Motor Dreht nicht hoch

  • Hallo.
    Ich weiß, dass es bestimmt schon das 5. Mal in diesem Jahr ist, dass ich das geballte Wissen des Nests um Rat fragen muss, aber irgendwie ist bei meiner Schwalbe echt der Wurm drin. Mein letztes Problem war, dass das Polrad sich gelockert hatte. Das sitzt nun wieder fest wie eh und jeh. Das Vöglein springt auch an, jedoch dreht die Schwalbe bei Vollgas nur ein wenig höher als ein normales Standgas. Nehm ich das Gas ein wenig zurück, geht sie aus. Wo ist der Fehler zu suchen? Der Vergaser ist nach bestem gewissen eingestellt und blitzt förmlich von innen(vorher lief das ding ja auch mit der gleichen einstellung, hab also seit sie lief nichts dran gedreht)
    Ich hoffe, ihr schlauen Leute könnt mir mal wieder helfen ;)
    Gruß, Sven

  • das ist ne gute frage ;) ich habs einfach festgezogen, wies grad war. um es abzumachen brauch ich ja einen poradabzieher und der kommt erst die nächsten tage per post. aber das könnte die fehlerquelle sein?

  • Ja, könnte es :)
    Wahrscheinlich hat dein Polrad ne völlig falsche Position auf der KW weil der Halbmond abgeschert ist. Dadurch liegt der Zündpunkt jenseits Gut und Böse.
    Guck doch mal, ob der Unterbrecher bei 1,5 bzw. 1,8 mm vor OT gerade öffnet... Wahrscheinlich erst sehr viel später.

  • Du drehst am Polrad, bis der ZZP erreicht sein sollte (Kolben kurz vor OT). Auf der Grundplatte befindet sich ein elektronischer Geber - dieser muss gegenüber der Lücke (Pollücke) innen am Polrad stehen. Ist die Pollücke an völlig anderer Stelle, stimmt der ZZP nicht.

  • Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte einfach zu viel schule um die ohren... mein polradabzieher und die neue scheibenfeder sind eingeflogen und ich hab auch sogleich geschaut, wies mit dem polrad aussieht. der halbmond war tatsächlich abgeschert, also hab ich nen neuen reingebaut und die ganze geschichte wieder zusammengebaut.abriss grundplatte und motorblock liegen genau übereinander und der am polrad liegt jetzt auch genau drüber, wenn ich 1,8 vor OT bin. trotzdem will mein schwälbchen nicht so recht laufen. sie springt zwar ab und zu für kurze zeit an, geht aber nach paar sekunden wieder aus und dreht auch nicht wirklich hoch. alles was nichts mit der zündung zu tun hat hab ich auch zu genüge überprüft. wenn ich den vogel anschiebe, springt sie auch nicht an, jedoch kommt qualm aus dem püff, d.h., es scheint etwas zu verbrennen. ich bin ziehmlich überzeugt, dass es irgendetwas mit der zündung zu tun hat, jedoch weiß ich echt nicht mehr weiter. kann es sein, dass das polrad kaputt ist oder etwas in der art?
    gruß aus darmstadt,
    sven

  • Eher wahrscheinlich als ein kaputtes Polrad ist, dass die ZZP Markierungen auf dem Motorgehäuse falsch sind. Bist du ganz sicher, dass bei 1,8 mm v.OT. die Lücke und der Sensor genau gegenüber stehen? Testweise kannst du auch mal versuchen, den ZZP ein kleines stück weiter nach vorn zu schieben, um zu sehen, ob die Gasannahme genau übereinstimmt.
    Ja, und die kerze testweise mal austauschen, kann auch nicht schaden.

  • Da es sich bei mir um eine E-zündung handelt und die grundplatte sehr fest an ort und stelle saß bin ich sicher, dass sich diese nicht verstellt hat, seit das moped nicht mehr läuft. und da es früher problemlos lief und jetzt nicht mehr läuft muss die zündung eigentlich richtig eingestellt sein. kann es vielleicht serin, dass irgendeine zündspule zu "schwach" geworden ist oder gibt es andere fehler, die sich im laufe der zeit einschleichen können und einem nach und nach das leben schwer machen?

  • auch schon ausprobiert. wenn mir jemand verrät, wie man fotos im forum hochlädt, kann ich auch mal n foto von meiner zündung/vom polrad hochladen, ich finde nämlich, dass die pollücke irgendwie "verbrannt" aussieht. kann das jedochj nicht wirklich beurteilen, da dies meine erste schwalbe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!