+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Morini Motor der SRA 50 / Star 50 von 1996 - 2001


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard Morini Motor der SRA 50 / Star 50 von 1996 - 2001

    Gibt es eigentlich auch irgendwo Unterlagen wie Reparaturaleitung, Betriebsanleitung usw. über den Morini-Motor des SRA50 Modells, also den Roller mit der Triebsatzschwinge??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Die 125er Modelle (ab 2000) hatten einen Morini-Motor (4-Takt). SRA50 habe ich noch nie gehört.

    mfg

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Das Teil wird auch Star 50 genannt und wurde von 1996 bis 2001 gebaut.

    Im Nachbarforum gegenüber ist in diesem Fred ein Bild drin. Das Möp gab es als Mofa und als Moped.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Aha, Star ist dann gleich etwas anderes.

    http://www.simson-fahrzeuge.de/fahrzeuge.htm

    Technische Daten laut Simson-Ratgeber

    Morini-Motor
    Zentrales Federelement, waagrecht zwischen den Trittbrettern und parallel zur Fahrbahn
    Grosses Helmfach etc.
    49.4cm³
    2.78kW = 3.8PS bei 6000 U/min
    Keilriemenvario und Getrenntschmierung
    Dell'Orto Gaser mit automatischem Choke
    Tankvolumen 15 Liter
    Oeltankvolumen 1.4 Liter
    Vmax 50 km/h
    Verbrauch 3l/100km
    2 Plätze
    93kg leer max 270kg Gesamtmasse
    Federweg (hinten/vorne) 110mm/130mm

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja, genau DER Star 50. Aber was ist mit Unterlagen darüber? Gibt es so etwas überhaupt?

    Und wo sind all' die anderen? Die EM hat doch noch gar nicht angefangen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.mza-vertrieb.de/prepernau...alogsuche.aspx

    Da haste zumindest den Ersatzteilkatalog mit allen noch lieferbaren Teilen und zu jeder Baugruppe eine Explosionszeichnung.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja, das habe ich schon gesehen, aber wie schreiben wir immer so schön, wenn einer von den Jungfüchsen einen Motor regenerieren will??

    Mit den Ersatzteilkatalogen komme ich schon klar, aber ich wollte halt mehr wissen wie z.B. Einstellmaße, Verschleißgrenzen usw und mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen müssen.
    Mein Gedanke war es, daß die gleiche Italo-Motor-Tribsatzschwinge bestimmt nicht nur in den Simsons eingebaut wurde. Aber wo noch? Und gibt es dafür Unterlagen? Am besten natürlich kostenlos im Net
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Mein Gedanke war es, daß die gleiche Italo-Motor-Tribsatzschwinge bestimmt nicht nur in den Simsons eingebaut wurde. Aber wo noch? Und gibt es dafür Unterlagen? Am besten natürlich kostenlos im Net
    Jepp.

    Heutzutage ist in jedem 3. Roller ein Morini. Wie das 1997 aussah weiss ich leider nicht, aber geh doch mal dazu auf eines der vielen Roller/Mofaforen. Ich kenne z.B. board.mofapower.de Aber Achtung: Der Umgangston ist lange nicht so freundlich wie hier und nicht alle Antworten sind zuverlässig.

    mfg

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi
    Falls mal jemand Bedarf hat... ich habe bei ebay ein originales Werkstatt-Handbuch ergattert! War zwar nicht billig, aber stehen viele nützliche Sachen drin und ein Schaltplan ist auch dabei.
    Einfach melden, ich helfe gern.
    Viele Grüße.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Morini-Motor
    Zentrales Federelement, waagrecht zwischen den Trittbrettern und parallel zur Fahrbahn
    2.78kW = 3.8PS bei 6000 U/min
    Keilriemenvario und Getrenntschmierung
    Dell'Orto Gaser mit automatischem Choke
    Tankvolumen 15 Liter
    Oeltankvolumen 1.4 Liter
    Klingt ja wirklich nett! Schade das die Teile nur 50 fahren dürfen -.-

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    ...und so hässlich sind

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 von 1996 einige Fragen.
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 15:19
  2. ABE MIT Bj. 1996???
    Von Clonesnake im Forum Recht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 13:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.