ich will in nächster Zeit von meiner Schwalbe den Motor demontieren um die Gehäuse Teile zum Strahlen zu bringen. Nun weiß ich nicht was ich alles für Werkzeuge brauch zum demontieren.
LG Tobi
ich will in nächster Zeit von meiner Schwalbe den Motor demontieren um die Gehäuse Teile zum Strahlen zu bringen. Nun weiß ich nicht was ich alles für Werkzeuge brauch zum demontieren.
LG Tobi
Benötigt wird dazu:
Falls vorhanden kannst du freilich auch einen Ratschenkasten nutzen.
Motortunnel abnehmen, Vergaser mit dem 10ner abschrauben. Der darf dann nebenher am Möp baumeln.
Rechtes Trittbrett demontieren ,rechten Motorseitendeckel abschrauben. Mit dem Polradabzieher das Polrad runterholen, Grundplatte mit kleinem Schlitzschraubendreher abschrauben und Grundplatte abnehmen. Darauf achten, das der Halbmond auf der Kurbelwelle bleibt.
Bei der späteren Montage des Polrades die Kurbelwelle nicht fetten, besser noch entfetten (Bremsenreiniger).
Hinterradachse lösen, Hinterrad in Fahrtrichtung verschieben, dadurch kannst du die Kette vom Antriebsritzel heben. Wenn du hast, einen Hakenschlüssel für den Auspuff, zur späteren Montage würde ich gleich neue Krümmerdichtung Kupfer 28x34 (massiv) bestellen, ruhig ein paar mehr, immer gut, sowas liegen zu haben. Schau, ob das Sicherungsblech vorhanden ist, wenn nicht, auch ordern. Die hintere Auspuffschelle würde ich auch mit abschrauben, den Auspuff beiseite legen. Kupplungshebel, oberhalb des Motors aushängen. Evtl. vorhandene Masseleitung vom Motor lösen, Zündkerzenstecker abziehen.
Anschließend die 13ner Muttern der Motoraufnahme ab, Schraube raus, Motor in Richtung Fahrtrichtung leicht nach oben rausheben.
Zur weiteren Erleichterung evtl. Kicker und Ganghebel auch entfernen.
Motor demontieren um die Gehäuse Teile zum Strahlen zu bringen.
Willst Du das Motorgehäuse strahlen lassen?
Wenn der Motor i.O. ist, dann lass das bloss sein. Bei Deiner Schrauber-Kenntnis, die ich aus Deiner einfachen Werkzeugfrage als sehr gering einschätze, befürchte ich sonst, dass Du den nicht wieder zusammenbekommst.
Wenn Du die Blechteile und den Rahmen strahlen lassen willst, dann sollte das Bordwerkzeug (Wiki nutzen) ausreichen.
Peter
PETER! WAS IST LOS MIT DIR!? Muss man sich Sorgen machen?
Jeder fängt mal klein an, lass ihn doch machen, wenn er meint, das muss so!
Ist das nicht dein Motto, wenn es um Erfahrungen sammeln geht?
Man, du enttäuscht mich aber!;)
Ein Klempner, der sich plötzlich zu Höherem berufen fühlt, bastelt aber auch nicht gleich im Hobbykeller ein Atomkraftwerk zusammen. Erfahrungen sind ja richtig und wichtig... aber immer schön Schritt für Schritt.
Beste Grüße
Ralf
Keiner weis, ob ER den Motor selbst demontieren will. Kann es nicht auch sein, er will ihn per Post an Hinz & Kunz versenden?
Ist das eine 1er oder eine 2er Schwalbe?
Das gehäuse würde ich nicht strahlen lassen, nciht das die Dichtflächen oder Lagersitze irgendwas abkriegen.. wäre mir zu gefährlich..
Ich würde es grob reinigen, mit Benzin und dann ab in die Geschirrspülmaschine! Hört sich zwar doof an, aber ich habe da schon TOP ergebnisse gesehen, das hat ausgesehen wie neu.
Um den motor zu Spalten brauchst du einen Motorentrenner! Ohne läufst du auch Gefahr, die Dichtflächen zu zerstören.
edit: die gehäusehälften NUR in die Spülmaschine, wenn der motor Gespalten, und die Gehäusehälften Leer sind! sonst gibts böse überraschungen!!!!!!!
(Off-Topic: Prof, hast du meine email bekommen?)
Man, du enttäuscht mich aber!;)
Ach Gonzzo,
das macht mich jetzt aber sehr tief und sehr stark betroffen, dass ich Dich so enttäuschen musste.
War echt nicht meine Absicht.
Ob ich das jemals wieder gut machen kann?
Im Ernst:
Ich will und werde gerne jeden ermutigen, sich auch an schwierige Arbeiten zu trauen.
Aber eins nach dem anderen. Eine Motorzerlegung und -montage könnte eher das persönliche Gesellenstück, vielleicht auch die Zwischenprüfung werden, was man nicht unbedingt vor dem Werkzeugraussuchen abliefern sollte.
Peter
Du hast schon des öfteren anderen Mut zugesprochen, sich an nem Wunder zu versuchen!
das hier hat mir sehr geholfen ...
Simson-Lehrvideo
Gern geb ich noch mal den Ratschlag aller Ratschläge:
Never touch a running System!
Schätze selber ein, ob das Vorhaben Not tut oder nicht. Viel zu viele kommen mit Problemen, die sie nicht hätten haben müssen.
Hi Gonzzo...nach eine deine beiträge könnte ich mein defekte schaltung einstellen...was du schreibst hat alles hand und füss...cool.....greets aus Berlin....
Gary
liebes nest,
bin neu hier und finde leider keinen passenden beitrag zum thema "motor einbau". meine kr51/1 bj. 74 hat nen neuen motor bekommen (auch wieder einen M53/1), ist auch schon in beiden aufhängungen eingeschraubt, aber leider passt die alte kettenlänge inkl. ritzel (hab beides zusammen von der alten welle abgezogen) nicht mit der lage der neuen welle überein. da fehlen ungefähr 0,5cm, um beides wieder drauf zu stecken. hab auch schon das hinterrad so weit wie möglich nach vorne verschoben, da tut sich aber nix.
habt ihr vielleicht ne idee woran das liegen könnte.
freu mich über tipps
bestens
muffe
Hallo da die Glaskugel gerade in der Werkstatt ist, wäre ein Foto sehr hilfreich !
Grüße
Gerhard
Meine Glaskugel sagt, das neue Abtriebsritzel hat mehr Zähne als das alte.
Peter
hab beides zusammen von der alten welle abgezogen muffe
Das macht mich stutzig.
Das hört sich so an, als ob das vordere Ritzel kein neues wäre.
Gerhard
Liegt die Kette hinten richtig drauf?
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