motor dreht enorm hoch!!!

  • Hallo liebe schwalbefreunde :)

    ich brauche eure hilfe, ich bin am verzweifeln.
    meine simson schwalbe, kr 51/2 mit 4 gang motor, 12 volt zündung läuft unruhig und ab und zu dreht sie enorm hoch. heute hatte ich sogar das problem, das sie sich (als sie wieder auf vollgas lief) gar nicht mehr abstellen ließ! da half nur noch den finger in den vergaser stecken und ihm die luft abdrehen :shock:

    anspringen tut sie ohne probleme, und wenn ich gas gebe dreht sie auch schön hoch.

    nebenlufttest wurde gemacht, vergaser eingestellt. boudenzüge wurden auch überprüft.

    bin gespannt auf eure antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Mach einfach mal eine gründliche Wartung (Wiki) und bring zumindest den ZüLiScha an Klemme 2 mit dem braun/weissen Kabel in Ordnung, damit Du die Möhre einfach ausmachen kannst. Manchmal hilft es auch einfach den Starterhebel zu ziehen, wenn die Ekelektrik nicht i.O. ist.
    Das Hochdrehen deutet auf eine Gemischabmagerung hin.


    Peter

  • da wo der luftfilter drauf ist ;)

    war gerade noch mal in der werkstatt...

    neuste erkenntnisse: ich habe mal eine kleine probefahrt gemcht (ca.2 km). sie läuft echt gut, bloß wenn sie in den standgas bereich kommt, geht sie fast aus, wenn ich nicht ein wenig mit dem gas spielen würde. jetzt werdet ihr warscheinlich sagen--> standgas höher drehen.... aber sobald ich das mache, (ca. 1/4 umdrehung)dreht die schwalbe plötzlich wieder unglaublich hoch!

  • da will ich mich nicht mit abfinden schließlich ist fast alles an der schwalbe neu aufgebaut worden ;)

    nein der schieber ist frei da blockiert nichts ;)

    ich bezweifel auch das es am vergaser liegt, da ich den schon quer getauscht habe mit meiner anderen schwalbe.

    es ist ein 16n1 vergaser verbaut ;)

    vorhin ist mir noch aufgefalen, das an der rechten seite an der getriebeausgangswelle beim lagsamen durchdrehen des motors so ein leichtes lutfströmen zu hören ist.also DIREKT da wo die kette aufgelegt ist. ist das normal?

  • Es kann sein das der Motor etwas Nebenluft über den Wellendichtring hinter dem Polrad saugt , dann haste auch ein Problem mit dem Standgas

  • Zitat

    DIREKT da wo die kette aufgelegt ist



    ja das ist mir schon klar ;) da war aber nichts. siehe ersten beitrag ;) nebenlufttest gemacht ;)

    es pustet ja auch an der getriebewelle und nicht an der kurbelwelle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!