+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motor und Elektrikfragen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo!
    Nachdem ich meinen Vogel endlich zum laufen bekommen habe kommen noch ein paar Fragen auf!

    1) Habt ihr am Zündlichtschalter noch Kontakte frei! Bei sind nämlich noch 2 unbelegt(nämlich die die unter dem Blitzsymbol sind)!Da in meiner Elektrikanlage eine Chaos sondergleichen herscht weiß ich leider nicht was da dran kommen könnte! Aus dem Schaltplan wurde mir das auch nicht ersichtlich!
    Gibt es nur einen Schaltplan (habe den Plan aus dem Forum) oder gibt es noch bessere?

    2) Bin grade mal ne Runde gefahren wobei mir folgendes aufgefallen ist! Wenn ich Vollgas gebe dreht nach einer kurzen Beschleunigungphase der Motor hoch ohne das was passiert! Erst wenn ich wieder etwas vom Gas gehe beschleunigt sie wieder!
    (Kurz: Sie kommt nicht aus den Puschen) Ist das ne Einstellungsache oder woran liegt das! Zur Info: Die Teillastnadel ist ganz leicht lediert. Habe mir aber schon eine neue bestellt!

    3) Da ich mir ein Stück meiner Kickstarterwelle abgebrochen habe stehe ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung!
    Wechsel ich die Welle und gleichzeitig Lager und Dichtungen oder kaufe ich mir lieber direkt einen neuen Motor!
    Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln dieser Teile und mit diesem Lager und Dichtungsset :
    Ebay-link

    So das wars erstmal an Unklarheiten
    Gruß
    The_Rup

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    zu 1. Wenn alles läuft, dann läuft alles. Bei mir sind auch noch stecker frei also alles muß nicht belegt werden.

    zu 2. Also du gibst Gas und die simme beschleunigt und dann dreht der motor hoch ohne das was passiert.
    Im Endeffekt gesagt rutscht deine Kupplung oder ???
    da mußt du einfach am Kupplungsgriff wieder die Schraube die den Baudenzug hält ein wenig reindrehen, Soa dass ca 1 cm Spiel ist (Heißt du ziehst den Griff 1 cm und erst dann spürst du den Widerstand der kupplung)

    zu 3. Welchen Motor hast du denn den alten mit gebläse oder den neuen ???

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Hab ich doch glatt den wichtigsten Satz im ersten Punkt vergessen!
    Die komplette Elektrik funktioniert nicht! Kann auch nicht sagen ob sie es schon einmal getan hat!

    Habe einen Drei Gangmotor Baujahr 1974

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann mußt du fürs erstezten der Kickstarterwelle den Motor spalten und wieder zusammensetzten. Ist eigentlich gar nicht schwer nur ein wenig fummellig.
    Kugellager nehme ich immer SKF Lager und nei den Simmerringen achte ich darauf dass die der Kurbelwelle aus Viton sind (ist rötlich).
    Denn die sind Benzin und Hitzefest.


    Zu der Elektrik. Dann nimm dir den Schaltlan deiner Schwalbe und los gehts. Es ist ja alles nummeriert.

    Einen Plan gibts zB hier: http://www.cf-server.de/Content-Express/ups/a1.gif



    Kanst aber auch per google suchen

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard

    ...und einen farbigen Schaltplan gibts hier
    http://www.simson-berlin.tiriberlin.de/

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Braucht man für die Motorarbeiten Spezialwekrzeug und wenn welches?

    Wo kann man die Skf-Lager bestellen! Direkt bei www.skf.de?

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    zu 1) Es gibt den Schaltplan im Schwalbebuch oder den hier, ist alles das gleiche, dürfte aber sonst auch gut ersichtlich sein, wie Du alles anklemmen musst...

    zu 2) Kupplung rutscht, entweder zu stramm eingestellt (Einstellen -> SUCHE), oder Getriebeölzusätze oder, und das wär das fatalste, Benzin im Öl -> Simmerringe tauschen

    und damit

    zu 3) Fürs Motor-Neu-Lagern solltest Du schon einiges an Schraubererfahrung haben, wegen Wärme, Abziehern usw.... Lager bekommst Du am besten beim Simmiopi, genauso wie Simmerringe und Dichtungen... die Lager sind im SKF-Laden schweineteuer!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Der Umgang mit dem Werkzeug sollte kein Problem sein! Hab das schon ein paar mal gemacht! Meinte eigentlich ob es irgentwelches Simson/Schwalbe Spezialwerkzeug gibt das man dafür braucht!

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    So hab jetzt mal ausprobiert die Kupplung einzustellen!
    Jetzt kann ich Vollgasgeben und sie braucht "Stunden" um zu beschleunigen! Es ist doch nicht etwa die Kupplung im A****?

    Hab auch ne andere Frage! Was für eine Schraube kommt in die Lenkerstange um diese zu befestigen! Hab da zur Zeit eine M8 Schraube drin, allerdings löst die sich immer und der Lenker wird schwabelig!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenn der Motor gut dreht dann würde ich mal folgendes überprüfen:

    1. Kettenspannung. Die Kette muß unten leicht schlackern können (3 cm hoch / runter) und keinesfalls superstramm sitzen

    2. Kannst du Vorder/Hinterrad leicht drehen wenn nicht dann mal die Bremsen überprüfen.

    3. Luftdruck der Reifen. Vorne 1.5 hinten 2-2.5 Je nachdem ob du noch einen mitnimmst (ich fahr immer 2.5 fährt sich besser)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Unterschiede bei den Ladeanlagen und weitere Elektrikfragen
    Von Tupamaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 14:31
  3. my probs: 3ter gang, klickern im motor, motor geht aus, Bat
    Von Bilal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.