motor dreht schwer durch

  • da meine kickerwelle (kr 51/1) abgerissen ist hab ich gedacht ich mach mal einen rundumschlag, wenn ich schon dabei bin. im nachhinein war das vielleicht keine so gute idee.


    ich hab den motor kontrolliert, neu gelagert und zusammengesetzt.
    leider dreht sich die KW so gut wie garnichtmehr, und wenn dass nur unter hohem kraftaufwand. aber das kanns ja irgendwie nich sein.
    gibt sich das wieder oder muss ihc die spaltaxt hervorkramen und den motor wieder zerhacken?


    ...ist es eigentlich normal, dass wenn ich an der kupplungswelle drehe der mitnehmer für kicker permanet im eingriff ist und die ganze zeit "klackkklackklack" macht? nee oder?


    ach verdammte axt verdammte.....ich hätt das alles in einem zug machen sollen und nicht immer die wochen zwischen den einzelnen arbeitsschritten verstreichen lassen sollen.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • naja, was soll ich erzählen.
    ich hab ihn ausenandergenommen neu gelagert und wieder zusammen gesetzt.
    ich wüsst jetz nich was da wirklich schief gelaufen sein könnte.


    ich hab die lagersitze erhitzt indem ich das gehäuse im backofen heissgemacht habe. aber daran wirds hoffentlich nich liegen.
    das gehäuse is auch wunderbar zusammen geflutscht und ich hab beim anziehn der gehäuseschrauben darauf geachtet dass ich über kreuz anziehe.


    hm...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn auch noch vor der Montage des Primärritzels/Kupplungskorb die KW auf Leichtgängigkeit überprüft?
    Hast Du beim Zusammenbau genau die selben Gehäusehälften genommen, aus denen der Motor vorher bestand oder hast Du eine der beiden Hälften durch eine "schönere" ersetzt?
    Das darf man nämlich nie nicht machen, weil die Gehäuse paarweise gebohrt werden und immer nur mit ihrem "Partner" vereinigt werden dürfen.


    Peter

  • ja ich hab das vor montage des primärritzels geprüft.
    es dreht sich alles mit einem auzuwendenden drehmoment dass ich mal als "in ordnung" bezeichnen würde. bis eben auf die kurbelwelle.


    ich hatte ne anleitung ausm netz die mir gesagt hat, und ich habe blindlingst vertraut, schliesslich ist das mein erster zweitakter, dass ich die motorhälften zusammenbauen soll, und dann das zweite KW lager von oben einsetzen soll (den ganzen brocken erwärmt und dann über den innenring, nach den regeln der kunst, reingeschlagen). bis vorm einsetzen des zweiten lagers, also mit einem lager, hat sich die KW auch noch gut gedreht.
    ich vermute


    A, das gehäuse hat sich verzogen.
    B. das zweite KW lager is im arschio.


    (achja...es waren die gleichen gehäusehälften)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag

    nee... nimm einen gummihammer und dann ab aufs gehäuse eingeprügelt. da ist noch irgendein lager verspannt und braucht entspannung. ein schlag mit einem hohldorn nur auf einen der kurbelwellenlagerinnenringe kann ebenfalls nicht schaden.


    wenn es nicht besser wird, hast du was verkehrt gemacht.


    gruß sirko

  • hmhm...draufeinprügeln.
    ja das hört sich gut an....soviel laune hab ich gerade auf das teil :D


    THX
    der hotz

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hotze

    über den innenring, nach den regeln der kunst, reingeschlagen
    A, das gehäuse hat sich verzogen.
    B. das zweite KW lager is im arschio.


    (achja...es waren die gleichen gehäusehälften)


    Hotze, es geht um die selben nicht um die gleichen Gehäuseteile. Aber das ist hier vermutlich nicht der Fehler, da Du wohl tatsächlich die selben gemeint hast.


    Woher hast Du das bloss mit dem Einschlagen des Lagers über den Innenring? :shock:
    Welches war die erste und welches war die zweite Seite?


    Die KW wird in das Lager eingezogen, am Besten mit einem entsprechenden Einzugswerkzeug. Wenn man den Lagerinnenring erhitzt, die KW vor den Einziehen kalt macht, dann sollte das ohne grosse Probleme machbar sein.
    Es gibt schöne blaue Bücher mit Reparaturanleitungen für die beiden unterschiedlichen Schwalbemotoren, aber auch DAS BUCH* hilft.


    Bei Deiner Methode wird weder A noch B zutreffen, sondern eher
    C. die KW im Popo sein. :cry: :cry: :cry:


    Peter
    --
    * Erhard Werner: Simson Roller Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    nicht wieder anfangen zu streiten... es funktioniert auch, wenn man das zweite kurbelwellenlager erst zum schluss montiert. und zwar direkt nachdem der gesamte montierte linke gehäuseteil kühl ist, man die rechte gehäusehälfte aufsetzt, fixiert und sofort das rechte kw-lager mit erwärmten innenring montiert. ABER: dann benutzt man bitte einen dorn, der auf innen- und außenring ansetzt.


    wie dem auch sei. in hotzepotzes motor werden wohl einige kleine fehler gemacht worden sein. schaffst du es nicht, das gehäuse mit schlägen zu entspannen, musst du nochmal von vorn. ob deine lager nicht einen weg haben ist die überlegung, die sich mir aufdrängt.


    gruß sirko

  • ja ich meinte die -gleichen- seiten :D


    ich hab erst die linke seite fertiggemacht, und dann die rechte seite aufgesetzt. verschraubt und dann die zwei lager eingesetzt.


    ich versuchs mit der hammerentspannungsmethode von toto.
    wenns nich funktioniert schreib ich das in des buch mit der aufschrift "lehrgeld" :D und glaubt mir beim nächsten mal frag ich euch löcher in den bauch wenn ich mir auch nur eine milisekunde denke "muss das so?"..aber dann will ich nix hörn wie "benutz die suche blaaaaa" :D


    gibts hier auf der seite irgendwas zum thema motor regenerierung? ...jaja, ich weiss die suche. aber die find ich zuweilen ziemlich nervig.



    ansaugenverdichtenarbietenausstsossenansaugenverdichtenarbieten
    ausstsossenansaugenverdichtenarbietenausstsossenansaugenverdichten
    arbietenausstsossenansaugenverdichtenarbietenausstsossen
    :bounce:

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hotze

    gibts hier auf der seite irgendwas zum thema motor regenerierung? ...jaja, ich weiss die suche. aber die find ich zuweilen ziemlich nervig.


    Die Antwort auf Deine Frage lautet ganz eindeutig: JA!


    Um das zu finden, wirst Du wohl leider Deine Abneigung überwinden müssen. :wink:
    Du willst doch wohl nicht, dass wir für Dich suchen oder? 8)


    Kleiner Tip: die Braunschweiger haben zwischen den Feiertagen, kurz vor Ende 2009 den M53 Motor von MichiKlatti "gemacht". Dazu ist sogar auch ein Video im Entstehen begriffen, frag mal Digger, wie weit er schon ist.


    Peter

  • ich bin euch auch überaus dankbar!
    echt jetz..ohne ironie und so.


    ich hab mich ja auch gewundert, aber ich dacht mir "was muss das muss"
    ...ein irrweg.


    EDIT:
    okay..ich werde mich überwinden.
    ich will euch ja nich überlasten ;)
    hätt ja sein könn dass ihr nen link irgendwo in den favoriten habt und rüberkopieren könnt.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • naja..ich hab mal gelernt autos zu reparieren...
    aber irgendwieeeeee...is da wohl was schief gelaufen.
    hab mich eben an die "anleitung" gehalten...


    peace out

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof

    "Lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat"


    Das ist sicherlich wahr, aberrrrr:


    - auch damit gibt es nicht nur positive Erfahrungen
    - kostet das Geld
    - lernt man dabei nix
    - sind Simson Motore genau das Richtige, um das Selbermachen zu lernen


    Wir machen das hier in Braunschweig sehr gerne gemeinsam, weil zusammen sind wir einfach unausstehtlich :wink: oder so oder auch anders.


    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Einwürfe in rot.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!