Motor dreht unkontrolliert hoch -> kein Zündfunke mehr

  • Hallo Leute.Kurze Frage zwischendurch:
    Wenn beim Moped der Motor anspringt und von alleine in die höchsten Touren fährt (im Leerlauf)
    und nicht mehr ausgeht ausser Zündkerzenstecker ziehen oder Behnzinhahn zudrehen,
    kann das an einem zerschossenen kondensator liegen?

  • Naja, nach dieser Aktion kommt halt kein Zündfunke mehr.
    deshalb dachte ich das evtl der Kondensator verschmolzen sein könnte.
    Ging da eher um die Tatsache das die kiste nicht durch Zündschloss ab zu stellen war als einen mies eingestellten Vergaser.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nach dieser Aktion kommt halt kein Zündfunke mehr.
    deshalb dachte ich das evtl der Kondensator verschmolzen sein könnte.
    Ging da eher um die Tatsache das die kiste nicht durch Zündschloss ab zu stellen war als einen mies eingestellten Vergaser.


    Selbst dann wäre der defekte Kondensator (so er es denn überhaupt ist) nicht Ursache, sondern Folge des Hochdrehens.

    Ich trenn das mal ab, weil ich so ein dummes Gefühl habe, dass das länger dauern wird.

  • ich werde erstmal nen neuen Kondensator einbauen und schauen ob dann wieder ein Funke kommt.
    Danach teste ich den Vergaser nochmal aus.denke ich bin jetzt etwas schlauer.
    Merci Leute

  • Das Orakel sagt, dass du hastig und geschockt von den hohen Drehzahlen am Zündkerzenstecker gezogen hast und dabei das Kabel abgezogen hast. Hohe Drehzahl könnte auch an Nebenluft liegen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wenn du über das Zündschloss nicht abstellen kannst, dann schau mal nach ob das Braun/Weiße Kabel noch an Kontakt Nr. 2 angesteckt ist. Wenn das ab ist, geht dein Motor nicht aus. Es kann natürlich auch sein das dieses Kabel auf der Grundplatte abvibriert ist oder einen Bruch hat. Wenn es Normal angeschlossen ist und du kannst über die Schlüsselstellung am Zündschloss nicht abstellen, dann zieh das Kabel ab und halte es unten an das Zündschloss bzw irgendwo anders an Masse. Dann sollte der Motor aus gehen. Beim Vergaser kann es auch sein das der Kolbenschieber garnicht richtig eingesteckt ist und auf der Standgasschraube oben aufsteht......das bedeutet Vollgas.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo Leuts.ne am kerzenstecker hab ich nicht gezogen.hab dem Phönix einfach den Saft abgedreht.
    Die Kabel sind ordentlich angesteckt. Werde aber auch due Kabel von der Grundplatte mal erneuern.
    Das sind noch die alten. Denke mal von anno tubak.
    Zur Zeit kommt gar kein funke. Hab deshalb nen neuen Kondensator bestellt weil das Kabel
    Von der Zündspule voll durchgängig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hab deshalb nen neuen Kondensator bestellt weil das Kabel
    Von der Zündspule voll durchgängig ist.


    Die Primärspule auf der Grundplatte liegt parallel zum Unterbrecherkontakt und zum Kondensator. Wenn Du nicht gerade ein spezielles Ohmmeter mit Anzeige im hundertstel Ohm-Bereich hast, dann kannst Du fast nix richtig messen, weil die billigen Multimeter zeigen immer Durchgang an.


    Peter

  • Hallo Peter. Ich versuchs erstmal und geh aif nummer sicher wechsel die Kabel und den Kondensator.
    Danach schau ich noch mal.mein ziel war den Phönix zum 1. Mai am laufen zu haben.
    Und ich habr nicht vor den Termin nach hinten zu verlegen.
    Gruß Tim

  • Sorry Prof. ist die art wie ich auch normal rede.Nicht hochgestochen sondern die Art wie ich es sehe.
    Werde mich bessern ;-).
    Ich hab die Schwalbe Phönix genannt weil sie total schrottreif war als ich sie bekommen habe
    und jetzt schon wesentlich besser aussieht.
    Letztlich fehlt nur noch das ich den Motor ordentlich ans laufen bekomme.

  • Hallo zusammen.So Kondensator eingetroffen und eingebaut.Ergebnis: Keine Zündfunke.
    Frage zur Zündeinstellung:
    Wenn die Platte nicht 100%ig ausgerichtet ist, müsste doch ein Zündfunke kommen, aber halt zum faslchen
    Zeitpunkt? Es geht doch bei der Einstellung um den Zündzeitpunkt, oder irre ich da?

  • Ahoi,


    ja, ein Zündfunke sollte trotzdem da sein (und zwar in dem Moment, wo der Unterbrecher öffnet).


    Somit bleibt:
    - Unterbrecher öffnet nicht oder hat völlig falschen Abstand (max. soll=0,4 mm)
    - falsche Verkabelung
    - defekte integrierte Zündspule
    - defektes Zündkabel
    - defekter Kerzenstrecker
    - defekte Kerze


    Die beiden letzten Punkte kannst du ermitteln, indem du das Zündkabel (ohne Kerzenstecker) zwischen die Kühlrippen des Zylinders klemmst. Beim Kicken sollte ein Funke von der Zündkabelseele zum Zylinder überspringen. Wenn ja - Stecker oder Kerze kaputt.


    Haste inzwischen mal deinen Vergaser kontrolliert (Standgasschraube) wg dem Hochdrehen? Wenn da alles ok war, zieht der Motor Nebenluft (Vergaserflansch krumm, Zylinderfuß undicht oder Simmerringe völlig futsch).


    VG

  • Hallo Nachbrenner.
    So. hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert.Hab unter anderem bei ( im Stecker ) eingesteckter Zündkerze meinen Stromtester Zwischen Zündkerzenkohle und Motorblock gehängt und meinen Sohnemann kicken lassen.
    Strom läuft durch,in welcher Stärke kann nich noch nicht sagen. evtl. kann mir da mein Hau8selektriker
    weiterhelfen und die Stromstärke messen.Wenn die Kerze im Eimer wäre, dürfte der Kohlestift doch keinen STrom leiten können, oder?
    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!