Motor geht nicht mehr

  • Moinsen
    Ich hab ne kr51/2 vier gang schwalbe. Bis letztens lief sie noch prima. Dann ist der motor lauter geworden( komisches rasseln) und sie ist ausgegangen. Nicht mehr an zukriegen.´Bitte um hilfe. Ich dachte an einen Motot problem ( Kolbenfresser oder sowas). Hoffe aber das es nicht so schlimm ist. Danke im voraus
    Quatsch

  • Hallo Quatschx5,



    hoert sich nach verschlissenen Kolbenringen,
    ich wuerde als erstes mal eine Kompressions-
    pruefung machen. Schau mal nach, ob du einen
    Kompressionspruefer bei eBay oder so bekommst.
    Ich weiss aber nicht, wieviel Druck so ein gesunder
    Motor aufbaut, am besten mal im Forum fragen.


    gruss,


    Adrian

  • Ja klingt wirklich nach den Ringen. Aber warum erst einen Komressionsprüfer kaufen? Das geht auch kostenlos wenn man einfach mal nach schaut.
    Sollten es die Ringe sein,hast du dir schon mal das Geld für das Gerät gespart. Pass aber auf das du nicht die falschen kaufst. Auf deinem Kolben, wenn du den frei rubbels, steht ne Zahl.
    38,xx oder 39,xx. Die sind für 50ccm Zyli.Den hast du doch?
    Auserdem brauchst du noch ne Zylinderfußdichtun. Die alte Dichtung reißt gern mal wenn man den Zyli anhebt. Auserdem ist es nie verkerht die zu wechsel wenn du einmal den Zyli ab hast.

  • Also erstmal sollte man die Fussdichtung IMMER wechseln, wenn man den Zylinder abnimmt. Das ist Sparsamkeit am falschen Platz!


    Zweitens, zum Problem von Quatschx5: Zylinderkopf abnehmen und nachgucken, wie es im Zylinder aussieht! Riefen? Wenn ja, dann schlecht, dann musst Du ne neue Kolben-/Zylinder-Garnitur haben. Wenn Du so auf der Lauffläche nix sehen kannst, Zylinder abnehmen. Dann Kolbenringe auf Bruch etc. prüfen, Spiel des oberen und unteren Pleuellagers prüfen. Dann weitersehen...

  • Hallo
    Also der Kolben ist hin. Hab eben mal nachgeschaut. Nun weiß ich aber nicht ob ich einen komplett neuen Zylinder brauch, oder es nicht reicht einen neuen kolben einzubauen.Zylinder sieht nämlich noch recht gut aus. Und wo bekomme ich am günstigsten und schnell diese teile?
    Danke im voraus
    Quatsch

  • Nur ein neuer Kolben ist Quatsch. Der Zylinder schleift sich nämlich im Laufe der Zeit mit dem Kolben zusammen ein. Das beste wird eine komplett neue Garnitur sein, alles andere sind Provisorien! Bekommen tust Du die Teile (wie alle anderen Teile auch) natürlich am besten bei


    http://www.simmiopi.de

  • Klar geht das, nur wirst Du einer Schleiferei auch mindestens 30 Euro löhnen dürfen fürs Schleifen. Und wenn Du dann noch den Kolben dazurechnest, bist Du wieder beim Preis für einen komplett neuen Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!