Servus,
hab ne alte 15 Watt SLmZ-Zündung, die mich auf die Palme bringt.
Neu überholter Star-Motor mit neuwertigem passend bedüstem & eingestellten BVF 16n1 Vergaser, Zylinder neu geschliffen neuer Auspuff, Luftfilter org. vorhanden usw.
Jedenfalls lief der Motor bis letzte Woche immer sehr gut im Standgas, doch so bald man ihn unter Last hochdrehen wollte begann er zu stottern.
Natürlich war immer der Verdacht beim Vergaser gelegen, doch nach ca. 5-10 Mal putzen, auch mit Druckluft, Bremsenreiniger und Co und kurzzeitiger Austausch mit einem anderen konnte der Vergaser als Fehlerquelle ausgeschaltet werden.
Ansaugweg ist dicht- Falschlufttest gemacht.
Der Verdacht fiel dann auf eine drehzahlabhängige Zündstörung. Okay.. die SLmZ ist ja nicht unbedingt die Zuverlässigkeit in Person, wenn die mal 30 Jahre und mehr runter hat. Und Messungen von der Zündspule ergaben zwar gute Ohm-Wertec (460 rum) jedoch je nach Position des Kabels auch unendlich = Kabelbruch.
Ok, neue Zündspule gekauft- auch ca. 450 OHM Widerstand, zusammen mit neuem Unterbrecher + Kondensator eingebaut.
Habe so gut wie keinen Funken, nur wenn ich das Zündkabel direkt ans Polrad/Motor halte und stark/schnell kicke funkt es vorne leicht. Normalerweise müsste der Funken locker 4 MM bis zum Gehäuse überspringen, tut´s hier jedoch überhaupt nicht, sondern nur ganz schwach, wenn das Kabel direkt auf Masse liegt.
Konnte auch sonst keine Stelle erkennen, wo es unerlaubter Weise funkt.
Woran kann das liegen?
Bisher gemacht:
Zündung + Gehäuse etwas aufgeraut, falls es an einem Massefehler liegt.
- Kondensator sitzt bombenfest im Gehäuse (1. Frage: würde es auch ohne einen Kondensator funken am Spannungsausgang der Zündspule?
- Unterbrecherabstand auf 0.04- auch schon größer bzw. kleiner gehabt.
- Alle Anschlüsse etwas angeschliffen, dass Korrosion ebenso ausgeschlossen werden kann.
- Kabel alle intakt
- Abstand zw. Polrad & Spulen ist auch richtig.
Wo könnte der Fehler noch liegen, dass ich nur einen ganz schwachen Funken habe? Und dann auch nur, wenn das Kabel direkt anliegt.
Interessant ist auch noch, dass der Funken stärker ist, wenn man das Zündkabel direkt am Polrad streifen lässt.. also muss es ja irgendwie mit der Masse?! zu tun haben.
Aus reinem technischen Verständnis: Würde die Unterbrecherzündung auch OHNE Kondensator wenigstens einen Funken erzeugen? Jedoch 3 defekte neue Kondensatoren sind mir dann doch zu unrealistisch und so langsam gehen sie mir auch aus..
Liebes Grüßle
hony
PS: Hab auch schon 2 versch. org. 15 Watt-Polräder versucht.. ohne Erfolg