Motor dreht hoch

  • Hallo,


    ich habe eine KR 51/1 Bj 78, 3-Gang Motor vor kurzem gekauft.


    Jetzt tat sich folgendes Problem auf. Ich habe einen Ölwechsel gemacht und muste leider festestellen, das im Motor kaum bis gar kein Öl mehr drin war.
    Habe dann 500 ml SAE 80W eingefüllt. Vorher liefer das Ding einwandfrei und jetzt taucht folgendes Prob auf:


    Wenn der Motor warm gefahren ist, dreht der Motor hoch, als wenn man im Leerlauf Gas bis zum Anschlag gibt und die Leistung schwindet. Wenn man dann das Gas wegnimmt und wieder langsam beschleinigt tut er es wieder.
    Bei Bodenwellen oder wenn ruckelt passiert das geleiche.
    Dann wieder Gas wegnehmen und langsam beschleinigen.
    Wenn man den Gashebel schnell aufdreht dreht er auch hoch. :cry:




    Woran kann das liegen?
    Kupplung, Getriebe?????

  • moin,


    das wird sicherlich die kupplung sein die durchrutscht!
    bei hohen drehzahlen ist mehr kraft auf der kupplung und irgendwann rutscht sie dann. ->einfach mal nachstellen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin,


    an der linken Motorseite hast einen Verschluss (rund zwei schrauben) dahinter ist eine 10ner Mutter und in der Mitte eine Madenschraube damit stellst du Kupplung grob ein( erst die Mutter lösen dann die Madenschraube zum "fester" stellen rein "loser" raus) alles weiter machst du mit der Stellschraube am Griff. Die Kupplung sollte ein paar mm Freies Spiel am Griff haben. Falls das einstellen nicht hilft kannst du die Reibbeläge der Kupplung von hinten nach vorne durchtauschen und wenden.


    Gruß FW

  • moin moin


    dann haste wohl zu viel Oel nachgefüllt oder es war noch etwas mehr drinn was nicht rauslief. :o Wenn sie vorher lief ist das wahrscheinlich, dann panscht die Kupplung im Öl und stellt keinen Kraftschluß mehr her.


    Also Motor nochmal richtig warmfahren und Öl ablassen, ruhig ne weile laufenlassen. und dann einen halben Liter neues Öl einfüllen. :bounce::bounce:


    die Kupplung kann man eigentlich nur unter dem kleinem Deckel auf der linken Motorseite einstellen. Am Kupplungshebel gleicht man nur unterschiedliche Maße des Bowdenzuges aus,


    :smokin::smokin: von null auf sechzig viermal schalten :smokin::smokin:

  • Ich hol mir das öl in 500ml gebinden da kann man nicht zuviel einfüllen ist eh selten. Wenn die Kiste mit altem Öl recht Trocken lief liegt es eher daran das die beläge wieder gut geschmiert werden und da sie "auf" sind rutschen. Also drehen, die Federn mit ner scheibe unterlegen (um den Druck zu erhöhen) oder erneuern.

  • Ölmenge müste passen, da ich ungefähr 2 Km gefahren bin bevor ich die Ölablaßschraube gelöst habe. Dann habe ich die Sime über Nacht mit offener Schraube stehen lassen. Denke es sollte alles dann raus sein. :|


    Aber warum macht Sie die Mucken nur wenn Sie warm ist??? :(


    Werde morgen mal versuchen die Kupplung fester zu stellen, schauen wir mal...


    Schonmal Danke für die Tipps....


    Gruss
    Jens

  • Die alten Motoren brauchen 500ml die neuen 400ml. Um alles rauszukriegen muss man die Simme warm ein wenig nach links und rechts neigen. Das bisschen das evtl. dringeblieben ist sollte allerdings keine Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!