+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mopedanhänger Sandstrahlen und Pulvern lassen?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Icon Mrgreen Mopedanhänger Sandstrahlen und Pulvern lassen?

    Moin

    Ich habe ein Sr50 Mopedanhänger, der an die S51 (Schwalbe) passt, den ich wieder schick machen wollte

    Nun Frage ich mich, ob ich den Sandstrahlen und Pulvern darf?
    Und habt ihr sowas schon gemacht und wisst einen Preis hierfür?


    Danke

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wer soll dir das verbieten?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard



    Nein ich meinte das vom Material her.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Mal ein paar doofe Fragen:
    • Was hast du einen Mopedanhänger? Hast du einen MWH/RB, der an SR 50 oder S51 passt? Oder einen MKH, der an eine Schwalbe passt?
      Es gibt keinen Anhänger, der an SR 50 UND Schwalbe passt...
    • Wieso willst du die Zinkwanne sandstrahlen lassen? Wurde der Anhänger schon mit einer Lackierung verschandelt? Nach dem Strahlen ist der Rostschutz durch den Zink im Eimer.
    • Reicht es nicht den Anhänger erstmal zu putzen?
    • Oder handelt es sich um einen Eigenbau-Anhänger?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard

    1. Ich habe einen MWH/RB mit einem Kugelkopfkupplung für die S51, Schwalbe etc.

    2. In der Wanne ist Rost (nicht durch)

    3. Ist schon geputzt

    4. Nein


    Ich wollt eben einen Stylischen Anhänger haben :)

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von I Simson Beitrag anzeigen
    Kugelkopfkupplung für die S51, Schwalbe
    Was jetzt? Entweder, oder,
    S51=S51 oder KR51=Schwalbe ???????
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von I Simson Beitrag anzeigen
    1. Ich habe einen MWH/RB mit einem Kugelkopfkupplung für die S51, Schwalbe etc.
    Was ist denn mit der alten Kupplung passiert? Also der für den SR 50? Existiert die noch? Wenn ja, willst du die loswerden? Ich hätte nämlich eventuell Interesse.

    Problem ist eigentlich, dass durch die andere Kupplung der Anhänger seine ABE verloren hat. Außer es gibt da eine Einzelabnahme für die andere Kupplung.

    Es steht dir frei, deinen Anhänger stylisch umzugestalten. Bedenke aber, dass du damit normalerweise Gegenstände transportierst, die den Lack oder die Beschichtung beschädigen können. Also ist fraglich, ob sich die Investition lohnt, da du Anhänger auch nach dem Sandstrahlen neu vor Korrosion schützen solltest. Ansonsten rostet der schneller als dir lieb ist. Vor allem bei Beschichtungen ist es wichtig keine Beschädigungen zu haben, über die Wasser zwischen Beschichtung und Metall dringen kann. Dann rostet nämlich das Metall unter der Beschichtung weg.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard

    Das mit der ABE ist ja eig. egal, weil ja eine geprüfte Anhängerkupplung dran ist


    Den Anhänger haben wir glaube ich aus Ebay und haben deshalb die Seltene Sr50 Anhängerkupplung nicht.
    Sry.


    Das mit dem Schutz ist ja eig. alles machbar.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Trotzdem brauchst du ne Abnahme (offiziell), inoffiziell würde ich aber sagen: Wenn es gut gemacht ist und im Falle einer Polizeikontrolle nicht negativ aufällt kannst du dir die Abnahme auch sparen, ist ja keine Riedenänderung

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Naja... das Problem ist, dass in der ABE vom MWH/RB Anhänger als einzig zulässige Kupplung die KK 25 aufgeführt wird. Wenn die nicht montiert ist, erlischt die ABE vom RB. Daher ist es eine Riesenänderung. Vor allem, weil sich die Kupplungen extrem unterscheiden. Der größte Unterschied ist, dass die Kupplung vom MKH nicht gegen Losspringen gesichert ist, die KK 25 schon.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard

    Hab jetzt ein Bild von der Kupplung gemacht.

    Das Praktische ist jetzt, dass auf das Blech KK25 steht


    Aber wen interresierts?


  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Das ist eine zerstörte KK 25. Es interessiert z.B. die Polizei oder eine gegnerische Versicherung im Schadensfall.

    Mich haben die hier schon angehalten, gerade weil ich den RB am SR dran hatte. Und erste Frage war "Haben sie Papiere dafür?".

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    76

    Standard

    Ja Papiere sind auch komplett da.

    Das mit dem Zerstören, war ich ja nicht
    Geändert von Prof (29.07.2011 um 23:21 Uhr) Grund: Doppelpost

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von I Simson Beitrag anzeigen
    Das mit dem Zerstören, war ich ja nicht
    Wer das war, interessiert im Zweifel nen Scheissdreck.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sandstrahlen und pulvern !
    Von andzieg im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 09:59
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 14:47
  3. Kann man das sandstrahlen lassen?
    Von da_gmd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 19:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.