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Thema: Motor geht aus und Kickstarter abgebrochen - ein guter Start...


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
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    Standard Motor geht aus und Kickstarter abgebrochen - ein guter Start...

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum, deshalb erst einmal ein freundliches "servus" an alle! Seit 3 Wochen bin Ich Besitzer einer 75er Simson Kr51/1K. Ich habe jetzt Zeit gefunden mich mit dem tollen Gerät zu beschäftigen - und der Einstieg war gelinde gesagt bescheiden.

    Die Schwalbe ist in einem guten Zustand, neuer Vergaser Eingebaut und auch sonst alles Top in meinen Augen (bin aber absoluter Neueinsteiger und kann das daher nicht wirklich bewerten). Ich habe lediglich das Standgas am Vergaser laut Anleitung eingestellt, bis die Schwalbe im Leerlauf nicht mehr ausging...

    Bei meiner ersten Testfahrt ist die Schwalbe nach 5min dann allerdings im höchsten Gang (3.) bei maximaler Geschwindigkeit ausgegangen. Erst fing sie an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer, dann versuchte ich in den 2. zu schalten um sie noch zu retten, gab noch einmal Gas und dann was sie komplett aus. Ich habe Sie dann auch nicht mehr zum Laufen bekommen (mit ohne Choke, egal wie) und durfte sie 1km schieben. Und als ob das noch nicht schlimm genug wäre ist mir dann auch noch der Kickstarter abgebrochen - bzw. die Kickstarterwelle. Die hat der Vorbesitzer wohl zu stark festgezogen.

    Jetzt habe ich zwei Probleme. Wegen dem Kickstarter habe ich mich schon hier im Forum umgehört, da werde ich das gerät wohl in eine Werkstatt abschleppen lassen müssen (ist eben nicht nur der Kickstarter sonder die welle). Denn ich selbst kann mit meinem wissen wohl nicht viel machen. Oder was meint ihr?

    Woran könnte das mit dem Ausgehen liegen? Habe ich den Vergaser falsch eingestellt? Was meint ihr?

    Vielen Dank für eure Kommentare! Falls ich ein ähnliches Topic übersehen haben sollte dürft ihr mir gerne den Link senden - ich gehöre nicht gerne in die "Ich-bin-zu-faul-zum-selbst-suchen" Kategorie

    Gruß, Fabian
    Geändert von motiondesign (26.10.2011 um 16:35 Uhr)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Hast Du den richtigen Vergaser verbaut ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
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    Hallo Deutz40! Ich selbst habe den Vergaser nicht verbaut und kann es daher nicht beurteilen - er ist 1 Jahr alt und vom Vorbesitzer, welcher damit aber anscheinend problemlos gefahren ist. Laut Datenblatt müsste es ein 16n1-5 sein, oder? Und genau der ist auch verbaut...

    Danke schon mal für die Rückmeldung... Ich würde mich über weitere Tipps freuen
    Gruß, Fabian

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    herzlich willkommen im nest!

    schade das du so ein schlechten start hattest.
    aber da du ja den motor scheinbar eh machen mußt kannst du die anderen sachen ja gleich mitmachen lassen.

    und wenn du dann noch schreibst woher du kommst, findet sich evtl. jemand der dir für kleines geld auch helfen kann.
    Punkte Frei in den Mai :)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
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    Hallo Luluxs!

    Das mit der Gesamt-Inspektion ist natürlich wahr... Die nächsten Simson-Werkstätten hier sind 20 bzw 35 km entfernt, da müsste ich die Schwalbe vom ADAC wohl abschleppen lassen. Als Student mit meinen 19 Jahren würde mich eine Jahres-Mitgliedschaft 20€ kosten. Lohnt sich wahrscheinlich fast...

    Ich selbst wohne im Örtchen Schweich bei Trier (Rheinland-Pfalz). Falls es es - wie du meintest - begeisterte und hilfsbereite Bastler in der Nähe gibt, wäre das natürlich super. Ich würde selbstverständlich alle Anfahrtskosten übernehmen und eine "Entschädigung" für euren Aufwand zahlen ...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Servus!

    Wer nicht kicken kann, kriegt die Fuhre immer noch mit Schieben an ... und beim nächsten Ausfall schaust du mal nach, ob der Zündfunke noch da ist oder nicht. Wenn nicht -> sattsam bekanntes Wärmeproblem der Unterbrecher-Zündung beheben.

    1973 gab's doch noch gar keine /1K?!?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Hallo Fabian und herzlich Willkommen,

    wenn die Kickstarterwelle abgebrochen ist, muss beim "alten" Motor ( M53) der Motor gespalten werden um eine neue einzubauen. Das sollte jemand tun, der das schon 'mal mit Erfolg hinter sich gebracht hat. ( am besten Fachwerkstatt ) Hinweise hierzu findest Du in dem Thread "Motor regenerieren".

    Das die Schwalbe nach 5 km Fahrt ausgegangen ist kann unterschiedliche Ursachen haben. Aus der Ferne kann man nur auf das Eine oder Andere hinweisen.

    Als erstes könntest Du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in ein Glas hängen. Dann Benzinhahn auf und messen wieviel ml Benzin in 1 Minute herausläuft. 200 ml sollten es mindestens sein.

    Springt die Schwalbe denn jetzt mit anschieben, 2.Gang und Kupplung gezogen, dann Kupplung kommen lassen an ?

    Die Hauptdüse im Vergaser könnte verstopft sein.

    Das Wärmeproblem ( Suchfunktion ) könnte vorliegen. Dann müsste sie aber wieder anspringen, wenn kalt.

    Ist natürlich problematisch, wenn der Kickstarter nicht zur Verfügung steht, verschiedene Tests durchzuführen.

    Hast Du die Zündkerze schon 'mal gewechselt ?

    Du könntest natürlich den Lichtmaschinendeckel ( in Fahrtrichtung rechts ) und das Lüfterrad abschrauben und mittels Bohrmaschine und passender Nuss auf der Polradmutter versuchen den Motor zu starten. So könnte man wenigstens Feststellen, ob die Zündkerze noch einen Funken produziert.

    Wenn Du Dein Profil um Deinen Wohnort ergänzt könnte vielleicht jemand, der in Deiner Nähe wohnt, behilflich sein.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    man kann den motor auch per post verschicken. fraglich ob du ihm selber ausgebaut bekommst?

    denke aber das es besser wenn derjenige der es repariert, selber dann auch testen kann.

    und das ausgeh problem ist meist nicht so teuer, aber gucken muß man viel.
    Punkte Frei in den Mai :)

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    das mit der nuß an der lima ist keine gute idee.
    das feingewinde geht schneller flöten als der motor angeht! kann aber auch sein das es bei mir am schlagschrauber lag!
    Punkte Frei in den Mai :)

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    das mit der nuß an der lima ist keine gute idee.
    das feingewinde geht schneller flöten als der motor angeht! kann aber auch sein das es bei mir am schlagschrauber lag!
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
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    Sorry, ich meinte auch 1975 und nicht 73...
    Das mit dem Anschieben habe ich vorhin schon (vergeblich) versucht. Ich werde es aber auf jeden Fall noch einmal probieren.

    @Wessischrauber: Danke für die ausführliche Antwort! Zündkerzen habe ich nicht gewechselt, heute sind erst meine Zündkerzenschlüssel angekommen, mit welchen ich die einmal überprüfen wollte... ärgerlich! Ohne einen "Fachmann" möchte ich allerdings nicht selbst herumschrauben, da ich wirklich Neueinsteiger bin und nichts riskieren möchte. Meinen Profil habe ich soeben vervollständigt, wenn es also hilfsbereite Bastler rund um Trier gibt wäre ich um jede Hilfe dankbar (wie oben gesagt zahle ich natürlich auch eine Entschädigung für den Aufwand)!

    @Luluxus: Nein, den Motor möchte ich tatsächlich nicht selbst ausbauen (geschweige denn ohne Hilfe einbauen)...

    Gruß, Fabian

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zweiten Gang einlegen, Kupplung ziehen, rennen, aufspringen, Kupplung loslassen - ggf. mit Startvergaser, so wie beim Kicken auch.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
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    Aus irgendeinem Grund kann ich ohne laufenden Motor den zweiten Gang nicht einlegen. Das Schalten ohne Motor war bei der Simson schon immer schlecht, aber jetzt kann ich gar nicht mehr schalten (nicht einmal in den 1.), der Roller ist im Leerlauf... Da hilft wohl nur noch Abschleppen und ab in die Simson-Werkstatt...

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    aber der kicker ging noch durchzutreten bevor er abgebrochen ist?

    versuch mal ein wenig schieben hin und her und dann schalten, kupplungszug geht noch ?
    Punkte Frei in den Mai :)

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von motiondesign
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    Ja der Kickstarter lief davor einwandfrei, die Kupplung läuft auch noch wie sie soll. Nur die Schaltwippe lässt sich nur nur minimal nach vorne/hinten bewegen, ohne dass ein Gang eingelegt wird.

    Sollte ich morgen noch bei Tageslicht ankommen, werde ich es noch einmal probieren...

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Mit genug Pech hat sich die abgebrochene Kickerwelle in der Schalthohlwelle verkeilt, und dann ist in der Tat Feierabend.

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