Motor fest

  • Hallo,
    seit gestern bin ich Besitzer einer KR 51/2 in Bieber Braun. Alles ist gut, die schwalbe ist in einem guten Zustand, alles ist komplett. Heute wollte ich nach rausdrehen der Zündkerze den Motor durchdrehen, leider passierte da nichts, Anscheinend ist der Kolber fest. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann ? außer den Motor gleich zu zerlegen.


    Ach ja, die Schwalbe ist das letzte Mal 1993 gelaufen.

  • Hallo,
    zuerst Zylinderkopf ab, dann mit Rostlöser "schwemmen". Das lässt du dann 1-2 Tage so stehen. Danach mittels Holzkeil von oben auf den Kolben (mit Gummihammer) hauen (falls der Kolben nicht im UT steht!).
    Zuletzt mindestens neue Garnitur bzw. Zylinder schleifen und neuen Übermaßkolben u. -ringe rein. Die Simmerringe zur Kurbelgehäuseabdichtung solltest du auch gleich wechseln nach so langer Standzeit.

  • Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du den Motor ausbaust und zur Regenierung gibts. Nach der Standzeit ist das sowieso fällig auch wenn du den Motor jetzt nochmal zum Laufen bekommst. Investier die 250 Öcken und du hast jahrelang Ruhe und nen durchzugsstarken Motor.

  • Hier kann ich CASTANEDA nur voll und ganz zustimmen. Wenn die Kolbenringe schon festgerostet sind, werden auch nach der Standzeit die Kupplungsscheiben und Wellendichtringe porös gewoden sein. Den Motor jetzt danach zu bearbeiten, dass er gerade so wieder läuft wird dir keine lange Freude am Fahrzeug verschaffen.


    Du möchtest doch sicher auf der Straße unterwegs sein, oder? Daher kann ich dir auch nur empfehlen den Motor regenerieren zu lassen und schon einmal eine Fehlerquelle weniger zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    zuerst Zylinderkopf ab, dann mit Rostlöser "schwemmen". Das lässt du dann 1-2 Tage so stehen.


    Man kann auch einfach durch die Kerzenöffnung nur etwas Rostlöser wie Caramba und WD40 reinsprühen und laaange wirken lassen. Dabei die Mopete wenn möglich vorne so hochbocken, dass der Zylinder senkrecht steht.
    Das muss nicht unbedingt festgerostet sein, es kommt auch vor, dass die Ölrückstände verkleben.


    Dann irgendwann einen neuen vorsichtigen Versuch, den Kicker mit der Hand zu betätigen. Notfalls die letzte Ölung wiederholen.


    Aber eine gründliche Analyse und Sichtprüfung wäre anzuraten um dann mit Hilfe von jemandem, der sich auskennt zu entscheiden, ob eine Regenerierung ansteht.

  • Nach dem Du den Kolben gelöst hast , ich tendiere da auch mehr zu Peters Lösung , da die Holzhammer
    Lösung auch den Kolben beschädigen könnte , die Wellendichtringe zu wechseln , beim 2 Motor geht es recht einfach , von porösen Kupplungsbelegen wie Sie Noz beschreibt habe ich bis nu noch Nichts gehört ,

  • Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du den Motor ausbaust und zur Regenierung gibts. Nach der Standzeit ist das sowieso fällig... nen durchzugsstarken Motor.



    Wenn er ggf. kolben und zylinder wechselt und natürlich die Simmerringe unds Getriebeöl, dann sollte der Motor doch durchzugsstark sein. Bei der "Regenerierung" wird er doch auch nur zusätzlich noch von innen geputzt und ggf. neue lager.

    Was hat das auf den durchzug für auswirkungen?

  • Na das meinte ich doch mit Regenerierung. Aber wenn der Motor schonmal offen ist, kann man doch gleich die Lager mit wechseln. Nach 17 Jahren Standzeit sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er ggf. kolben und zylinder wechselt und natürlich die Simmerringe unds Getriebeöl, dann sollte der Motor doch durchzugsstark sein. Bei der "Regenerierung" wird er doch auch nur zusätzlich noch von innen geputzt und ggf. neue lager.

    Was hat das auf den durchzug für auswirkungen?



    Ein guter Regenerierer baut auch eine neue Kurbelwelle ein, überprüft alle Wellen, ersetzt die Abtriebswelle mit defekter Kupferschicht, tauscht weitere Verschleissteile wie Schnurfeder, stellt die Spiele neu ein, erneuert Kupplungsteile.....



    Du hast dir gerade selber die Antwort gegeben warum eine 80€ regenerierung meist nix halbes und nix ganzes ist.


    MfG


    Tobias

  • Wenn der Motor sich nicht mehr drehen lässt, muss es nich immer an festgebackenen Kolben liegen. Ich hatte binnen kurzer Zeit zwei Motoren, wo die originalen Nadeln des KW-Lagers quasi zu "dreikantnadeln" mutiert sind. War wohl ein Materialfehler, da die Nadeln weich waren. Dadurch wurde der Kurbeltrieb blockiert. Der Zylinder war ohne Mängel, und ließ sich problemlos runternehmen!


    Aber nur eine von vielen Möglichkeiten......


    Natürlich musste der Motor neu regeneriert werden!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Natürlich musste der Motor neu regeneriert werden!


    Gruß Peter




    Und wieso muss der Motor regeneriert werden ? , Ist da nun zwangsläufig die Kurbelwelle platt , eingerostet , ?
    Lass Ihn doch erstatmal den Zylinder abbauen , und dann kann man weitersehen ,
    Wenn es ein 1 Motor wehre , dann ja , aber nicht beim 2 .
    mfg

  • Und wieso muss der Motor regeneriert werden ? , Ist da nun zwangsläufig die Kurbelwelle platt , eingerostet , ?
    Lass Ihn doch erstatmal den Zylinder abbauen , und dann kann man weitersehen ,
    Wenn es ein 1 Motor wehre , dann ja , aber nicht beim 2 .
    mfg



    Hallo Deuz,


    ich hatte doch deutlich geschrieben, das die Blockiererei nicht zwangsläufig am festgebackenen Zylinder liegen muss, und in meinem "Beispiel" nicht daran gelgen hat! Da in meinem Beispiel halt die KW defekt war, musste halt der Motor regeneriert werden, ist doch logisch oder?


    Das bedeutet nicht zwangläufig, das der Motor von Bieber auch regeneriert werden muss. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.


    Ist doch logisch, das er erst mal versucht den Zylinder runter zu nehmen. Wenn es ohne Gewalt geht, liegt es wohl an der KW. Wenn nicht, ist der Kolben eben fest. Und dabei ist es völlig egal um welchen Motortyp es sich hierbei handelt.



    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat

    von porösen Kupplungsbelegen wie Sie Noz beschreibt habe ich bis nu noch Nichts gehört


    Gibt es nicht den ein oder anderen Thread, wo über die Regenerationsleistung des kommerziellen Schrauberfreundes aus Beitrag 5 diskutiert wird?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Naja dann wehre Ja nur noch zu klären wie sich Nadelagerstitfte sich als Dreieckprofile ausbilden können :D

  • Gegen Portoerstattung schicke ich dir gerne die KW zu, damit du dann die Ursachenforschung vornehmen kannst.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!