moin liebe gemeinde,
seit einigen wochen habe ich nun auch ne schwalbe. modell kr 51/1, baujahr 72, 27000 auf der Uhr.
bei dem alter und der vorhergehenden standzeit gibts natürlich einiges zu tun.
das forum war in den letzten wochen treuer begleiter für viele themen, von reifenwechsel/-beratung, über vergaserreinigung, ölwechsel und auspuffreinigung bis hin zu bremsüberholung.
nur bei einer sache bin ich nicht fündig geworden...
deshalb werde ich heute mal zum aktiven mitglied
ich habe das problem, dass sobald ich die karre starte die batteriespannung runter geht.
also es verhält sich so:
zündung an -> blinker und hupe gehen, batterie (neue gelbatterie) bei knapp über 6V
motor an -> blinker und hupe gehen nicht.
also habe ich sofort die batterie ausgebaut und spannung getestet. da war sie auf einmal bei knapp über 2V
...
bin dann eben ohne batterie durch die gegend geknattert.
als ich zurück kam, nochmal batteriespannung gemessen. komisch war nun wieder bei 5,8V
also eingebaut, zündung an -> blinker gehn.
motor an -> blinker gehen nicht.
motor aus, batterie angeschlossen dringelassen-> stromfluss von ca 2A (multimeter auf Plusseite dazwischen geklemmt) ...das ist doch nicht normal oder?
dazu ist zu sagen, dass ich die letzten wochen ohne batterie rumgefahren bin, als ist mir das erst heut mit nagelneuer batterie aufgefallen.
ich habe leider keine ahnung wo ich anfangen kann nach dem fehler zu suchen...
und im forum habe ich leider auch nix passendes gefunden...
wenn ich an den ganzen elektrikkram ran will, muss ich vorne den teil der verkleidung abbauen wo scheinwerfer und zündschloss etc drin sind oder?
die sache ist, ich bin auf der mechanikseite recht fit, auf der elektrischen leider nicht so. deshalb geht bitte sanft mit mir um
ich freue mich schon auf tips und so...
ein schönes frühlingswochenende,
hannes