben.

    Nanu...
    Weder war mein Kommentar auf deinen Beitrag gemünzt, noch habe ich das Projekt insgesamt kritisiert.
    Ich habe nichts anderes als meine Meinung geäußert. Und beruht das nicht auf Gegenseitigkeit?


    Schon alleine der schmalen Reifen wegen, der murksigen Federung und des mickrig dimensionierten Nassluftfilters habe ich Zweifel, dass meine Simson "wüstengeeignet" ist. 100km sind klar machbar, aber ich würde es mir und dem Moped nicht antun wollen.
    Ich mag eher Umgebungstemperaturen von 20°-25°.


    Zitat


    Organisation vor Ort:

    • Wenn der Transport und die Übernachtung im Beduinenzelt gewünscht werden

    :shock:

  • Nanu...
    Weder war mein Kommentar auf deinen Beitrag gemünzt, noch habe ich das Projekt insgesamt kritisiert.
    Ich habe nichts anderes als meine Meinung geäußert. Und beruht das nicht auf Gegenseitigkeit?...


    Nichts anderes ist das erste, was Froschmaster geschrieben hat!


    Na da darf ja zum Glück jeder seine eigenen Meinung haben.


    Hast es doch selbst zitiert. Verstehe ich nicht... :?



    Schaltzentrale

  • Ich sehe schon bei Albi arbeitet es im Kopf, also die Hupen nach oben gelegt und angemeldet :D:D

    Gruß
    Frank


    Gegen eine Mammuttour nach Afrika hätte ich in naher Zukunft nichts, aber das ist doch nichts anderes als Materialmord.

  • Ja hab ich uch schon gedacht, desswegen ja die N-Enduro, da kann nicht so viel kaputt gehn...


    Aber im enrst was wäre denn bei in naher Zukunft? Mein Studium nähert sich zwar dem Ende aber vor Februar/März wird es eher nichts. Wobei das ja eh gute Monate sind um nach Afrika zu fahren!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja hab ich uch schon gedacht, desswegen ja die N-Enduro, da kann nicht so viel kaputt gehn...


    Aber im enrst was wäre denn bei in naher Zukunft? Mein Studium nähert sich zwar dem Ende aber vor Februar/März wird es eher nichts. Wobei das ja eh gute Monate sind um nach Afrika zu fahren!


    Mein Studium beginnt hoffentlich im Oktober. Also entweder habe ich ich in irgendwelchen Semesterferien genug Zeit, oder ich sage mir: "wenn, dann richtig" und mache ein richtig großes Ding nach dem Studium.

  • ich könnte mir das mit ner simson gut vorstellen. einfache robuste technik ob nu enduro schwalbe oder sonstewas, das passt schon. und die ersatzteile sind ja auch alle bezahlbar (brauch ja keiner mit nagelneum ddr chromauspuff da lang knattern (oda was es sonst noch so an "teuren" teilen gibt)


    sehr reizvoll, aba ich denke nich das ich dazu kommen werde. Meiner Schwalbe hätte ichs aber zugetraut.


    greez

  • Naja also ich hab mir mal die Seiten zu der, offensichtlich recht beliebten, Route angesehen und das ist wohl nicht ganz ohne. Also ich glaube mit einem vollverkleideten Moped wie der Schwalbe würde es sehr schwer fallen die notwendigen Überquerungen der Dünenkämme zu meistern.


    Und was das Material angeht so stimme ich Albi und Sascha zu, es wird strapaziert, aber das muss man ja nicht mit der Sonntagsschwalbe machen. Irgendwie lässt mich der Zufall das ich grad dabei bin diese sehr günstige Enduro-N zu kaufen und das zeitgleich der Thread hier auftaucht ein bisschen ans Schicksal glauben. :mrgreen: Und zeitlich passt es auch noch genau ins Konzept, verdammt, solche Ideen setzen sich dann immer so fest...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also ich bin auch schon die örtliche rally strecke in ner sandkuhle mit meiner schwalbe gefahren. die Bodenfreiheit der Schwalbe ist nun nicht so schlecht. Klar bei der Enduro is die schon noch größer .. aba klappen könnte das schon^^
    Die Huppe würde ich natürlich vorher abbauen :p


    Naja ich sag ma wenn du fährst .. freu ich mich auf deinen bericht :D aber wenn du sagst es passt zeitlich und wenn du entsprechend das Kleingeld für die anreise zur verfügung hast, kann ich nur sagen: "tu es einfach - nimm es dir - mach es einfach - nix zu verlieren" [Floskell - Tu es einfach]


    greez

  • Naja aus meiner Erfahrung meiner Moped Invasion 2010 weiß ich das das ganz alleine gar nicht mal soviel Spaß macht sone Riesen Tour zu fahren. Damals ging es noch, weil ich von den 5 Wochen nur 2 wirklich allein unterwegs war und sonst immer Leute getroffen habe bzw. dann ja später mit Bär zusammen unterwegs war.


    Also ich würde es wahrscheinlich nur machen, wenn ich einen Mitfahrer hätte.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!