moter wird zu heiß

  • huhu ich bins mal wieder


    ich hab nu volgendes problem nach dem meine Emma soweit wieder fährt... ich hab das gefühl der motor wird extrem heis... bin gestern mal 25km gefahren berg auf und auf der anderen seite wieder runter und beim berg auf ist sie immer ausgegangen also erst immer fleisig wie ein bienchen dann hats bissel viel gequalmt hinnerum und dann leistung weg ...aus... gekickt wie doof nix.... kerze raus... is nass abgetroknet... funke da.... kerze rein... kekiickt... nix.... Kippe geraucht.... gekickt... uuiiiii se läuft rauf auf den vogel.... weitergefahren... dann gings von vorne los... se is aber nach jeder kippenpause direkt beim ersten kick angesprungen und hat auch sauber das gas angenommen...
    jetzt sind die profis drann ich weiß nicht weiter.


    Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen das der krümmer ein wenig kaputt is, oben an der verbindung zum motor fehlt ne ecke, aber der wird heute neu gekauft und eine nkg (heist se glaub ich) mit richtigem wärmewert ist auch drinne

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Such doch 'mal nach Wärmeproblem.
    Bei einer Unterbrecherzündung müsste dann der Kondensator auf der Grundplatte gewechselt werden.
    Über Zündkerzen werden hier heiße Grundsatzdiskussionen geführt. Ich selbst fahre BERU Isolator 14-260.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Klingt aber exakt nach dem wärmeproblem, was du beschreibst. Vielleicht ist die neue Zündung samt Grundplatte ja einfach schon nach ein paar km hinüber? Ausschließen kann man das ja nich, ne?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als Erstes eine andere, ausprobierte Zündkerze nehmen. Man sollte grundsätzlich immer mindestens eine ausprobierte zusätzlich dabei haben.
    Dann würde ich den Kerzenstecker tauschen.


    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der MotoZoni, die lief ein klitzekleinwenig zu mager.


    Peter

  • Es klingt nach Wärmeproblem, wenn das aber immer nur bergauf passiert ist, sollte ein zu niedriger Benzinstand in der Vergaserwanne schuld sein. Wäre natürlich die Frage, ob der Vergaser vor dem Problem schon ohne dieses Problem gelaufen ist, denn plötzlich verstellen tut sich da nichts. Der Zündkerzenstecker ist aber bestimmt nicht schuld, da wird wohl sowieso schon ein neuer dran sein. Wenn Zündung, dann doch am Ehesten Kondensator; davor ist auch eine neue Zündanlage nicht gefeit, wenn die Qualität des Teils nicht gut war/ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ne kerzenstecker ist noch nicht neu vergaser hmm möglich sollte ich vielleicht nochmal genau einstellen... bin heute viel bergab und grade in der stadt gefahren nix se bleibt an nur einmal aus weil ich versucht hab im 3 gang an der ampel anzufahren :/
    werde mir nochmal den vergaser zur brust nehmen und ein neuen kerzen stecker ausprobieren und dann wieder berichten

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Was ist das für ein Vogel? Welcher Motor?


    es handelt sich übrigens um eine schwalbe bj 1976 mit dem motor der da drin war... also 6volt unterbrecher zwangsgekühlt usw...


    aso vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das sie vorher garnicht lief hab ne neue zündung halt eingebaut und den vergaser durch nen alten gebrauchten aus meiner sammlung von teilen von der ersten schwalbe getauscht, klar hab ich ihn sauber gemacht vorher und seit dem läuft sie auch ein wenig. gestern ist sie garnicht ausgegangen... werde heut abend wieder diesen besagten berg fahren und mal sehn was dann passiert

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Lüfterrad ist montiert?


    Heiß wird der Motor auch wenn das Gemisch zu mager ist. Z.Bsp. beim Bergauffahren wenn zu wenig Sprit nachläuft. War der Tank voll? Gibt es einen Unterschied zwischen Tank voll und fast leer?


    Wie hast Du festgestellt, dass der Motor extrem heiß ist? Verdampft Wasser sofort auf dem Zylinderkopf? Utaschnell oder langsam?


    Wenn das Problem da ist, dreh die Kiste doch mal um, so dass sie bergab steht und probier nach ein paar Sekunden noch mal.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Ich hab wahrscheinlich irgendwie einen Denkfehler oder denke möglicherweise zu kompliziert.
    Wenn wir uns nur mal den Versager betrachten, sollte bergauf dann nicht eher Sprit nachlaufen als auf gerader Strecke? Irgendwie steh ich da auf´m Schlauch.


    P.S.: In einem anderen aktuellen Thread wurde ein ähnliches Prob. beschrieben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Du denkst Fehlerhaft. Der Tank liegt hinter dem Vergaser und bei der Schalli ist das Gefälle eh schon ziemlich gering. Beim Bergauffahren wird das Gefälle noch kleiner, weil der Vergaser vor dem Tank liegt...
    Ich denke aber eher es könnte an einem zu mageren Gemisch liegen. Dadurch vergrennt das Gemisch zu heiß und Bergauf bei Vollgas kann sich das negativ auswirken. Mgl wird der Wärmewert der Zündkerze überschritten und schon zündet nichts mehr.

  • Zitat

    Mgl wird der Wärmewert der Zündkerze überschritten und schon zündet nichts mehr.


    Eher nicht. Das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn die Kerze zu heiß wird, gibt's Glühzündungen. Also zu viel Zündung und zur faschen Zeit.

  • Gut das kann passieren muss aber nicht. Hatte das früher bei meiner Schalbe auch. Im Hochsommer auf'm Feld(weg) plötzlich aus. Nach Tausch der Zündkerze gegen eine neue war das Problem nicht mehr vorhanden.

  • Wenn der zu heiß läuft, liegt das am Vergaser: Gemisch zu dünn. Zu kleine Hauptdüse drin? Vergaser wirklich sauber - insbesondere die Hauptdüse und der Düsenstock?
    Ich gehe mal davon aus das der Zündzeitpunkt +/- ok ist.

  • Halt! STOP!


    Wir reden hier davon, dass der "Moter" heiß wird. Die Frage von TO (Wasserkocher) ist noch gar nicht beantwortet worden!
    Wir wissen nur, dass Symptome des Wärmeproblems evtl zugegen sind. Des Weiteren tritt es wohl bei Fahrten bergauf auf.
    Ist der "Moter" denn überhaupt heiß weil er zu mager läuft?


    nemesis001 Deiner Erläuterung kann ich nicht folgen. Demnach dürfte keine Schwalbe bergauf fahren.
    Mein Gedanke zum Vergaser war, dass der Schwimmer entgegen der Fahrtrichtung angeflanscht ist. Also die Achse über die sicher dieser bewegt liegt hinten. Bei einer Fahrt bergauf, sollte dieser ja dann eigentlich etwas eher öffnen als auf der Ebene. Das war eigentlich mein Ansinnen nach dem mögl. Denkfehler.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja, bringen wir mal nichts durcheianander. Ich denke, hier liegt entweder das Wärmeproblem vor, oder nur Spritmangel bei Berauffahrten, was sogar schon bei holperiger Fahrbahn oder dem Überqueren von Schienen etc. auftauchen kann. Wärmeproblem spritmangelbedingt schließe ich einfach mal aus. Das mit dem Trockenlaufen des Vergasers bei Bergauffahrten ist wie folgt: Hat mit der Anordnung Tank und Vergaser gar nichts zu tun, sondern mit der Aufhängung des Schwimmers und dem davor angeordneten Schwimmerventil. Ich hatte selbst schon mal das Problem, und hatte auch einige Schwierigkeiten, das Problem zu verstehen. Wenn man bergauf fährt, fließt das Benzin also mehr in den hinteren Teil des Vergasers, wo denn auch die Schwimmkörper (oder wie heißen denn die Dinger?) sich tummeln. Dadurch werden sie bei identischer Benzinmenge in der Wanne stärker angehoben als üblich, und das Ventil schließt eher. Das führt bei konstanter Bergauffahrt zu einem geringfügig niedrigeren Pegel, und genau dieses Quäntchen weniger macht dann den großen Unterschied. Zwischen korrekt eingestelltem Benzinstand und dem zu geringen liegen ca. (so war´s bei meinem Vergaser 16 N1-11) 2 mm.
    Da der Vergaser, der hier eingebaut wurde, tatsächlich gebraucht und bislang ungetestet ist, ist das für mich erst mal Kandidat Nr. 1 bei der Fehlersuche. Also hier mal den Benzinstand mit dem Senfglastest und nach Vergaserdatenblatt überprüfen, und das Ganze schön genau, und dann weitersehen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ähhhhmmm ich bin grad leicht überfordert......:confused:


    also jetzt für son noob wie mich... der motor kann heißer werden als "normal" wenn ich beim vergaser einstellen was falsch gemacht habe und der motor zu mager läuft?! richtig?
    so und dann noch das bergauf fahren, da wird der motor eh was wärmer weil hohe drehzahl und wenig geschwindigkeit?! richtig?
    reicht diese wärme dann aus um den motor mal ausgehn zu lassen?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Der Motor kann heißer als normal werden, wenn das Gemisch zu mager ist (Teillastnadel zu weit unten, ggf. im Zusammenwirken auch mit magerer Standgaseinstellung, da die Einstellung der Leerlaufgemischschraube prinzipbedingt auch bis in die höheren Drehzahlen mitwirkt). Das merkt man aber generell beim Fahren (oder sollte es zumindest), da die Leistung nachlässt, und es bei höheren Drehzahlen dann auch zu Verschluckern kommen kann. Ist nicht so gut für den Motor, aber kein akutes Problem. Zu niedriger Benzinstand verursacht kaum Gemischabmagerung, da das erst mal mit dem Verhältnis Benzin/Luft weniger zu tun hat. Solange der Benzinstand ausreicht, ist alles o.k., ist er zu niedrig, kommt es im Grenzbereich - z.B. eben Steigung - zum plötzlichen Aussetzen des Ansaugvorganges. Und bergauf wird der Motor wegen weniger Kühlung (bei den fahrtwindgekühlten) natürlich heißer als normal, aber dass können Motor und Zündung normalerweise alles ab, ohne das geringste Problem. Wenn die Zündung ein Wärmeproblem hat, kann es sich in so einer Situation durchaus zeigen, aber dass so was dann immer nur und punktgenau am Berg auftaucht, ist einfach zu weit hergeholt. Dann schon eher immer dann, wenn der Motor warm gelaufen ist, und dafür braucht man ja nur eine gewisse Strecke fahren.


    P.S. Weil ich´s jetzt erst sehe: Wenn Du in den Beitragstitel hinter das "t" noch ein "h" setzt, gehört das nicht mehr in den Technikbereich ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!