motor einfahren - zwei fragen

  • nabend,


    vorne weg...ja, faq habe ich gelesen.


    erste frage: spielt es eine rolle, ob ich den motor im frühjahr/ sommer einfahre oder ab jetzt?
    zweite frage: lt faq "zu hohe oder niedrige Drehzahlen bekommen dem Motor schlecht" ich fahre ausschliesslich stadtverkehr, reichlich 30er zonen...wenn ich mal auf ner "richtigen" strasse bin; sollte ich eher 40 oder eher 50 fahren? (kr 51/2E, 4gang)


    danke.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Die Suchfunktion haste aber nicht genutzt, sonst würdest du immer noch lesen, lesen lesen.......
    Es gibt unendlich viel dazu zu lesen, am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben, als deine eigene Philosophie darüber zu entwickeln!...
    Lies hier im Nest und auf anderen Seiten, du machst dass schon!

  • moto-selmer
    Motor Einfahren - SimsonKlinik"]SimsonKlinik[/URL] den artikel hatte ich schon gelesen
    simantik- (auch ganz nett)


    danke auch für die anderen.


    ich habe verstanden, dass man zunäxt kein vollgas fahren sollte. ich wollte doch lediglich noch wissen, ob man im 4. gang eher 40 oder etwas schneller (50) fahren kann. und darüber habe ich auf die schnelle nix gefunden.
    vielleicht biste ja so nett und verrätst es mir? denn in den artikeln steht das so auch nicht drinne...
    danke.


    aha, bei simantik steht doch was... 40-45km/ h...

  • Die 50 kannste ruhig fahren. Desweiteren kannst du die Geschichte mit den 500 kilometern direkt vergessen. 100 km sind vollkommen ausreichend. Mann muss nur mal überlegen wie oft und wieviel "Strecke" die Teile im Motor da schon gemacht haben(insbesondere kolben/zylinder).
    Es gibt auch Leute die direkt alles fordern und es klemmt nix. Rennmotoren werden ja auch nur eine Runde im Schongang gefahren und dann Feuer!
    Hand an der Kupplung lassen, dem Motor immer möglichst viel Gemisch bereit stellen(mit stellung vollgas beschleunigen und "früh" schalten), bergab nicht überdrehen und alles wird gut.

  • Du solltest geduldiger werden beim Lesen! Google spuckt unendlich viel aus, das reicht, da brauchst du dir keinen vorkauen lassen!



    damit hast du sicherlich recht.
    ich habe oft nicht die zeit und leider auch nicht immer die geduld.
    aber dafür schätze ich dieses forum. kurze fragen; schnelle antworten.
    allerdings kann ich es auch nachvollziehen, dass den leuten die sich hier jeden tag tummeln manche fragen zum hals raushängen.
    aber ist das denn so schlimm?

  • ich geb meinen senf ab...


    ich sag aus eigener erfahrung (3x70ccm,2x50ccm eingefahren ohne probleme) das übertriebene akribie beim einfahren unnötig ist. der punkt ist das du dem motor in den ersten kilometern ausreichend schmierung gönnst (etwa 1:25) und nicht zu sehr forderst. also hohe drehzahlen meiden, in niedrigen gängen mit dem gas quälen vermeiden, einfach den motor schonend fahren. du weist doch sicher wie das geht, man spührt doch förmlich wenn er sich anstrengen muss... z.b. bei bergauffahrt. logischer weise auch soziusfahrten vermeiden.


    alles in allem geht es darum das der motor zeit bekommt sich einzuschleifen und nicht festläuft oder sich rillen im zylinder einlaufen. fahr dein moped sukzessiv ein und du wirst keinen unterschied spüren zu irgendeinem einfahr plan. es geht hier um ca. 2,3 ps!


    viel spaß mit deinem vogel wünscht rusty ;)

  • Tja das mit dem Einfahren ist so ne Sache. Mein Motor ist von einer Fachwerkstatt überholt, neue Lager, neue Dichtungen, neuer Zylinder, neuer Kolben usw..
    Bin am Anfang schonend gefahren, hab Berge vermieden usw. Nun stehen ca. 400 km auf der Uhr und ich versuchs auch mal mit kurzen Vollgasstücken. Aber im Moment komm ich auf ner langen Graden grade so auf 52-53 km/h. Manchmal macht das Schwälbchen aber auch nur 47-48km/h. Übrigens mit nem Garmin Outdoor GPS gemessen.
    Sie zieht im 1. und 2. Gang richtig gut, aber im 3. ist sie total träge und kommt schwer auf Leistung.
    Hat jemand ne Idee, oder ist noch zu früh und die Leistung entfaltet sich noch, oder sind die nachbauzylinder schlechter beim Einfahren?
    Achso es handelt sich um eine KR51/1S Halbautomatik. In der Orginalbedienungsanleitung steht sogar was von 1500km Einfahtzeit.
    Han übrigens das Gefühl, dass sie zu Mager läuft (2,96 l / 100km Verbrauch), könnte es helen sie etwas fetter zu stellen?

  • Also ich hab meinen Zylinder 300 Km eingefahren, und hab keine probleme gehabt... jetzt hat der motor über 2500 Km runter und es sind keine riefen im Zylinder... Dein Zylinder sollte also eingefahren sein...


    Wie sieht denn das kerzenbild aus???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!