Motor dreht beim ankicken nicht mit, wenn Schwalbe warm ist.

  • Hallo Leute,


    hab ein kleines Problemchen mit meiner KR51/1. Wenn sie kalt ist, springt sie ganz ok an, aber wenn sie warm ist dreht sich der Motor nicht mit dem Kickstarter mit. Nur etwa bei jedem 6. oder 7. Tritt "versucht" sie dann überhaupt anzuspringen und dann geht es auch meistens. Die Frage ist, wieso der Motor sich nur dann nicht mit dreht, wenn sie warm ist.


    Danke schon mal!


    Leo

  • Hm... interessante Theorie! Das hab ich zuletzt nicht selbst gewechselt (sondern mein Stiefvater...), hast du eine ganz bestimmt (Marken)empfehlung? Dann mach ich mal andres rein...

  • Moin, moin.


    Ist falsches Öl eingefüllt, ist es mit einfach anderes rein machen leider nicht getan, Du wirst auch den Motor schön reinigen müssen...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal langsam.


    Zuerst solltest Du feststellen, ob es wirklich an der Kupplung liegt.
    Es könnte ja auch an der Kickermechanik liegen.
    Öffne mal das kleine Deckelchen auf dem linken Motordeckel und schau nach, ob Du an der dann sichtbaren Druckschraube eine Drehbewegung erkennen kannst. Einmal wenn der Fehler nicht auftritt und einmal wenn er auftritt.
    Alternativ könntest Du im Fehlerfall mal probieren, was passiert, wenn Du bei eingelegtem Gang versuchst, die Simme zu schieben. Wie verhält es sich dann?


    Und eine Motorreinigung wegen falschen Öls würde ich zunächst nicht machen. Sondern nur das vermutlich falsche Öl ablassen und richtiges einfüllen. Notfalls nach ein paar km, wenn der Fehler nicht ganz weg sein sollte, noch einmal wiederholen.


    Richtig ist SAE80 GL3*. Nicht GL4 oder GL5. Bzw. bei der KR51/1S muss HLP46 verwendet werden.


    * Das gibt es evtl. nicht bei jeder x-beliebigen Quelle. Aber Simson-Händler sollten das haben.


    Peter


  • Und eine Motorreinigung wegen falschen Öls würde ich zunächst nicht machen.


    Ich vertrete ja die Meinung: Wenn ich was mache, mache ich das ordentlich. Aber wenn Peter sagt es reicht das Öl erstmal nur zu tauschen, dann wird dem so sein. Ich selbst habe damit auch keine eigenen Erfahrungen gemacht, sondern nur schlussgefolgert aus der Erzählung von jemandem der mir berichtet hat, bei ihm hätte das bloße Tauschen des Öls nicht ausgereicht. Allerdings hatte der auch Öl eingefüllt welches die Funktion der Kupplung annährend komplett außer Kraft gesetzt hat.


    Ich möchte aber noch eine weitere Theorie einwerfen. Ein Arbeitskollege hat mal seine /1 zu mir gebracht weil bei dem Vogel der Kickstarter auch die Kurbelwelle nicht mehr drehte. Hier stellte sich heraus dass das Primärritzel auf der Kurbelwelle beim Kicken durchdrehte. Der selbsternannte Schwalbenexperte, von dem mein Kumpel die Schwalbe erworben hat, hatte bein regenerieren des Triebwerks keine neue Halbmondferder eingesetzt. (Die Feder war nicht abgeschert, sondern nicht vorhanden...)
    Dieses Problem war allerdings Temperaturunabhängig..., aber falls du also das Öl ablässt, kannst du ja auch gleich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nen Blick drauf werfen.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!