Motor und Elektrikfragen

  • Hallo!
    Nachdem ich meinen Vogel endlich zum laufen bekommen habe kommen noch ein paar Fragen auf!


    1) Habt ihr am Zündlichtschalter noch Kontakte frei! Bei sind nämlich noch 2 unbelegt(nämlich die die unter dem Blitzsymbol sind)!Da in meiner Elektrikanlage eine Chaos sondergleichen herscht weiß ich leider nicht was da dran kommen könnte! Aus dem Schaltplan wurde mir das auch nicht ersichtlich!
    Gibt es nur einen Schaltplan (habe den Plan aus dem Forum) oder gibt es noch bessere?


    2) Bin grade mal ne Runde gefahren wobei mir folgendes aufgefallen ist! Wenn ich Vollgas gebe dreht nach einer kurzen Beschleunigungphase der Motor hoch ohne das was passiert! Erst wenn ich wieder etwas vom Gas gehe beschleunigt sie wieder!
    (Kurz: Sie kommt nicht aus den Puschen) Ist das ne Einstellungsache oder woran liegt das! Zur Info: Die Teillastnadel ist ganz leicht lediert. Habe mir aber schon eine neue bestellt!


    3) Da ich mir ein Stück meiner Kickstarterwelle abgebrochen habe stehe ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung!
    Wechsel ich die Welle und gleichzeitig Lager und Dichtungen oder kaufe ich mir lieber direkt einen neuen Motor!
    Hat jemand Erfahrung mit dem wechseln dieser Teile und mit diesem Lager und Dichtungsset :
    Ebay-link


    So das wars erstmal an Unklarheiten
    Gruß
    The_Rup

  • zu 1. Wenn alles läuft, dann läuft alles. Bei mir sind auch noch stecker frei also alles muß nicht belegt werden.


    zu 2. Also du gibst Gas und die simme beschleunigt und dann dreht der motor hoch ohne das was passiert.
    Im Endeffekt gesagt rutscht deine Kupplung oder ???
    da mußt du einfach am Kupplungsgriff wieder die Schraube die den Baudenzug hält ein wenig reindrehen, Soa dass ca 1 cm Spiel ist (Heißt du ziehst den Griff 1 cm und erst dann spürst du den Widerstand der kupplung)


    zu 3. Welchen Motor hast du denn den alten mit gebläse oder den neuen ???

  • Hab ich doch glatt den wichtigsten Satz im ersten Punkt vergessen!
    Die komplette Elektrik funktioniert nicht! Kann auch nicht sagen ob sie es schon einmal getan hat!


    Habe einen Drei Gangmotor Baujahr 1974

  • Dann mußt du fürs erstezten der Kickstarterwelle den Motor spalten und wieder zusammensetzten. Ist eigentlich gar nicht schwer nur ein wenig fummellig.
    Kugellager nehme ich immer SKF Lager und nei den Simmerringen achte ich darauf dass die der Kurbelwelle aus Viton sind (ist rötlich).
    Denn die sind Benzin und Hitzefest.



    Zu der Elektrik. Dann nimm dir den Schaltlan deiner Schwalbe und los gehts. Es ist ja alles nummeriert.


    Einen Plan gibts zB hier: http://www.cf-server.de/Content-Express/ups/a1.gif


    Kanst aber auch per google suchen

  • zu 1) Es gibt den Schaltplan im Schwalbebuch oder den hier, ist alles das gleiche, dürfte aber sonst auch gut ersichtlich sein, wie Du alles anklemmen musst...


    zu 2) Kupplung rutscht, entweder zu stramm eingestellt (Einstellen -> SUCHE), oder Getriebeölzusätze oder, und das wär das fatalste, Benzin im Öl -> Simmerringe tauschen


    und damit


    zu 3) Fürs Motor-Neu-Lagern solltest Du schon einiges an Schraubererfahrung haben, wegen Wärme, Abziehern usw.... Lager bekommst Du am besten beim Simmiopi, genauso wie Simmerringe und Dichtungen... die Lager sind im SKF-Laden schweineteuer!

  • Der Umgang mit dem Werkzeug sollte kein Problem sein! Hab das schon ein paar mal gemacht! Meinte eigentlich ob es irgentwelches Simson/Schwalbe Spezialwerkzeug gibt das man dafür braucht!

  • So hab jetzt mal ausprobiert die Kupplung einzustellen!
    Jetzt kann ich Vollgasgeben und sie braucht "Stunden" um zu beschleunigen! Es ist doch nicht etwa die Kupplung im A****?


    Hab auch ne andere Frage! Was für eine Schraube kommt in die Lenkerstange um diese zu befestigen! Hab da zur Zeit eine M8 Schraube drin, allerdings löst die sich immer und der Lenker wird schwabelig!

  • Wenn der Motor gut dreht dann würde ich mal folgendes überprüfen:


    1. Kettenspannung. Die Kette muß unten leicht schlackern können (3 cm hoch / runter) und keinesfalls superstramm sitzen


    2. Kannst du Vorder/Hinterrad leicht drehen wenn nicht dann mal die Bremsen überprüfen.


    3. Luftdruck der Reifen. Vorne 1.5 hinten 2-2.5 Je nachdem ob du noch einen mitnimmst (ich fahr immer 2.5 fährt sich besser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!