+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Motor geht bei der Fahrt aus


  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard Motor geht bei der Fahrt aus

    Hallo,

    ich habe seit ca. 6 Monaten ein Schwalbe KR52/2 L. Bis jetzt fuhr sie sehr zuverlässig.

    Aber seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

    Ich starte mein Fahrt (Schwalbe springt problemlos an) und nach ca. 10-15min fängt sie SChwalbe an, das Gas nicht mehr anzunehmen. Die Motordrehzahl geht langsam runter. Bis er schließlich ganz aus geht.
    Bei einem direkt Versuch neu zustarten geht sie auch nicht wieder an. Dann schiebe ich ca. 5-10min und versuche es erneut und plötzlich springt sie wieder an und ich kann weiter fahren. Diese Prozedur hab ich jetzt schon ca. 5mal genau so erlebt.

    Da ich auch bis jetzt keine große Reperaturen vornehmen musste und erst sehr kurz mit dem MOP vertraut bin, hab ich leider keine Ahnung wo ich zuerst mit der Fehlersuche beginnen soll. Ich hoffe/ bin mir sicher, ihr könnte mir da weiter helfen!

    Danke schon mal im vorraus.

    Micha

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo Micha!
    Also auch hier hört es sich wieder verdächtig nach zuwenig Sprit an, der den Motor erreicht. ABer schau dir zuerst die Kerze an.....mehr infos unten im Text

    Ist der Tank sauber? Der Weg vom Tank zum Gaser z.b. das Sieb? Wird keine große Sache sein, sowas haben die Vögel ab und zu mal. Vergaser mal reinigen, fall du dir das zutraust - sollte aber zu schaffen sein, gibt auch genügend Videos dazu.
    Du könntest mal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und messen, wieviel in einer Minute durchläuft. Wenn es nur tröpfelt dann passt was mit dem Tank, Schlauch oder Sieb, FIlter was auch immer nicht. Dann kannst du dich an den Gaser machen, falls genug rauskommt - so um 250 ml sollten es pro minute sein mein ich zu wissen....
    Wenn genug rauskommt, wird wohl der Vergaser dicht sein - aber auch kein großes Ding, das zu beheben. Nach 2-3 mal ists ne sache von ein paar Minuten
    Gruß
    Tuelle

    PS: Auch hier der Tip: Zündkerze raus und schauen wie die Elektroden aussehen: Schwarz: Zuviel Sprit, zu ölig oder zu fett (ist eig. das selbe - zunwenig Luft und zuviel Sprit); Rehbraun: So sollst sein: Luft-Sprit gemisch passt, und weiß oder allgemein sehr hell (zuwenig Sprit - zuviel Luft) Allerdings wenn du mit der Schwalbe oft rumwürgst, wird sie selbst bei zuwenig Sprit irgendwann schwarz... aber das mal als grober anhaltspunkt

    PSII: Wenn sie ausgehen will: Fängt sie an zu stottern? Ansonsten kann auch das Gegenteil der Fall sein, das sie absäuft (Kerze schwarz und "nass"), in dem Fall müsstest du den Vergaser noch mal nachstellen - das können dir aber andere Nestler besser erklären....

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Nach 10-15 Minuten erst ?!
    Hmm, wenn sie normal ausgehen würde, tät ich Vergaser sagen, aber in diesem Fall würde ich Vergaser sagen, lol. Vielleicht hat es ja etwas mit der Motortemperatur zu tun, wenn sie nach 10 Min. warm ist, dass sie dann wegen eines Defekts oder Materialermüdung oder so ausgeht..
    Guck mal nach dem Vergaser, ob da alles in Ordnung ist.

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Such doch einfach mal mit der Suchfunktion hier im Forum, in der FAQ, im "Best of the Nest...." oder im Wiki nach Wärmefehler.
    Und Du wirst fündig.

    Peter

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die typische Ursache bei der Elektronikzündung ist ein zerbröselnder Geber auf der Grundplatte. Der bekommt durch Vibration und Alterung Risse in den elektrischen Leiterbahnen, die je nach Erwärmung auf und zu gehen. Das führt dann zu den beschriebenen Ausfallerscheinungen mit Selbst"heilung" bei Abkühlung.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    W

    Das wird wohl sein, ich hatte recht *freu*
    Gibt des en Gummipunkt ??

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    kann eine kr51/2 mit SLPZ auch ein wärmeproblem bekommen?
    dachte immer, dass es nur kr51/1 mit SLMZ betreffen kann...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein , das klappt bei allen Simson Zündungen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Allerdings ist der Fehler dann an anderen Stellen zu suchen, je nach Art der Zündung. Wie gesagt: Best of the Nest.
    @schwarzer Peter: Das kann auch das Steuerteil bei fehlender direktverdrahtung vom Massepunkt zum Motor sein. So hab ich inzwischen 3 oder mehr Steuerteile zerstört, bis ich sie endlich gezogen hab. Das Steuerteil hat auch diese Art selbstheilungseffekt, nur dass es bei überschaubar vielen Anläufen (in dem Fall Anschüben) bleibt, bis das Ding endgültig schrott ist....

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    W

    Das wird wohl sein, ich hatte recht *freu*
    Gibt des en Gummipunkt ??

    MfG
    Besier
    nein, denn du hast vorher was von vergaser gefaselt ;-)

    die elektronikzündungsvariante des allseits bekannten wärmeproblems ist ja inzwischen auch hinreichend beschrieben worden. also als erstes gucken ob genug benzin aus dem tank kommt (ist am einfachsten). falls ja -> vergaser abmachen und prüfen ob dieses benzin auch im vergaser ankommen kann (schwimmerstellung / zustand des nadelventils / sauberkeit). falls auch das ok ist kann man der vollständigkeit noch mal gucken welche nummer auf der hauptdüse steht (by the way: kannst du ohne starterhebel starten wenn sie kalt ist?). ist der vergaser als fehlerquelle (grob) ausgeschlossen, widme dich der zündung. die kommt deshalb zuletzt weil du anfänger bist und vergaserbastelei erfahrungsgemäß erstmal leichter fällt ;-)
    ..shift happens

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich denke dass bei dir der kondensator kaputt ist (ist überhaupt nicht teuer) einfach mal einen neuen reinmachen und ausprobieren.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, Sabbelbacke, bei der Elektronikzündung ist gerne mal der Kondensator sogar ganz verschwunden. Seltsamerweise funktioniert sie sogar besser, wenn das passiert.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Jup Peter , das hast Du nett gesagt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So isser eben, der Peter.

    Und nu lassen wir diesen Thread wieder dahin weggleiten, wo er herkam...

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    So ein Großhandelsglas Sarkasmus reicht ganz schön lang ... danach gibt's dann mal wieder Apfelmus :)

  16. #16

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die vielen und schnellen Lösungsvorschläge. Nach dem das Wetter nun wieder das basteln ohne Finger_Einfrier_Risiko ermöglicht hab ich den Fehler gefunden. Das Problem war ein verstopfter Kraftstofffilter (sah von außen noch aus wie neu). Nach dem Wechsel fliegt der Vogel wieder wie an seinem ersten Tag.
    Danke für alle Mühen.

    Gruß Micha

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR 51 / 1K, Motor geht nach ca. 10 Min Fahrt aus!
    Von Knatterle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:47
  2. Bergab Fahrt -> Motor geht aus
    Von mwasserek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 20:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.