Motor(gehäuse) noch brauchbar? Abnutzungen im Motorraum durch defekten Kickstarter

  • Hallo liebes Schwalbennest,
    ich lese schon seit geraumer Zeit mit, schreibe nun aber meinen ersten Beitrag weil ich ohne fremde Hilfe wohl nicht weiterkomme, und den einen oder anderen Rat gebrauchen könnte.


    Zunächst erstmal zu meinem Moped. Ich habe eine Kr51/2, und das seit über 3 Jahren, bin allerdings bisher nicht wirklich dazu gekommen sie zu fahren. Im letzten Jahr habe ich endlich angefangen sie herzurichten, das "Wärmeproblem" beseitigt sowie den Benzinfluss wiederhergestellt.


    Als ich Anfang diesen Jahres nun endlich mal fahren wollte, zeigte sich sofort das nächste Problem. Der Kickstarter "ging ins leere", schob man die Schwalbe an klackerte etwas im Motor. Also das Moped in die Ecke gestellt, und gewartet bis ich Zeit habe wieder daran zu arbeiten.


    Letztes Wochenende habe ich dann Endlich den Getriebedeckel abgenommen, und die Kickstarterwelle entfernt. Dies offenbarte grausames. Dort wo der Kickstartermitnehmer gegen das Motorgehäuse schlägt ist das Gehäuse ausgeschlagen, die Nase des Kickstartermitnehmers ist abgebrochen, und das aus dem Kickstarterrad sind die Zähne herausgebrochen, oder nur noch zur Hälfte vorhanden.
    Wie es dazu gekommen ist kann ich nicht sagen, da muss jemand den Kickstarter mit viel Gewalt missbraucht haben.


    Nachdem ich den Motor jetzt mit viel Gefühl gespalten habe, und die Asbestdichtungen entfernt sind, zeigten sich noch weitere unschöne Dinge. Dort wo das Kickstarterrad auf dem Gehäuse aufliegt hat der Stahl das Aluminiumgehäuse um 2-3 mm abgefräst.


    Die Frage ist jetzt was ich mit dem Motor mache. Die Teile sonst sind i.O., neuer Mitnehmer und Kickstarterrad samt Welle, Dichtungen etc. habe ich schon hier liegen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt das ganze wieder zusammenzubauen, oder ob es Gehäuse irreversibel beschädigt ist.
    Falls das der Fall sein sollte (wovon ich leider ausgehe), bekommt man passende Motorgehäuse? Brauche ich einen komplett neuen Motor?








  • Ich habe jetzt Fotos hinzugefügt, ich hoffe ich hab das so richtig gemacht. Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie hier Fotos hochgeladen werden sollen? Ich konnte leider gerade nichts dazu finden.

  • da ist ein Button ( der dritte von rechts) Grafik einfügen.
    Ich kann die Bilder leider nicht groß auf machen, ich habe hier irgend ein Problem.

    Mitnehmer und Kickstarterrad müssen neu. Sehe ich das richtig das beim Kickstarterrad Zähne fehlen ???
    Mache doch mal ein Bild von den Zahnrad der Antriebswelle.

    Gruß
    Frank

  • Ja, Das Kickstarterrad ist Schrott. Die Verzahnung der Kickerwelle ist auch nicht mehr die Beste. Ich würde sie austauschen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Mitnehmer und Kickstarterrad habe ich schon neu, ja da fehlen Zähne.


    Das Problem ist eigentlich, dass auf der Gehäuseseite an der das Kickrad anliegt 2-3 mm abgeschmiergelt wurden. Dazu ist das Gehäuse zur Getriebeseite an der Nase des Mitnehmers total ausgeschlagen.


    Kickstarterwelle habe ich auch schon neu gekauft, die Zähne außen sahen nicht mehr gut aus. Das hat aber wohl mit dem Problem im Gehäuse nicht viel zu tun.

  • wie schon geschrieben zum Gehäuse müssen die "sehenden" was drüber sagen. Auf den kleinen Bildern sehe ich nichts schlimmes.

    Gruß
    Frank ich muss jetzt Essen fassen, hatte heute noch nichts.

  • Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, guten Appetit!


    Ich werde mir wohl hier in der Umgebung (Hamburg) mal jemanden suchen der sich das mal anschauen kann. Bevor ich da jetzt noch mehr Arbeit reinstecke, würde ich gerne wissen ob sich das ganze überhaupt lohnt.


    Wie sieht es eigentlich mit den Kugellagern aus, kann man die mit normalem Werkzeug reinigen/tauschen? Durch den Abrieb sind überall kleine Metallteilchen im Motorraum, vieles habe ich schon rausbekommen, aber in den Ecken und Lagern sitzt das Zeug noch.


    Unter das Kickstarterrad müsste ich beim Zusammenbau allerdings etwas unterlegen, da es so die 2-3 mm zu tief sitzt, die mir am Gehäuse abgerieben worden sind.

  • Man kann das von hier aus nur schwer beurteilen. Probiere mal folgendes:


    Nimm die Kickerwelle mit dem Mitnehmer, und füge es in die Bohrung vom Gehäuse. Nun drehe die Kickerwelle, möglichst mittig zu Bohrung, im- und gegen den den Urzeigersinn, das der Bolzen vom Mitnehmer an die Anschläge vom Gehäuse anschlägt. Genau wie das beim Ankicken auch passiert. Wenn der Mitnehmerbolzen am Gehäuse nicht festklemmen kann, sollte das Gehäuse noch brauchbar sein.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich werds mal ausprobieren.
    Meinst du auf der anderen Seite zwischen Gehäuse und Kickstarterrad etwas unterzulegen ist unproblematisch? Dann wäre das Kickstarterrad ja wieder auf der richtigen Höhe.

  • Auf der Seite Gehäuse und Kickstarterrad wird nichts unterlegt! War auf deiner Kickerwelle ein Sicherungsring montiert?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja, da war einer drauf. Die Frage ist nur warum am Gehäuse überhaupt Material abgetragen wurde. Da fehlen wirklich 2-3 mm vom Gehäuse, wie auf Bild 6 zu sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gehört.


    Das Kickstarterrad soll doch parallel zum nächsten Zahnrad sitzen, und nicht versetzt, oder?

  • Also ich kann auf dem 6. Bild keinen Abtrag erkennen. Es zeigt das Kupplungszahnrad.


    Was ist also gemeint?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Für mein Laienauge sieht es so aus als ob da etwas abgetragen wurde. Ich habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nicht weiß wie es aussehen sollte. Soll der Grat da so sein?



    Nimmt man z.B. dieses Bild als Vergleich (leider ein anderes Forum, aber etwas anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden), wird deutlich dass da ordentlich etwas abgefräst wurde. Der Zylinder für die Welle überragt die angrenzenden Stege ca. 1mm, bei mir sitzt die Oberkante 1-2mm unterhalb (!) dieser.


    http://www.ddrmoped.de/forum/u…ost-23-1270409132_big.jpg

  • Hallo,
    da wurden definitiv 2-3mm weggefräst und damit ist das Gehäuse Schrott (leider). Die Auflage für das Kickstarterrad ist masslich bündig mit den äußeren Dichtflächen des Gehäuses, unterlegen kannst Du da schwerlich etwas. Das würde in Deinem Fall zwar theoretisch funktionieren, aber montagetechnisch ist das schon ein Problem. Zudem müsste die Distanzscheibe gehärtet sein...


    Gruss vom Michel

  • leg doch mal etwas gerades (Stahl-Lineal o.ä.) so auf den Außenrand des Motorgehäuses, dass die Mitte über dem "abgefästen" Teil liegt. Dann kannst du mit einer Schieblehre mit dem Tiefenmaß relativ gut messen, wie viel da fehlt. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als wenn da mehrere Millimeter fehlen, ist es ja evtl doch gar nicht so schlimm wie es scheint.. hoffe ich. Ansonsten ist das Gehäuse vermutlich wirklich hin.

  • Habe mir das Schadensbild noch einmal angeschaut, das passt genau zu dem beschriebenen Sachverhalt. Mit roher Kickergewalt bekommst Du die Zähne des Kickstarterritzels niemals derart abgebrochen bzw. in der Zahnradmitte eingelaufen. Wohl aber, wenn jeweils nur die Hälfte der Verzahnung Kraft überträgt, was wohl durch die fehlenden 3mm zu erklären ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass das Gehäuse schon beim Einbau der Geschichte defekt war. Wer immer das zusammengeschustert hat war wohl nicht gerade die Perle der Schrauberzunft.


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!