Motor dreht nicht hoch

  • ich habe hier im forum schon viel gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Also es geht um meine KR51/1K. stand jetzt ungefähr 1 jahr und wollte den motor mal wieder laufen lassen. im standgas läuft die schwalbe echt gut und springt auch gut an. aber sobalt ich am gaszug ziehe und sie mal auf touren kommen lassen will, geht sie immer aus. manchmal schaffe ich es das es schon schneller dreht, dann geht sie aber nach wiederloslassen des gaszugs sofort aus.


    ich habe die zündkerze öfter mal rausgeschraubt und geguckt. war ziehmlich feucht. kann das daran liegen das mein gemisch zu fett ist und wenn ja wie ich das einstellen kann? an der stellschraube am vergaser habe ich schon rumgeschraubt, bringt aber irgendwie alles nichts.


    -vergaser ist sauber
    -benzin bekommt der motor genug


    mfg Hirey

  • luftfilter ist neu aber nicht geölt... kann es denn daran liegen das der motor einfach nicht hochdrehen will.?
    -und wie mache ich das?- einfach öl drüber und fertig?^^ sorry da bin ich echt völliger anfänger X(


    und ja auspuff ist frei- aber vielleicht nicht richtig eingestellt... ich habe da mal was gelesen wie weit man den auspuff auf den krümmer stecken muss- aber wäre nett wenn mir jemand nochmal den genauen abstand sagen könnte.


    mfg Hirey

    • Offizieller Beitrag

    Dichtscheibe im Startvergaserkolben dichtet ab?
    Starterbowdenzug hat im entspannten Zustand etwas Spiel?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    und um die liste fortzuführen:
    schmodder aus dem luftberuhigungskasten abgelassen?
    neue zündkerze getestet?


    edith sagt:

    Zitat von problemhaber

    luftfilter ist neu aber nicht geölt...


    lass mal den luftfilter weg und teste dann. geht es immer noch nicht, mach die muffe vom gaser ab und teste dann nochmal.

  • wie kann ich das testen ob die dichtscheibe auch wirklich dicht ist?


    und wenn mit dem starterbowndenzug der choke gemeint ist- den habe ich nicht offen. sobalt ich den auch nur ein bisschen aufmache geht die schwalbe sofort aus.


    -werde mal kurz testen ob schmodder im luftkasten ist, denke aber mal das der frei ist.
    -neue kerze habe ich hier schon liegen und werde auch mal testen.


    mfg Hirey

  • so habe mal eben neue kerze eingebaut und bin mal straße rauf und runter gefahren: hatte das gefühl dass das mit der neuen ( und erhrlich gesagt auch viel besser ausschauenden) kerze schon besser ging- motor lief irgendwie ruhiger. aber immer noch das selbe problem mit dem nicht hochdrehenden motor.


    -werde gleich mal den schwimmer testen, ob der dicht ist.


    mfg Hirey

  • yay.. der motor läuft :D.
    der motor läuft jetzt richtig gut- soweit ich das beureilen kann. nachdem der vergaser direkt die luft bekommen hat ging alles super. also lags an der zuluft. nur weiß ich jetzt noch nicht wie ich das so mache dass das auch mit luftfilter läuft...


    aber danke eucht ;)


    mfg Hirey

    • Offizieller Beitrag

    Nimm Dir ein passendes Marmeladenglas (Schokobrotaufstrichglas geht möglicherweise auch... :D ) halb voll mit (Reinigungs-)Benzin und schmeiß Deinen Filter da rein. Ein paar mal schütteln und dann mit Druckluft ausblasen.


    Drei/vier Spritzer Getriebeöl drauf und fertich.


    Gruß aus Braunschweig


    Ggf. ist auch der Schlauch vom Luffi zum Luftberuhigungskasten dicht... :shock:

    • Offizieller Beitrag

    geh den "weg der luft" einfach mal nach:
    erstmal schaust du in deinen neuen luftfilter. ist da so ein kokosgeflecht drin? wenn ja, dann kann dort schon der grund des nichtlaufens liegen. diese filter sind nicht gut geeignet. abhilfe schafft da entweder einen alten filter mit stahlwolle aufzuarbeiten oder aber den kokosfilzter öffnen, leerräumen und anstelle dessen ein stück filterstoff einer dunstabzugshaube einzusetzen.


    weiter geht es am luftschlauch. ist der irgendwo eingeklemmt, verformt (motorwärme) oder hat sich ein brocken drin abgesetzt?


    nun entfernst du den stopfen vom luftberuhigungsbehälter und lässt den schmodder ab.


    mach alle diese arbeiten gewissenhaft, dann belohnt dich deine schwalbe mit guten fahrleistungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!