• Hallo liebe leute


    hatte letztens das problem das mir an der ampel die schwalbe aus gegangen ist und ich sie nicht mehr an kicken konnte weil die welle sich nicht bewegen wollte(war total fest und lies sich nicht mehr nach untendrücken) Anschieben hat auch nix gebracht das rad hat immer blockiert. Da hab ich jetzt den Motor ausgebaut weil ich zu erst dachte es wären nen kolbenfresser, war es aber nicht. Nun ist es so dass sich das Welle nur dann bewegen läst wenn ich mit einen Schraubenschlüssel an die Schraube von der Schwungmasse drehe und das aber nur ganz ganz schwer. (betonung liegt hier wirklich auf schwer) ;) Hab auch schon versucht WD 40 rein zu sprühen, hat aber nix gebracht.


    Kann mir bitte jamand sagen was da ist und was ich machen kann das alles wieder leichter geht1!?
    Danke bis bald.

  • Hallo,


    du hast doch hoffentlich Gemisch 1:33 bzw. 1:50 getankt,
    oder ??? Wenn du naemlich beim Tanken das Oel vergessen
    hast oder die Zapfsaeule kein Oel mit liefert,
    und du dann ohne Oel faehrst, dann ist der Motor
    ruckzuck fest. Ich denke mal, du wirst nen neuen
    Kolben brauchen und die Pleuellager und Kurbelwellen-
    lager (bei KR51/2) koennten auch was abbekommen haben.


    Mein Vater hatte frueher mal ein IFA F9 und auch
    mal vergessen Oel unterzumischen, das Resultat
    war das gleiche.


    gruss,
    Adrian

  • Hallo Christoph,


    dann warst du wahrscheinlich beim Einbau des neuen
    Kolbens nicht sorgfaeltig genug. Hast du das Pleuel
    auch mit ner Parallitaetslehre ueberprueft, ist dir
    der Kolben auch nicht heruntergefallen, hast du auch
    den Zylinder gewechselt bzw. neu hohnen lassen,
    sind die Kolbenringe richtig (Groesse und Qualitaet) ?


    Mehr faellt mir nich ein.


    gruss,
    Adrian

  • Hallo,


    hast Du den neuen Kolbenrichtig herum eingesetzt? Mit dem Pfeil richtung auslass?


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • So wie du die Sache beschreibst, würde ich sagen, die Kurbelwelle ist im Arsch (sorry), und zwar das untere Pleuellager.


    Auf jeden Fall solltest du mal die Muttern am Zylinderkopf lösen und den Zylinderkopf und Zylinder abziehen und das Pleuel begutachten (lassen). Schau dir auch den Kolben, die Kolbenringe und den Zylinder an.

  • Hallo
    also ich hab jetzt den motor auf gemacht und es stellte sich fest, dass es das Pleuellager ist. X( der hat auch gleich den kolben mit kaputt gemacht.X( X( X( Weiß denn jamnd wo ich günstig eine neue kurbelwell her bekommen? ebay hatte ich auch schon im sinn, würde aber noch gern eine alternative haben.

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