Motor blockiert bei hoher Drehzahl beim Fahren, als wenn einer den Kolben festhält

  • Hey, ich habe meine (die erste) Simson SR 50 Bj 1986 jetzt das erste mal richtig gefahren, nach dem Kauf habe ich erstmal eine Not OP durchgeführt, das heißt Reifen, Bremsen, Öl, alle E-Stecker geölt, Gabe-Öl, Zündung, Kerze, Züge, Spanner, sogar einen neuen Vergaser habe ich ihr gegönnt usw.

    Doch jetzt::-(:-(:-(:confused:
    Motor blockiert bei hoher Drehzahl beim Fahren, aber in unregelmäßigen Zeitabständen, als wenn einer den Kolben festhält,:-( springt danach aber sofort wieder an und läuft weiter.:bounce: Zündung würde eingestellt 1,8 vor OT Kompression 10,5
    Außerdem hat er irgendwo eine Unwucht, die man ganz besonders merkt, wenn man z.B. im zweiten Gang 45-50 laut Tacho fährt oder wenn man Gas wegnimmt, z.B. vor ner Ampel. Kette ist nicht zu fest.
    Jetzt bin ich ratlos, wie kann ein Kolben blockieren ohne einen Schaden anzurichten oder ist das eine typischen Simson Krankheit ???


    Was kann das sein (Lagerschaden):confused:


    Ich hatte ja im Hinterkopf, dass man den Motor mal von einem General, oder zumindest Leutnant überholen lässt, doch das wollte ich eigentlich nicht sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Das (Such-)Wort, nach dem du suchst, lautet "Kolbenklemmer". Die Ursachen sind vielfältig; ein zu mageres Gemisch wäre zum Beispiel eine der Möglichkeiten.


    Zu der "Unwucht" lässt sich wahrscheinlich erst was sagen, wenn du herausgefunden hast, wo "irgendwo" ist und was genau man da merkt, wenn man was merkt.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Gemisch zu mager, mein Vergaser ist neu und gut eingestellt, sie läuft im Lehrlauf gut und nimmt gut Gas an, die Kerze ist leicht rötlich und leicht dunkelbraun also eher einen tuck vielleicht 5% zu fett, auch der Abstand stimmt. Die Rotfärbung kommt vom Zusatzadditiv.


    Kolbenklemmer hatte ich mir schon gedacht, aber wieso?? Warum kann der Kolben überhaupt klemmen, das geht doch eigentlich gar nicht, woh sollte der denn klemmen?
    Oder nur, wenn er irgendwie nicht richtig läuft, er hat 10,5 anstatt 9,5 Kopression ich weiß auch nicht wieso hatte in nie auf, könnte normalerweise an Ölkohle liegen vielleicht ist das auch der Grund.
    Zu heiß, dann würde er aber Brennen und möglicherweise sogar fest sein und man würde das beim zweiten dritten mal schon im Lehrlauf merken, das er dann einen Schaden hat und man sieht es am Kerzenbild, wenn die schneeweiß oder sogar verglüht ist.
    Der Motor läuft aber im Standgas sauber nimmt normal Gas an und dreht auch normal hoch lässt sich im Stand nicht beim Fahren in hohen Drehzahlen im Gaswechsel gut drehen und dann ohne Vorwarnung steht er. Mich wundert ja nur dass das Getriebe nicht rausfliegt, aber da hört man keine metallischen Geräusche nur ein leicht dumpfes BUP ich bin aus.


    Und das schönst es ist mir heute bei der Fahrt das Hinterrad blockiert, nur gut das ich so ne schnelle Kupplungshand hatte, leicht quer stand sie schon, das möchte ich nicht unvorbereitet in einer Kurve bergab bei 75 haben, mein Helm ist grade neu und den wollte ich noch behalten, meinen Arsch aber auch.:-(

  • Sr50. Höhre mal genau hin ,wenn du mit normaler Geschwindigkeit auf eine Ampel zu fährst und dann plötzlich vom Gas gehst. Wenn es da so komisch röhrt,dann ist mit an sicherheitgrenzender Warscheinlichkeit dein Ansauggummi zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer hinüber.Hatte ich auch schon zweimal. Denn das Gummi liegt ja im SR bekanntlich über dem Motor im Rahmen und bekommt da doch etwas mehr an Hitze ab. Wenn du dann mit einem defektem Ansauggummi fährst, welches meist unten drunter einreißt, dann saugt dein Motor Falschluft zum Vergaser und magert ab. Bei Vollgas kann das dazu führen,das der Schmierfilm (öl) nicht mehr ausreichend ist, sich dadurch der Kolben zu stark erwärmt und sich mehr als geplant ausdehnt. Folge: Kolbenklemmer.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Wicketkeeper


    Mal rein hypothetisch:
    Tempi von 45-50 kmh im 2.Gang und 75 Endgeschwindigkeit,
    hast Du vllt. ne BÖSE Garnitur drauf?
    Hab mal gehört, die Pleuellager des M5x1 halten das nicht durch.
    Das würde die Unwucht und das Klemmen erklären.


    Mit rechtschaffenem Lächeln
    Kai d:)



  • Ich weiß nicht, was drauf ist, da ich die SR erst gekauft habe, aber schnell ist sie nicht. Sie schafft zwar laut Tacho 45 u sogar bis 50 im Zweiten, fällt aber im dritten Gang wieder ab und schafft grade mal 55 bis knappe 60 es sei denn kein bisschen Wind oder leichtes Gefälle, dann läuft sie etwas freier 60 bis 65 also normal.
    Auf der anderen Seite merkt man bei Steigung das Sie (Fee) genügend Kompression (kraft) hat, denn diese fährt Sie recht ordentlich im dritten Gang und die Leistung fällt nicht spontan zusammen.


    Der erste Gang zieht gut, zweite muss mit relativ viel Drehzahl geschaltet werden (ziemlich lang übersetzt), da ansonsten die Leistung deutlich einbricht, vom Zweiten auf den dritten ist das Leistungsloch nicht so groß.


    Nur wenn man Sie ein wenig quält, was ich extra als Test gemacht hatte, um zu sehen, ob alle Teile da bleiben, wo sie hingehören, dann hat Sie nach einiger Zeit (nicht sofort) also Sie fährt relativ lange in der hohen Drehzahl. Doch dann ist Schluss, dann hängt der Kolben. Wenn Sie dann aus ist, lässt Sie sich sofort und ohne einen Klemmer wieder starten und fährt normal weiter. Und solange ich dann nicht hochdrehe, fährt Sie auch weiter.
    Das ist ja das, was ich nicht verstehe, wenn Sie richtig klemmen würde, dann dürfte Sie doch eigentlich nicht ohne Probleme sofort wieder anspringen.:confused:
    __


    Ach ja die Unwucht fühlt sich mehr so an, als würde ein Anhänger an der Anhängerkupplung drücken und wieder entlasten und wieder drücken, nur leichter. Also ich tippe da auf den Antrieb, könnte es das Gummi im Hinterrad sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja die Unwucht fühlt sich mehr so an, als würde ein Anhänger an der Anhängerkupplung drücken und wieder entlasten und wieder drücken, nur leichter. Also ich tippe da auf den Antrieb, könnte es das Gummi im Hinterrad sein?



    Guck mal nach, dauert ja höchstens 10min.

  • Guck mal nach, dauert ja höchstens 10min.



    Hatte ich schon draußen, gesichtet, saubergemacht und mit ein wenig Graphitfett wieder eingesetzt, als ich Sie überholt hatte, konnte aber keine Fehler erkennen, Gummi ist auch noch weich und hat keine Risse. Habe ja auch neue Achsen und Bremsen drin, Radlager sind nicht mehr 100%, die Kette hat ihre Länge auch erreicht aber ich gebe beiden noch lockere Laufzeit bis zum Winter. Ein ? wäre höchstens das Lochmaß, möglicherweise hat dieses Spiel, das konnte ich aber so nicht sehen. Ich werde das im Winter wohl als kompletten Satz austauchen. Und wieder fliegen die Euronen gen Süden :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Hinterradblockade liesse mich nachdenklich werden. Evtl. sind die Kolbenklemmer keine, sondern waren Vorboten der Blockade.


    Peter

  • Ja, aber wieso fährt Sie dann ohne Probleme weiter:confused:
    Das erste mal, als das passiert ist, war ich Richtung Elm unterwegs, hatte Sie auf dem Ständer und im Stand mal richtig drehen lassen, warm genug war Sie ja bis dahin, also dachte ich, ich kanns mal riskieren ein wenig mehr als erlaubt. Also los und gib Gas, is ja nen Zweitakter, Ventile kommen mir da mal nicht entgegen, immer nach Gefühl und geschätzten 8 – 11.000 mit Gaswechsel, das ganze ca. 30-45 Sekunden, dann BUP aus auf einen Schlag. Ich dachte erst, na toll jetzt hat es Sie zerlegt und ich kann Zufluss nach hause, doch ein Tritt genügte und Sie tuckerte vor sich hin als wäre eben nichts passiert und das auch im Standgas ganz gleichmäßig, also auch keine Drehzahlschwankungen. Pu, dachte ich, also los erst mal nach BS, die nächsten ca. 15 Kilometer und den nächsten Tag ohne Probleme. Dann wollte ich es noch mal wissen, aber etwas näher an BS, wegen dem laufen und quälte Sie bei Last im zweiten Gang, ca. 1-2 Minuten fast 50 km/h laut Tacho und dann das selbe, auf einen Schlag aus, in dem Fall mit stehendem Hinterrad. Ein Tritt und Sie war wieder an und ich fuhr erstmal nach Hause und begab mich hier ins Schwalbennest, da fühlte ich mich erstmal sicherer als auf der Straße. Aber wie gesagt das scheint Sie nur bei hohen Drehzahlen zu machen, zumindest vorerst, das Risiko ist aber immens.


    Alles wird gut, bergab bei 75 mit stehendem Hinterrad und das natürlich in der Kurve:bounce::smokin::cool:

    • Offizieller Beitrag

    geschätzten 8 – 11.000
    ...
    quälte Sie bei Last im zweiten Gang, ca. 1-2 Minuten fast 50 km/h laut Tacho
    ...
    bergab bei 75 mit stehendem Hinterrad ...



    Dazu fällt mir nur ein, dass mir dazu nüscht mehr einfällt.
    Bei Manchen muss das Lernen einfach weh tun.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klar geht das auch auf verständlich:


    wenn Du wie ein Bekloppter Deine Simme prügelst, dann sollst Du Dich nicht wundern, wenn sie bockig wird.


    Schau Dir mal die Drehzahldiagramme an, dann musst Du einsehen, dass bei 7500 U/min Schluss mit lustig ist.


    Einen Oldtimer fährt man bedächtig.


    Peter

  • Danke dann ist mein Problem gelöst, es ist kein Kolbenklemmer oder sonnst was, es ist einfach nur ein Druckproblem.
    Außerdem hatte ich nicht bedacht, das die 50er Simson ein Langhub ist H44 / B38 das passiert nur, wenn man von den kreischenden Japanern kommt und nicht an die Alten denkt, die waren ja fast alle lang.
    Das heißt Sie wird sage und schreibe einfach abgewürgt vom Gegendruck. Das ist alles, deshalb läuft Sie auch anschließend einfach ohne Probleme weiter.
    Danke

  • Und die Simme sollte man am besten bei ca 22 Km/h in den zweiten schicken. Bei orginaler Garnitur(Zylinder-Kolben) fährt sie garantiert im 1.Gang nicht schneller als 30! Aber wer weiß schon,was du drauf hast,wenn du sie im ersten bis über 45 quälen kannst. Das wären bei meiner inneren Motorübersetzung (Primärantrieb zur Kupplung im sereinmäßigen 1,Gang des Getriebes schon ca 15.000 U/min. Das schafft kein serien simson Motor.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • wenn du sie im ersten bis über 45 quälen kannst. Das wären bei meiner inneren Motorübersetzung (Primärantrieb zur Kupplung im sereinmäßigen 1,Gang des Getriebes schon ca 15.000 U/min. Das schafft kein serien simson Motor.
    Andreas



    Nicht im ersten, im zweiten Gang 45-50 laut Tacho!



    Meine SR Dreigang hat das Problem anscheinend, nach dem Diagramm zu urteilen, bei einer Dauerdrehzahl zwischen 7500-8500, (ein Paar Umdrehungen + - sind da bestimmt immer drin) dann wird Sie abgewürgt. Ich weis ja nicht, wie sich andere Simsons in dem Bereich benehmen, wäre interessant zu erfahren, auch wegen einer möglichen Warnung, wenn das auch bei anderen der Fall sein sollte, die das dann als Kolbenklemmer auslegen. Oder es liegt an meinem Auspuff, der ist zwar neu und hört sich normal an, aber ich weiß ja nicht, was drin ist.
    Möglicherweise gibt es auch angaben von Simson selbst, die noch nicht gefunden habe.


    Ich sollte es also vermeiden, meine Simson längere Zeit in diesem Bereich zu fahren, vor allem bergab, wo es natürlich dazu verleitet Sie schneller laufenzulassen.



    schwalbennest.de/attachment/39571/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!