Mopedanhänger vom Schrott gerettet,Typ ?? und Brauchbar ??

  • Hallo,
    Habe heute beim rumfahren mit meinem Spatz ein mopedanhänger in letzter sekunde vom Schrotti gerettet.
    ich mach gleich mal bilder, dann möchte ich gerne wissen, was das genau für einer ist und ob der noch brauchbar ist.


    mfg Toni

  • So hab mal schnell bilder gemacht.
    Hab ein schild entdeckt, leider nichts mehr zu lesen, nurnoch was mit Heldrungen oder so und Fahradanhänger :(
    dachte eigentlich das währ was für mein Spatz.
    aber seit wann haben fahradanhänger licht ?


    und was ist das für ein rücklicht, ist das das vom S50 ? und warum ist an der seite noch so ein umgeknickter halter ?
    und warum hat der anhänger ne steckdose ? kenn ich gar nicht und da ist das rücklicht eingesteckt ...


    naja hier ertsmal die Bilder

  • moin,


    die kupplung ist auf jedenfall fuer ne simson. das halbe licht schaut auch nach simson aus,...


    nen bischen hammerit drueber und luft auf die reifen,.... und alles wird gut,... :)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo,


    Das ist der wahrscheinlich meistgebaute Standard-DDR-Anhänger für alle Mopeds und Fahrräder (MKH/M ?) Irgendwo im alten Forum gabs mal eine Seite mit den DDR-Anhängern, finde ich leider nicht mehr.
    Den täte ich mir wieder herrichten, Riße und Löcher zubrutzeln alles ausbeulen, lackieren mit irgendeiner Farbe, Elektrik heil machen.


    mfg Gert

  • moin moin


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang.


    da kannste noch was draus machen, viel Erfolg.


    Ich habe noch einen der sieht wesentlich schlimmer aus
    aber die Dinger sind so einfach und trotzdem stabil konstruiert, das geht eigentlich immer.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Das könnte ein MKH / M 1 von den Metallwerken Heldrungen sein. Im Buch SIMSON Roller Schwalbe von Erhard Werner ist auf Seite 63 ein Foto (Bild 63) - sieht deinem Fund sehr ähnlich.

  • Nö das ein Fahrradanhänger aus DDR-Zeiten! An dem umgebogenen Metallstreifen war mal ein Fahrradrücklicht. Das Mopedrücklicht ist erst nachträgleich rangebaut.
    P.S. wenn du ihn nicht brauchst, ich nehm ihn gern :D
    MfG joker317

  • Hallo,
    Ja nun erstmal die Frage, ist es ein Fahradanhänger, oder ein Mopedanhänger ?


    ist es ein mkh / m1 oder m2 ?


    es ist auf jedenfall einer von Heldrungen, das kann ich noch lesen.
    standen auf dem typenblatt an der seite auch bei den mopedanhängern, "Fahradanhänger" ?


    JA, fertig machen wollte ich ihn mir eigentlich, ist ja nicht soo viel drann. was ist denn da besser, spritzverzinken, oder direkt ein Bad nehmen lassen ?


    und warum hat das teil ne steckdose vorne drann, ist das auch normal ?


    mfg Toni

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von callifan

    und was ist das für ein rücklicht, ist das das vom S50 ?


    Das ist kein Rücklicht von der S 50, sondern von der S 51 bzw KR 51/2. Es ist doch aus Plaste, und nicht aus Metall. Bei dem Anhänger handelt es sich um den Fahrradanhänger. Dein Exemplar muss wohl einer mal für´s Moped umgebaut haben. Daher die komische Position der Steckdose. Und die Kupplung war nicht nur für Simson gebaut, sondern für Fahrräder gab es auch eine, die dann an der Sattelschraube befestigt wurde.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Ja, nur woher erkennt ihr, das es ein Fahradanhänger ist ?
    Habe im Netz bilder vom MKH/M1 gesehen, wo auch dieser halter dran ist und dort das Rücklicht von der Vogelserie angebaut war.


    und warum hatte der Fahradanhänger (wenns einer sein soll) dort vorne eine steckdose, das macht soch absolut keinen Sinn.


    mfg Toni

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Schon mal was von Marke Eigenbau gehört? Basteleien waren damals an der Tagesordnung. Gut war, was noch irgendwie ging... :wink: .


    Die Halterung, die dünnen Räder, Die Anhänger die ich kenne haben richtige Simson-Räder dran gehabt. Da ist die Nabe etwas breiter als bei nem Fahrradreifen.


    Aber ist es nicht egal? Freu Dich das Du einen hast.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Naja, ich freue mich schon, das ich einen habe, nur er soll original sein. und wenn ich mir die mühe mache den Top hinzubekommen will ich auch´, das das ein mopedanhänge rund kein gebasteltes ding ist.


    Also die Räder sind nicht dünn, das sind normale Mopedreifen, mit dem ddr simsonprofil, sieht man auf bild 1.
    dann sind die felgen mit Naben, was aber alle anhänger, also m1/m2 und auch m3 hatten.
    also davon nun nicht abhängig. ich gucke mal morgen nach dem Baujahr
    wie kann man das noch rausbekommen, was das nun für einer ist ?


    mfg Toni

  • Moin,


    Ob Moped oder Fahrradanhänger ist wurscht, da die Dinger für beides identisch hergestellt wurden, die hängerseitige Kupplung ist für Moped und Fahrrad gleich, da wurde nichts umgebaut.
    Nur am Fahrradhänger war eben ein Fahrradrücklicht.


    mfg Gert

  • moin moin


    also wie schon erwähnt, es gab immer ein paar die solche Hänger nachgebaut hatten. Wer das Material und die Zeit hatte hat es eben gemacht. Die Dinger gab es ja auch nicht immer frei zu kaufen sondern nur durch Beziehung.


    Ich selbst kenne einen kleinen Betrieb, die hatten die mit originalen Simsonrädern gebaut. ( nachgebaut ) Aber original sind die mit den schmalen Rädern.
    Bei meiner Bereifung steht extra " Moped" drauf. Ist immer noch die originale :D:D aber auch nicht porös oder so.


    also sei froh dass Du einen hast, mach neue Schläuche rein, bring das Licht auf Vorderman ( muß so aussehen wie Dein Zugfahrzeug hinten ) und freue Dich.


    von null auf sechzig viermal schalten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sieht aus wie ein Anhänger aus dem Metallwerk Heldrungen.


    Dieser Hänger wurde für Fahräder und Mopeds gebaut.


    Für Fahrräder ist es ein MKH/F und für Mopeds ein MKH/M1, MKH/M2 bzw. MKH/M3


    M1-M3 unterscheiden sich nur an den Blinkern und an den Rücklichtern.


    Der MKH/M1 hat das alte eckige Schwalbenrücklicht und keine Blinker an der Seite.


    Das könnte sich bei dem Bild um so einen handeln, zumindest sieht die Halterung an der Seite danach aus. Dieses nachträgliche Rücklicht ist nicht original.


    Die Reifen und Felgen waren immer einfache aber verstärkte Fahradreifen, das ist so richtig.
    Die Felgen und die Schutzbleche waren original schwarz lackiert.


    Und es gehört auf die Rückseite ein weisses 40km/h Schild.


    Original ist an der Seite noch das Typenschild mit dem Aufdruck Metallwerk Heldrungen, BJ und Rahmennummer.


    Die Rahmennummer ist zusätzlich noch an einer Querstrebe an einem Rad eingeschlagen.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    So, hab jetzt das Typenschild entschlüsseln können.
    Ist leider ein Fahradanhänger MKH/F kann ich noch lesen :(
    Aber macht nichts, denn wird jetzt ein M1 draus :)
    Will auch auf jedenfall das eckige Schwalbenrücklicht drann haben, wie beim Spatz auch drann ist.
    Ist dieses Rücklicht an diesem umgebogenen Halter angeschraubt gewesen ?
    ja hat denn noch jemand ein Foto vom M1 mit eckigem schwalbenrücklicht ?


    und die Steckdose vorne ist dann auch definitiv nicht original oder ?
    oder war die da so drann und man brauchte nurnoch ein Anhängerkabel zwischen moped und Anhänger zwischenstecken ?


    Also der Anhänger soll später wieder wie neu aussehen. also schweißen und neu verzinken.


    nur wie mach ich das mit den Schutzblechen. die sind teilweise durchgerostet.
    wo gibts sowas noch ?


    und die Felgen ? bekommt man sowas auch noch neu ?
    die decken sind vom Profil her auch original vom moped. ist das auch so richtig, oder kommen da diese dickeren fahradreifen drauf ?


    mfg Toni

  • Also ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden:
    An dem Halter war den Fahrradhänger ein DDR-Fahrradlicht dran, du kannst ja versuchen ob ein Schwalbenlicht passt. Aber wenn nicht schweißt du einen längeren Halter ran.
    Und ja, an dem M1 war das Schwalbenrücklicht da wo bei deinem Mal das Fahrradrücklicht war, also an dem umgebogenen Halter wo du jetzt das Schwalbenrücklicht versuchst ranzuklöppeln.
    Zur Kabelverlegung: Bei den originalen Anhänger gehen mehrer Haltelaschen unterm Hänger lang. Vom Rücklicht(also hinten links) bis zur Deichsel(also vorne mitte). Dort vorn geht es in die Deischel rein und kommt aus einem kleinen Loch vor der Kupplung wieder raus.


    Es müssten auch DDR Fahrradschutzbleche passen, aber sind von der Breite her ein bisschen schmal, passen aber.

    Zu den Reifen: Da bin mit meinem Latein am Ende(hab schon bei meinem Hänger überlegt), aber meiner Meinung nach sind sind das normale 20er Fahrradräder mit dickeren Reifen.
    MfG joker317

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!