+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: motor dreht schwer durch


  1. #17
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    naja..ich hab mal gelernt autos zu reparieren...
    aber irgendwieeeeee...is da wohl was schief gelaufen.
    hab mich eben an die "anleitung" gehalten...

    peace out

  2. #18
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.246

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    "Lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat"
    Das ist sicherlich wahr, aberrrrr:

    - auch damit gibt es nicht nur positive Erfahrungen
    - kostet das Geld
    - lernt man dabei nix
    - sind Simson Motore genau das Richtige, um das Selbermachen zu lernen

    Wir machen das hier in Braunschweig sehr gerne gemeinsam, weil zusammen sind wir einfach unausstehtlich :wink: oder so oder auch anders.

    Peter

  3. #19
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    und genau ums lernen gehts dabei ja.

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Zitat Zitat von Prof
    "Lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat"
    Das ist sicherlich wahr, aberrrrr:

    - auch damit gibt es nicht nur positive Erfahrungen
    Aber man hat in der Regel Gewährleistung drauf. (Natürlich nicht beim Hinterhofschrauber, aber das muss eben jeder selbst wissen)
    - kostet das Geld
    Selber machen gibts auch nicht umsonst. Und im ungünstigen Fall zahlt man sogar mehrfach, weil irgendwelcher Murks korrigiert werden muss.
    - lernt man dabei nix
    Lässt sich umgehen, wenn man jemanden hat, der Ahnung hat und dem man dabei über die Schulter schauen kann.
    - sind Simson Motore genau das Richtige, um das Selbermachen zu lernen
    Unter Aufsicht, s.o.

    Wir machen das hier in Braunschweig sehr gerne gemeinsam, weil zusammen sind wir einfach unausstehtlich :wink: oder so oder auch anders.
    So isses ja auch richtig. Die "alten Hasen" haben ein Auge drauf, damit der Anfänger nix vermurkst und aus seiner Tätigkeit auch wirklich was lernt.

    Peter
    Einwürfe in rot.

    MfG
    Ralf

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    gibt sich das wieder oder muss ihc die spaltaxt hervorkramen und den motor wieder zerhacken?

    ...ist es eigentlich normal, dass wenn ich an der kupplungswelle drehe der mitnehmer für kicker permanet im eingriff ist und die ganze zeit "klackkklackklack" macht? nee oder?
    ja musst du. denn nein, dass der kicker immer im eingriff ist und klackert ist nicht normal. du hast ihn falschrum vorgespannt.
    ..shift happens

  6. #22
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Mach doch mal die Dichtkappen ab und die Gehäuseschrauben locker. Wenn sich die Lager dann leichter drehen, ist Druck auf den Lagern.

    Aber wegen des kickstarters wirst Du eh' nochmal aufmachen müssen.

    Ich habe am Wochenende bei nem M53 die Lager getauscht. Und bis zum Zusammensetzen der Gehäusehälften (inklusive) gefilmt. Aber noch nicht geschnitten. Besteht Interesse an dem Filmchen?

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo TO,
    ich hätte Interesse an dem Filmchen

    Gruß
    Gerhard

  8. #24
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    na klar besteht interesse.
    aber was genau habe ich beim starter verkehrt gemacht?

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    gibt sich das wieder oder muss ihc die spaltaxt hervorkramen und den motor wieder zerhacken?

    ...ist es eigentlich normal, dass wenn ich an der kupplungswelle drehe der mitnehmer für kicker permanet im eingriff ist und die ganze zeit "klackkklackklack" macht? nee oder?
    ja musst du. denn nein, dass der kicker immer im eingriff ist und klackert ist nicht normal. du hast ihn falschrum vorgespannt.

  10. #26
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    ...is klaaber , in welche richtung spann ich ihn denn vor.

    angenommen zylinder auf der rechten seite.

    mit oder gegen den uhrzeigersinn, vieviele umdrehungen?

  11. #27
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    entgegen dem uhrzeigersinn etwa eine ganze umdrehung, soweit ich das richtig im kopf habe.
    eigentlich ist das aber auch ganz simpel. wenn du die linke gehäuseseite mit getriebe und kicker und so weiter montiert hast, dann spannt man die feder so, dass sie sich gleichmäßig legt. wenn du danach den kicker testweise aufsteckst und bewegst, siehst du genau, was da passiert, wie das zahnsegment greift und beim loslassen wieder zurückfedert. nach dem zurückfedern zeigen die zähne des segments nach unten.
    spannst du die feder falschrum, dann verwindet und würgt die sich irgendwohin und springt beim ersten kick aus einem der beiden arretierlöcher.

    also nochmal auf den motor. versuch die tipps zu beherzigen mit dem erfahrenen partner an deiner seite. auch wir haben das im stammtisch kiel so gemacht, dass wir motoren an einem "aktionstag" gemeinsam zerlegt und neu gelagert und abgedichtet haben. dabei lernen mehrere eine ganze menge und einigen von denen traue ich die gewissenhafte überholung mitlerweile sogar allein zu
    :wink:

    gruß sirko

  12. #28
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    komisch, ich hab nämlich extra darauf geachtet dass ich diekickerfeder so verdrehe dass sie sich nicht aufrollt. naja...

    hm, ja dummerweise kenn ich hier in aschaffenburg nicht unbedingt leute die schwalbenprofis sind.
    ich könnt ja mal nach kiel kommen

  13. #29

    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard hey

    schätz mal das liegt an den simmering für die kw! also auseinanderbaunen und nomma neu einsetzen und schauen das das lager auf der kw nicht zu tief eingepresst wird!

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: hey

    Zitat Zitat von kona1980
    schätz mal das liegt an den simmering für die kw! also auseinanderbaunen und nomma neu einsetzen und schauen das das lager auf der kw nicht zu tief eingepresst wird!
    Den Thread hast du aber gelesen?

  15. #31
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    So, ich habe mal den Film geschnitten. Schlechte Nachricht: Das Zerlegen in der Werkstatt war zu dunkel. Das habe ich rausgeschnitten. Was übrig blieb: Das zusammensetzen des Motors, also Lager einsetzen und die Hälften zusammenschrauben. 37MB, 6Minuten Laufzeit.

    Kann begrenzte Zeit runtergeladen werden (FTP):

    Edith sagt: Zugangsdaten wieder rausgenommen.

  16. #32
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Jetzt bei youtube:

    Film

    Ich schalte FTP dann wieder ab.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Motor dreht völlig durch
    Von iKiksen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 16:00
  2. Motor dreht bei Start völlig durch
    Von janis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.