Motor dreht sofort hoch, Vergaser oder Falschluft?

  • Nabend Freunde,
    Eigentlich wollte ich meine Schwalbe schnell fertig machen und fahren aber irgendwie will sie nicht wie ich will...
    Der Motor dreht direkt nach ankicken auf Vollgas und bleibt dort auch. Die Simmerringe habe ich KW- und Limaseitig eigentlich schon gewechselt, jedoch kann ich Fehler im Einbau natürlich nicht ausschließen :rolleyes: Also es ist ein M541 mit Bing und Vape.
    In Hinsicht Vergaser wollte ich fragen wie weit der Gasschieber eig. Ohne Gas am Gashahn zugeben sein muss, ist ein bisschen Abstand,ca.5 mm, bis zum Ende das Kanals normal oder muss ich den anders einstellen?
    Andere Falschluftstellen kenne ich gerade nicht, da der Ansaugstutzen beim Bing doch dicht scheint. Oder welche Stellen gibt es noch?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss bald ein neuer Vergaser/Motor her:?

    • Offizieller Beitrag

    Bing ist für Schwalbe nicht zulässig.
    Der Vergaserschieber muss den Ansaugkanal komplett verschliessen können, 5mm Öffnung geht nun mal gar nicht.


    Peter

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort. :D
    Ist der Bing rein rechtlich oder technisch nicht zulässig? Immerhin war er auchan s51 und sr50 mit dem m541 oder? Allerdings habe ich meine ich auch gelesen, dass er zulässig war aber ab `88 eintragungspflichtig? Naya,will ich hier jetzt auch gar nicht zur Debatte stellen, lenkt vom Thema ab :D aber die 5 mm lassen den Motor ja noch nicht so hoch drehen, oder? Ich werde den vergaser morgen nochmal einstellen und dann werd ich berichten.
    Schönen Abend noch
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin domi


    Der Bing ist rechtlich nicht für die Schwalbe zugelassen und das unabhängig davon, das der Gaser auf dem selben Motor in der S51 darf.
    Darüberhinaus wurde die /2 Schwalbe nur bis März 86 gebaut.
    Also kann das Argument ..ab `88 zulässig.. für die Schwalbe nicht gelten.


    Zum Problem:
    Ja, 5mm Luft unterm Schieber reichen, um das Gemisch extrem abzumagern
    und in der direkten Folge dreht der Motor hoch.


    Hat der Gasbowdenzug die richtige Funktionslänge?


    LG Kai d:)

  • Ja ok gut, die 3 mm Spiel hat er.
    Was mich vor Allem wundert ist dass er nicht langsam hochdreht sondern sofort auf Knallgas geht was sich nich schön anhört :D ich hoffe damit hat es sich schon, den Simmerring auf der Getriebeseite ist mir aber leider misglückt,ich habe das Gefühl dass er da wieder Luft zieht,da ich noch kein öl eingefüllt habe.
    N schönen Abend noch :D

  • Wollte dann nochmal berichten, Vergaser war nämlich Schuld... Habe daraufhin die Schieberanschlagschraube rausgedreht womit sie um einiges besser läuft. Vielen Dank und n guten Rutsch an alle Mopedfahrer! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!