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Thema: Motor fest


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Motor trennen.
    Ich denke mal,da ist was in der KW-Kammer und die KW sitzt jetzt feste.
    kannst aber auch mal das Polrad abnehmen und schauen,ob dann was geht
    Hinterhofbastler :-D

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Naja, bevor man den Motor ausbaut und spaltet, könnte man vorher noch den oben beschriebenen Weg versuchen und mit Rostlöser/Kriechöl erstmal den Kolben lösen. Könnte gut sein, dass nur der Kolben klemmt. Wenn der Zylinder dicht ist und gute Kompression hat, dazu der Kolben sich ein wenig in der Laufbahn verhakt, ist es gar nicht so einfach die Kurbelwelle per Hand am Polrad zur Bewegung zu animieren.

    Also erst WD40 über das Zündkerzenloch einsprühen, ein paar Stunden wirken lassen, und dann nochmal mit etwas mehr Siegeswillen am Polrad drehen. Alternative wäre auch mit eingelegtem Gang anschieben....

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Egal was da jetzt auch immer passiert ist. Bau den Motor aus und nimm den Zylinderkopf ab und sieh nach, wie du den Zylinder an besten runter kriegst. Danach sind wir alle schlauer. Vielleicht hat sich auch ein Stück vom Kolbenring verklemmt oder oder oder oder.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Schraub mal den Krümmer ab und guck mit einer Taschenlampe in den Zylinderauslaß. Was siehst du da? Riefen am Kolben? Einen, zwei oder keinen Kolbenring?

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Cartman
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    HI,

    im Fall von stryker:
    Wenn es nicht das Polrad ist, kann es nur vom Kolben oder ausm Getriebe kommen.
    Für Getriebe / KW muss motor getrennt werden.
    Also erst mal Kolben kontrollieren.
    Durch Auspuff linsen kannst du dir sparen, wenn der Kolben fest ist, musst du eh den Kopf runter nehmen, und wenn es der Kobennicht ist, muss der Motor getrennt werden, dann muss der Zylinder auch runter.
    also Kopf runter und rein sehen:
    Gammel drinne? siehe möffi. dann Ganitur runter und Rest auf Leichtgängigeit überprüfen.
    Abhängig vom Gammelmenge, was du mit der Garnitur machst, Ringe / Hohnen oder alles neu?
    Wenn kein Gammel dann Motorüberholung mit allem Drum und daran.
    Kannst erst den Kupplungsdeckel runter nehmen und mal nach Kupplung und Kicker sehen, da kann auch mal nen zahn flöten gehen und alles blockieren. dann brauchst du nicht trennen.

    Ich würde nach der behandlung mit Rostlöser auch anschliessend reinigen, um das zeug wieder raus zu bekommen.

  6. #22
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Und wenn gar nichts geht, Kopf runter, Stehbolzen raus, versuchen, den Zylinder ein klein wenig anzuheben und dann den Motor trennen und Kurbelwelle komplett mit allen "Anhängseln" wegschmeißen. Nach der Behandlung mit Rostlöser sollte der sich aber mittels Hammerstiel oder ähnlichem lösen lassen. Da der Zylinder eh hinüber ist, kommts da auch nicht mehr drauf an.

    PS: Motorüberholung komplett kostet hier in der Gegend knapp 200€ zzgl. Versand, ich muss dort aber mal anfragen, welche Teilequalität dort verwendet wird.

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