Motor abdichten mit Papierdichtung und Hylomar

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich den Abdichtvorgang des Motors mit Hylomar und Papierdichtung gleichzeitig vorzunehmen?


    Wenn ja wie ist vorzugehen?


    Jeweils auf die Gehäusehälften das Hylomar auftragen und dann die Papierdichtung dazwischen legen?


    Wie geht man hier am besten vor, dass der Motor dicht ist?


    Beste Grüße


    Hans

  • Servus,


    auf beide Seiten ganz dünn Hylomar auftragen, Papierdichtung auflegen + punktuell leicht andrücken (die bleibt am Hylomar kleben), dann zusammenbauen. Das Hylomar wirklich dünn auftragen, keine dicke Wurst auf die Dichtflächen quetschen. Sowohl mit Hylomar alleine wie auch nur mit der Papierdichtung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Beides zusammen war immer dauerhaft dicht.


    Gruß nachbrenner

  • Ich würde es genau so machen.
    Gib dem Hylomar 10min zur "Hautbildung"...


    LG Kai d:)



    Servus,


    auf beide Seiten ganz dünn Hylomar auftragen, Papierdichtung auflegen + punktuell leicht andrücken (die bleibt am Hylomar kleben), dann zusammenbauen. Das Hylomar wirklich dünn auftragen, keine dicke Wurst auf die Dichtflächen quetschen. Sowohl mit Hylomar alleine wie auch nur mit der Papierdichtung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Beides zusammen war immer dauerhaft dicht.


    Gruß nachbrenner



    Vielen Dank für eure Hilfe, genau so werde ich es machen!
    Ich wünsche euch ne gute Nacht!!!


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo,


    vorher die Dichtflächen entfetten.


    Bei den ersten beiden Öffnungen meines M53 wurden auch nur Papierdichtungen von der Werkstatt verwendet und er lief immer aus, erst beim dritten Mal wurde zusätzlich eine Dichtmasse verwurstelt und damit hatte das Getropfe dann auch ein Ende.


    Grüße, Frank!

  • Grundsätzlich würde ich gar keine Dichtmasse nehmen. Auch ohne muss der Motor dicht werden können. Es sei denn, die Dichtflächen sind verletzt, dann kann die Papierdichtung allein nicht mehr dicht werden.


    Das Problem bei den Dichtmassen kommt dann, wenn man das Gehäse noch mal öffnet. Dann ist durch Dichtmassenreste die Gefahr groß, dass man gar nix mehr dicht kriegt. Außerdem dichtet überschüssige, mobil gewordene Dichtmasse feine Ölkanäle im Motor zu. Daher würde ich ohne Grund das Zeugs höchstens für die Mitteldichtung nehmen, weil die Wahrscheinlichkeit den Motor noch mal spalten zu müssen, sehr gering ist.


    Oft werden Motoren undicht, weil alte Dichtungsreste nicht penibelst beseitigt werden oder Schrauben viel zu fest angeknallt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!