• in meiner vorstellung hab ich ja schon von meinem beutezug erzählt. 2 duo (4 bj 72 und 4.1 bj 86) hab ich erlegt.

    beide standen lange draussen im freien. dem lack und den blechen hat das nicht viel ausgemacht.

    viele züge sind schwergängig, oder fest - kein problem
    zündschloss ist fest -kein problem (hoff ich)

    motoren beide fest - problem
    denn nicht nur der zylinder sitzt fest, sondern auch die kurbelwelle :(

    nun bin ich mit motoren nicht ganz blöd, aber komplett gespaltet hab ich die dinger noch nicht.
    zündung,kupplung usw das krieg ich hin, aber kurbelwelle ???

    außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das noch lohnt :(

    also meine frage...

    kann ich problemlos den motor der zB s50 einbauen ,... mit kupplung ?
    oder noch besser den motor der zB s50 umbauen zum hycomat ? denn die restliche technik in meinen schrottmotor dürfte ja noch ok sein.

    was muss ich in dem fall alles tun, und worauf muss ich achten ?

    hoffe es kann mir hier jemand bei meinem problem helfen.

    vielen dank schonmal

    OT:cool:

  • Versuch erstmal den alten Motor wieder in Gang zu kriegen.
    Wenn er nur wegen der Ölschmiere festitzt, sprühst du Caramba in den Motorraum. Dann mit Kraft den Motor ohne Zündkerze drinne versuchen zu drehen. Nochmal Caramba reinsprühen und über Nach einwirken lassen. Dann dat Dinge anwerfen (wenns geht), Qualmt am Anfang wie sau, da der Motor den ganzen Dreck verbrennt.


    Bei mir hats super geklappt, mein Motor war auch fest dun sie fährt nun wie neu ;)


    MfG
    Besier

  • hab den zylinder inzwischen abgezogen. kurbelwelle sitzt noch fest, seit 2 tagen ist der rostlöser im kurbelgehäuse. viel hoffnung hab ich nicht, aber ich versuchs weiter.

    kurbelgehäuse sieht aus, als hätt wasser drin gestanden :(


  • kurbelgehäuse sieht aus, als hätt wasser drin gestanden :(


    Ist es wohl sehr rostig(b.z.w. korrodiert)??


    Wenn die Kurbelwelle festsitzt, muss man eigentlich den Motor spalten, denn es müssen die Simmerringe gewechselt werden!


    mfg Siminator

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  • ok, danke harlekin,
    dann macht das keinen sinn, dann kann ich ja auch den originalen aufbauen (lassen)
    wie gesagt, mir fehlt die passende spaltaxt, das know how und die zeit :(

    kennt jemand ne günstige adresse ? oder hat jemand von euch grad nix zu tun ?

  • einen guten ruf hat z.b. simsonklinik. es gibt viele anbieter, auch deutlich günstigere. ich machs selbst und hatte auch noch keine motoren bei dem angegebenen, aber die allgemeine resonanz ist gut, er hat den ruf eines perfektionisten und noch viele originalteile. sieh dich mal im nest um, es gibt z.b. einen sammelthread über motorregenerierer.
    ich frage mich allerdings wie da teilweise preise zustandekommen, bei der eine "komplettregenerierung" weniger kostet als die standmäßig fälligen teile im laden... in diesem fall ist meistens teuer=gut und geiz=frust.


    motor ausbauen, saubermachen und wegschicken. gerade bei motoren mit üblen standschäden ists gut wenn das jemand macht der über viel erfahrung und ein arsenal an teilen verfügt.


    sieht man sich beim roller- und kleinwagentreffen in billerbeck?

    ..shift happens

    Einmal editiert, zuletzt von moeffi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!