Motor dreht nach 1-2 Kilometer hoch

  • Moin Leute,
    habe ein Problem mit meiner S51 B2-4.
    Beim Starten und dem ersten Kilometer läuft sie noch ganz normal.
    Aber dann kommt es mir vor als wenn sie ein Leistungsverlust hat und sobald ich dann die Kupplung ziehe dreht der Motor total hoch.
    Woran kann das liegen?


    mfg
    Zerogod

  • also ich hatte das gleiche problem. Da hat sich der kolben im vergaser an der standgasschraube festgehängt. also kannste ja mal überprüfen ob du diese plastikmutter auf dem vergaser weitgenug reingedreht hast sodas der kolben weiter runter rutscht und nicht soweit hoch kann,dass er sich festhängt mehr wüsst ich auch grad nicht also dann haus nei!

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem kann das auch Nebenluft sein, die das Gemisch abmagert, unter Last darum keine Leistung bringt, aber ohne Last dann den Motor hochdrehen lässt. Das kann sein, dass erst bei Wärmeausdehnung so ein "Leck" entsteht. Hatte ich damals bei meiner Schwalbe, da war es die Zylinderfußdichtung. Mach mal einen Nebenlufttest. Startpilot bei laufendem Motor auf Zylinderfuß, Zylinderkopf, Vergaserflansch und Wellendichtring (rechts) sprühen. Ändert sich die Drehzahl, hast du den Übeltäter.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich hatte mal das Phänomen, dass ich einige Kilometer fuhr, und die Simson dann aus ging.
    Es stellte sich heraus, dass einfach dreck im Vergaser war und dieser nach einiger Betriebszeit aufgewirbelt wurde und die Düse verstopfte. Wartete man dann etwas, setzte sich der Dreck wieder ab und der Motor lief erstmal wieder normal.


    Das gleiche könnte auch bei dir der Fall sein, nur dass eben die Düse nicht komplett verstopft. Das Ergebnis wäre ein zu mageres Gemisch, was zu deinen Symptomen passen würde. Wie als hätte man vergessen den Benzinhahn auf zu drehen. (Hoffen wir, dass du nicht einfach wirklich vergessen hast, den Hahn auf zu drehen)


    Gruß
    Monty

  • werde mal heut den vergaser ausbauen und saubermachen bzw irgendwas auf hänger überprüfen, wobei ich eher denke das es falschluft ist, da das Phänomähn erst nach 2 -3 kilometer vollgaus auftritt

  • Ja dann mach doch schnell den Nebenlufttest , dann ist das Raten vorbei.
    ..................................................
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen
    mfg

  • hab grade vergaser abgeschraubt und sauber gemacht, der läuft einwandfrei


    denke eher das es an falschluft ligt, da wenn der motor läuft, man sonne art saugen hört, als wenn irgendwo luft eingesaugt wird.
    Um es zu testen muss ich erst noch startpilot kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!