Mopedanhänger Sandstrahlen und Pulvern lassen?

  • Moin


    Ich habe ein Sr50 Mopedanhänger, der an die S51 (Schwalbe) passt, den ich wieder schick machen wollte ;)


    Nun Frage ich mich, ob ich den Sandstrahlen und Pulvern darf?
    Und habt ihr sowas schon gemacht und wisst einen Preis hierfür?



    Danke

  • Mal ein paar doofe Fragen:


    • Was hast du einen Mopedanhänger? Hast du einen MWH/RB, der an SR 50 oder S51 passt? Oder einen MKH, der an eine Schwalbe passt?
      Es gibt keinen Anhänger, der an SR 50 UND Schwalbe passt...
    • Wieso willst du die Zinkwanne sandstrahlen lassen? Wurde der Anhänger schon mit einer Lackierung verschandelt? Nach dem Strahlen ist der Rostschutz durch den Zink im Eimer.
    • Reicht es nicht den Anhänger erstmal zu putzen?
    • Oder handelt es sich um einen Eigenbau-Anhänger?
  • 1. Ich habe einen MWH/RB mit einem Kugelkopfkupplung für die S51, Schwalbe etc.


    2. In der Wanne ist Rost (nicht durch)


    3. Ist schon geputzt ;)


    4. Nein



    Ich wollt eben einen Stylischen Anhänger haben :)

  • 1. Ich habe einen MWH/RB mit einem Kugelkopfkupplung für die S51, Schwalbe etc.


    Was ist denn mit der alten Kupplung passiert? Also der für den SR 50? Existiert die noch? Wenn ja, willst du die loswerden? Ich hätte nämlich eventuell Interesse.


    Problem ist eigentlich, dass durch die andere Kupplung der Anhänger seine ABE verloren hat. Außer es gibt da eine Einzelabnahme für die andere Kupplung.


    Es steht dir frei, deinen Anhänger stylisch umzugestalten. Bedenke aber, dass du damit normalerweise Gegenstände transportierst, die den Lack oder die Beschichtung beschädigen können. Also ist fraglich, ob sich die Investition lohnt, da du Anhänger auch nach dem Sandstrahlen neu vor Korrosion schützen solltest. Ansonsten rostet der schneller als dir lieb ist. Vor allem bei Beschichtungen ist es wichtig keine Beschädigungen zu haben, über die Wasser zwischen Beschichtung und Metall dringen kann. Dann rostet nämlich das Metall unter der Beschichtung weg.

  • Das mit der ABE ist ja eig. egal, weil ja eine geprüfte Anhängerkupplung dran ist



    Den Anhänger haben wir glaube ich aus Ebay und haben deshalb die Seltene Sr50 Anhängerkupplung nicht.
    Sry.



    Das mit dem Schutz ist ja eig. alles machbar.

  • Trotzdem brauchst du ne Abnahme (offiziell), inoffiziell würde ich aber sagen: Wenn es gut gemacht ist und im Falle einer Polizeikontrolle nicht negativ aufällt kannst du dir die Abnahme auch sparen, ist ja keine Riedenänderung ;)


    MfG
    Besier

  • Naja... das Problem ist, dass in der ABE vom MWH/RB Anhänger als einzig zulässige Kupplung die KK 25 aufgeführt wird. Wenn die nicht montiert ist, erlischt die ABE vom RB. Daher ist es eine Riesenänderung. Vor allem, weil sich die Kupplungen extrem unterscheiden. Der größte Unterschied ist, dass die Kupplung vom MKH nicht gegen Losspringen gesichert ist, die KK 25 schon.

  • Das ist eine zerstörte KK 25. Es interessiert z.B. die Polizei oder eine gegnerische Versicherung im Schadensfall.


    Mich haben die hier schon angehalten, gerade weil ich den RB am SR dran hatte. Und erste Frage war "Haben sie Papiere dafür?".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!