motor einfahren oder nicht

  • Blödfug!


    Vielleicht zwei Minuten mehr als sonst warmfahren, das war es aber schon!


    ..natürlich nur wenn keine Geräusche da sind die vorher nicht da waren !

  • Hey, ich hab irgendwo auch mal im I-net gelesen, dass man auch neu einfahren müsste, wenn man den Zylinderkopf abnimmt um kurz reinzugucken, da hab ich mir auch nur so gedacht "wat has du denn genommen?".
    Gruß,
    Benutzername

  • Was heiß kürzlich ?
    wenn er eingefahren ist , ist er eingefahren!
    wenn er noch in der einfahrzeit ist sollte er sie ganz normal weiterführen !


    So werden Legenden geborem..haha


    ...hatte der Sperber nich 70ccm
    ...ja hatte er !
    ...ja dann wird das wohl stimmen
    ...jenau...


    haha...

  • Nee..


    wer behauptet das nach dem Zylinder runter rauf ,es müsse eingefahren werden...der kann das auch beim Kopf sagen, denn wenn man nicht aufpasst beim Kopf los machen löst sich auch der Zylinder un da die Passung von Block/zylinder keine genaue ist hat es ein wenig Spiel!


    so könnte es nach der Logik sogar dort zum Muss des einfahrens kommen !


    @ lehrling nicht einfahren...es ist BLÖDFUG

  • Wenn bei einer Demontage, und einer erneuten Montage des gleichen Zylinders dieser wieder montiert wird, sollte er erneut eingefahren werden.


    Das liegt darann, weil die exakte Position, in der sich die vorher eingefahrenen Lage von Kolbeneringen und Zylinder nach einer erneuten Montage, sich Kolbenringe und Zylinder eingearbeitet haben, niemals mehr erreicht werden kann. Erst nach einem erneuten "Einfahren" können sich die Kolbenringe der neuen Position im Zylinder angleichen (einschleifen) um die volle Leistung zu bringen,


    Deshalb ist auch eine absolute Unsitte, den Zylinderkopf oder Zylinder mal runter zu nehmen, um mal zu gucken, ob da alles in Ordnung ist! Beim Auto kommt übrigens kaum einer auf so eine dämliche Idee!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich zitiere an dieser Stelle mal E. Werner:

    Zitat

    Jede unnötige Zylindermontage beeinflusst das Laufverhalten des Motors ungünstig. Die alten Leistungswerte werden erst wieder nach einer entsprechenden Einlaufzeit erreicht.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Wenn man so verwirrt war den ZYLINDER nochmal abzuziehen um seinen Riechkolben sinnloserweise reinzustecken:


    Einfahren kann nie Verkehrt sein...


    Lieber mal nochmal 300 km´s abgerödelt als eine nervig klimpernde Garnitur die nächsten 3-6000 km´s unter einem klimpern zu haben...


    Wenn man aber nur vorsichtig nur den Zylinderkopf abgenommen hat OHNE am Kolben/Zylinder rumgerüttelt hat geht man das einfahren halt nur kurzfristig vorsichtigst an.


    Wenn Du jedoch alles pfeifst und sofort wieder Vollgasgestört losbrezelst und es danach klimpert/klingelt wirst Du festgestellt haben, dass neues vorsichtig einfahren dann doch die bessere Alternative gewesen wäre...


    Ist eigentlich wie Bettsport: Du kannst zwar "Druff und Juppiehhhhh" machen - Du kannst es aber auch langsamer angehen - kann mal gut gehen, kann aber auch bös schief gehen...


    Ich hab bei meiner 200km gefahrenen Neu-Garnitur dieses Jahr auch noch mal nachträglich ein zu breites Nadellager gegen normales mit den Scheiben ausgetauscht und danach nochmal von vorne eingefahren als sich ganz leichte kleinere Klemmer/Stolperer eingestellt haben. Der Motor klingelt nun nach über 1000 km´s nun immer noch nicht und die Klemmer waren nach Rückschalten auf "Vorsichtiges und laaaaangsames Einfahren" auch nicht mehr da...


    Entscheide selbst - ist DEIN Geldbeutel wenn Du den Motor nochmal neu machen musst wenn Du es vergeigst...


    Gruß
    Olaf


    [Nebenkriegsschauplätze entfernt]

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 () aus folgendem Grund: zu spät

  • Ich fahre bei meinem 02er auch immer den Motor neu ein wenn ich die durchgeblasene Kopfdichtung erneuert hab ist klar....


    bei einem Automotor, der anders aufgebaut ist, wird beim demontieren des Kopfen die Position Block/Zylinder gar nicht beeinflusst, vergleich von Äpfel und Pflaumen ...


    gerade bei Autooldtimern werden Köpfe zum Nach sehen runtergenommen !
    [Nebenkriegsschauplätze entfernt]

  • zu gut meinen ist eher schädlich als nützlich!


    Wer zum Einfahren wirklich 500KM bummelt, bei dem setzen sich die Kanäle unnütz mit Ölkohle zu und die spitzenleistung wird nie erreicht !


    Aber ich hab ja keine Ahnung, komisch das meine Simmen alle Vollgaßfest sind, bei voller Leistung...


    Nur so nebenbei, ich fahre mit einer Vorkriegs-Ladepumpen DKW Rennen...aber ich hab keine Ahnung...und bei jedem Lauf verreckt mir der Motor ...


    dort ist das Einfahren, was ja quasi vor jedem Rennen geschieht, da ich immer mit frischem Zylinder fahre!
    ehr ein behutsames Warmlaufenlassen+Warmfahren wo selten mehr als 10Km zusammenkommen!


    [Nebenkriegsschauplätze entfernt]

  • Natürlich sollte der Motor eingefahren werden , wenn Zylinder demontiert wurde


    [Nebenkriegsschauplätze entfernt]

  • Nur so nebenbei, ich fahre mit einer Vorkriegs-Ladepumpen DKW Rennen...aber ich hab keine Ahnung...und bei jedem Lauf verreckt mir der Motor ...


    dort ist das Einfahren, was ja quasi vor jedem Rennen geschieht, da ich immer mit frischem Zylinder fahre!
    ehr ein behutsames Warmlaufenlassen+Warmfahren wo selten mehr als 10Km zusammenkommen!



    Und was hat das mit den Simmen zun tun?


    Das deine Simmen vollgasfest bei voller Leistung sind, ist dein subjektiver persönlicher Eindruck (ohne Wert). Es zweifelt auch keiner an, das man nach einer Zylinderdemontage ohne Einfahren Vollgas fahren kann, ohne das der Motor platzt.


    Jedoch solltest du deine "Erfahrungen" nicht über die technischen Regeln stellen, da diese aus bedeutent mehr Erfahrungen als aus die deinen resultieren.


    Ist ungefähr so, wie mit den grandiosen Fahreigenschaften von 40 Jahre oder älteren Reifen, in einem anderen Beitrag von dir.


    Nur weil du eine Zyli-Garnitur nach einer erneuten Demontage nicht erneut einfahren möchtest, bedeutet das noch lange nicht, dass das Unsinn ist.


    Deine Meinung ist deine Meinung, aber nicht das Maß der Dinge!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Mann "kann" auf das Einfahren verzichten "Aber" Doppelpunkt räusper wenn´s Schiefgeht sollte man sich dann nicht beschweren oder andere dazu animieren


    UND: Jedem seine eigene Meinung (wie es im Grundgesetz so schön steht) !!!


    Können wir uns darauf einigen ??? So zum Jahresende hin von wegen FriedeFreudeEierkuchen und so ???


    Wäre mal was anderes ;)


    Das meiste hier ist doch eh ein Try&Error-Prinzip was immer weitergegeben wird - oder hat hier jemand eine Bescheinigung über Ausbildung bei Simson/Suhl/Hauptwerk bzw ehemaliger Chefentwickler dort in der Tasche stecken ??? Nur denjenigen dürfte man dann das "Hat immer Recht" gnadenlos zugestehen...


    Edit:


    Und bevor Ihr gegen meinen Spruch von wegen: "fug und recht..." geht: Das basiert halt auf meiner Erfahrung mit meiner Maschine und meiner Garnitur/Motor und meiner rechten Hand und meiner Art den Gasgriff zu drehen !!! Dass es bei mir ganz gut gelaufen ist kann auch andere Gründe gehabt haben. Es hat mich jedenfalls davon überzeugt, dass vorsichtiges Einfahren GUT für mich war.


    Irgendwo gab es hier auch einen Fred wo ein Massigvieleposts-Inhaber das Einfahren genauestens mit KM-Angabe und km/h-Angabe gepostet hat. Danach hab ich mich dann gerichtet und hab das Einfahren so wie dort gepostet langsam gesteigert... Basierte auch auf dessen Erfahrungen und der Mann lag damit auch nicht schief.


    [Nebenkriegsschauplätze entfernt]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!