Motor dreht nicht hoch!

  • grade s50 bekommen , vergaser sauber gemacht zündkerze is okay


    nun zum Problem:


    Wenn ich den Motor antrete zeiht er selbst unter vollgas nicht richtig hoch und tukkert nur vor sich hin... motor hält standgas auch nur ein paar sekunden.


    Was könnte es sein?


    EDIT (20.08.) - Neue Erkenntnis:
    Diese Symptome zeigen sich NUR, wenn der Motor schon warm ist.

  • hmm... naja... was heisst korrekt...


    die hängt so, dass zwei Kerben nach oben frei bleiben.
    aber Umhängen der Nadel bringts irgendwie nicht...


    also was mir aufgefallen ist:


    der Auspuff ist am Endstück Undicht und qualmt seitlich raus...
    könnte DAS die Ursache sein?


    also ich werde mal in nächster Zeit einen anderen Auspuff mit Dichtungen ranmontieren um den Auspuff als FehlerQuelle auszuschließen.


    Gibs denn dafür noch andere Erklärungen?
    Meine Befürchtung sind ja die Simmerringe... aber passen die Symtome dazu?

  • Denke weniger an Simmeringe.


    Gehe eher davon aus, dass wenn Dein Auspuff "seitlich herausqualmt" total dicht sitzt...


    Und wenn der dicht ist, dann liegts auch nicht zwangsweise an einer defekten Dichtung (ob die im Popo ist, siehst Du, wenn Du sie ausbaust...)


    Mach den Auspuff mal sauber und versuchs dann.


    Nicht schon einen neuen kaufen, erstmal rausfinden, ob es überhaupt daran lag...

  • HEY! ...also danke für die Antworten!


    wir haben den Auspuff mal zerlegt...
    Die Dichtung an der Tüte war natürlich völlig porös und rissig... für'n Po
    Und vorne am Krümmer fehlt das Sicherungsblech für die Krümmermutter.


    Sprich: ich werd mal die ein oder andere Dichtung neu kaufen, einsetzen und dann sehen wir weiter :wink:


    Mir ist nochwas aufgefallen:
    wenn der Motor kalt ist, springt er locker an und schnurrt wie'n Kätzchen.
    wenn er warm wird is Schicht im Schacht.


    Kommentar meines Vaters:
    "Is doch logisch, wenn der Motor warm läuft, dann dehnt sich auch das Material der Krümmerdichtung aus und der Kolben zieht Luft!"

  • Ja genau. Die beiden beeinflussen sich gegenseitig: Gibst du am Gasschieber mehr Luft zu, magerst du auch das Gemisch wieder ab, musst also auch an der Luftschraube wieder etwas fetter stellen.


    Vorher überprüfst du aber, ob am und im Vergaser alles klar ist - Düsen, Schrauben, Gasschieber; insbesondere sollte die schräge Anschlagfläche der Stellschraube noch Ähnlichkeiten mit einer Fläche haben, die Stellschraube selbst sollte ihre Spitze noch haben, und die winzige Übergangsbohrung im Gehäuse (zwischen Leerlaufdüse und Gasschieber) sollte frei sein. Der Startvergaser muss gut schließen, Gummi nicht zerbröselt und Zug nicht zu knapp im Spiel. Schwimmerstand, Spritzulauf, Entlüftung, etc. usw. blabla.


    Ansonsten kannst du dir nämlich an den Schrauben einen Wolf justieren, ohne dass dabei etwas brauchbares rauskommt.

  • Zitat von CCMücke


    Mir ist nochwas aufgefallen:
    wenn der Motor kalt ist, springt er locker an und schnurrt wie'n Kätzchen.
    wenn er warm wird is Schicht im Schacht.


    @ Schwarzer_Peter: Find ich gut, dass du dich wirklich dafür einsetzt, dass die Leute ihre Vergaser vernünftig einstellen.


    Ich seh hier allerdings ein anderes Problem: das Wärmeproblem. Jeder Motor, auch mit zu fettem Leerlaufgemisch, ist irgendwie anzubekommen, auch wenn er schon Temperatur hat (Erfahrungswert, hier fahren ein paar mehr etwas fetter :? ...). Von daher würd ich erstmal ne normale Zündungswartung machen, Kondensator neu und Unterbrecher reinigen, ggf. tauschen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Eher nicht. Wenn die Zündung warm Mucken macht, dann hast du gerade im Standgas Probleme, weil dann die Zündspannung sowieso am niedrigsten ist. Bei hohen Drehzahlen geht's dann oft noch, bis die Sache weiter abbaut und es dann gar nicht mehr geht.

  • Der Motor macht zwar im Standgas mucken, du wirst aber Recht haben, da ich nen Teil überlesen hab :roll: . Korregiere mich: Anstelle der oben genannten Zündungswartung also wie Peter sagte den Vergaser einstellen, Schwimmer und Nadelventil prüfen, und prüfen, ob der richtige Düsenstock verbaut ist.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ja super... danke für die Resonanz!


    also den Vergaser einstellen will ich mir mal bis zum Schluss vorbehalten.


    An sich... hab ich natürlich erstmal die Grundwartung vorgenommen, sprich:

    - Zündkerze sauber machen (Abstand prüfen)
    - Vergaser ausbauen... mit Waschbenzin alle Teile reinigen... Düsen von Schmutz befreien... Teillastnadel checken... bla bla bla
    (außer den Schwimmer und Schwimmerventil; hab ich noch nicht ausbauen können, weil ich noch probleme damit habe die Halterungsachse vom Schwimmer rauszubekommen :roll: ...aber das wird schon noch)


    Nun denke ich aber mal, dass der SCHWIMMER (-Ventil) nicht DIREKT was mit meinem Problem zu tun haben muss, denn ich behaupte mal: da is schon alles i.o.


    Also ich hoffe es hat nix mit der Zündung zu tun... denn bei der Elektrik hab ich zwei linke Hände ;( (aber das habt ihr beede ja schon ausgeschlossen...)


    was mir aufgefallen ist:
    beim abschrauben der krümmermutter hab ich gleich gesehen, dass der Vorbesitzer der S50 anscheinend die Mutter einmal schräg raufgezogen haben muss... Gewinde ist leicht lediert und hat Spuren von "schräg angesetzt"


    Kann DAS etwas mit der UNDICHTIGKEIT und dem "Luft ziehen" des Motors zu tun haben?? ...ich hoffe ja mal nicht... aber wie gesagt: das Gewinde ist nun nicht völlig im A**** und ich kann noch die Mutter aufziehen...

  • Du könntest auch ein Nebenluft-Problem haben, so zum Beispiel am Krümmer, dann läuft sie zu mager und bringt auch keine Leistung.


    Hast du die Krümmermutter auch mit zwei neuen Kupferringen abgedichtet?


    Du hast dir den Auspuff angeguckt, ist der wirklich frei? Bei mir war der Schalldämpfereinsatz (wahrscheinlich durch ein zu fettes Gemisch-der Startvergaser schloss nicht richtig) völlig zu, die Höchstgeschwindigkeit betrag 43 km/h, von dem Beschleunigungsverhalten mal ganz zu schweigen...

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • ja... der Auspuff ist frei. Aber halt noch nicht abgedichtet.


    Und über den Krümmer scheint der Motor Nebenluft zu ziehen!


    also soweit hat sich der Ubeltäter schon gestellt ^^ ...muss nur noch behoben werden... falls danach noch was sein sollte melde ich mich sicherlich nochmal hier im Forum!



    Ansonsten erstmal: DANKE!
    :bounce:

  • Zitat

    Und über den Krümmer scheint der Motor Nebenluft zu ziehen!


    Das glaube ich nicht.


    Nebenluft kann am Vergaserflansch oder den Wellendichtringen oder der Fußdichtung eintreten. Also überall dort, wo zeitweise Unterdruck herrscht. Aber nicht am Krümmer. Da gibt's keinen Unterdruck. Nur Überdruck.


    Guck' mal ob Dei Schwimmer zum Taucher geworden ist (sprich: undicht). Das äussert sich ähnlich.


    Oder Auspuff dicht.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Zitat von TO

    Guck' mal ob Dei Schwimmer zum Taucher geworden ist (sprich: undicht). Das äussert sich ähnlich.


    Aber Moment!


    man muss den Fakt beachten, das der Motor im kalten zustand sauber anspringt und schnurrt...
    Also denke ich mal, is der Schwimmer schon in Ordnung oder?
    Und sobald der Motor warm ist... muss sich wohl irgendwo ne Undichte Stelle bilden.


    Szenario:


    Ich fahre im dritten... (Motor ist mittlerweile warm) ...schalte runter in Zweiten, Drehzahl fällt abrupt - Motor tukkert erschöpft vor sich hin...

  • Zitat

    Wenn ich den Motor antrete zeiht er selbst unter vollgas nicht richtig hoch und tukkert nur vor sich hin... motor hält standgas auch nur ein paar sekunden.Wenn ich den Motor antrete zeiht er selbst unter vollgas nicht richtig hoch und tukkert nur vor sich hin... motor hält standgas auch nur ein paar sekunden.


    Da muss ich was überlesen haben.


    Also im kalten Zustand läuft er wie er soll? Das heißt er dreht auch bis zur Höchstdrehzahl hoch?


    Hört sich trotzdem nach zu fett an. Kontrollier' doch mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode. Der Schwimmer darf natürlich auch nirgends am Gehäuse hängen bleiben.

  • Zitat

    Kontrollier' doch mal den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode.


    ??? ...aha... Senfglasmethode... klingt ja interessant!

    wie funktionert das?

    (habe im Forum unter dem Suchbegriff nix gefunden)

    PS... kleines Problem ganz am Rand nebenbei:

    wenn sich bei der Tachowelle der kleine Metalschniepel unten am Ritzel per Hand NICHT drehen lässt, dann ist die Welle kaputt oder??

  • Senfglasmethode:


    Such Dir aus dem reichhaltigen Fundus ein Gurken-/Senf- oder sonstiges Glas raus, auf das der Vergaser ohne Glocke gerade so raufpasst, dass er mit der Kante rundum aufliegt. Dabei muss sich der Schwimmer aber frei bewegen können. Dann über den angeschlossenen Benzinschlauch Benzin ins Glas laufen lassen. Wenn das Glas fast voll ist, sollte der Schwimmer den Zufluss abstellen. Und dann sollten etwa 9mm unter dem Rand des Glases der Sprit stehen. Den genauen Wert aber bitte nochmal nachschauen. Ist auch Modellabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!