Motor geht im Standgas aus

  • Hallo zusammen,
    meine Diva macht Zicken.
    Der verbaute 16N1-5 am M53 lässt sich einfach nicht einstellen.
    NULL Reaktion auf Leerlaufgemischschraube. Ob ganz drin oder draußen ist eigentlich egal.
    Wenn die Lady läuft und ich mittels gasgeben den Motor vorm absterben bewahre ist alles paletti, zieht ordentlich, Kerze war auch immer (dunkel)braun nimmt das Gas sauber an.
    Nur das Standgas treibt mich noch in die Verzweiflung.
    Falschluft habe ich schon durchexerziert und kann ich weitestgehend ausschließen.
    Für gute Ideen und ratschläge wäre ich euch dankbar.

  • Weitesgehender Ausschluss bringt nix , du musst es ausschliesen können ;)
    Ansonsten den Vergaser komplett zerlegen mit Pressluft und Bremsenreiniger alle Löcher (auch die Progresionsbohrung) durchblasen. Dann alle Düsen auf Größe und Zustand kontrolierenauch bei den leichtesten Bedenken neue BVF-Düsen verwenden, das SNV ersetzen oder einschleifen.
    Den Kraftstoffstand mittels Senfglas einstellen.
    Dann den Vergaser in die Grundeinstellung bringen und testen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Also Flaschluft KANN ich jetzt ausschließen ;)
    Hab den Vergaser komplett gereinigt, habe zwar nichts erkennen können gebracht hat es trotzdem was Standgas ist wieder komplett in Ordnung.
    Jetzt macht der Startvergaser zicken. Bei rechtseinschlag geht der Motor aus da der Startvergaser leicht gezogen wird - zu wenig Spiel am Zug. Stellschraube ist schon auf max. Zuglänge, das komische ist davor wa das kein Problem, hab schon geschaut ob der Zug richtig einghängt ist, das passt alles.
    Hab den Zug ausgehängt und eingeschlagen, dabei bewegt sich die Tülle ca 1-1,5cm brauche ich da normal so viel Spiel? Kann es an der Zugführung liegen? Wenn ja wie leg ich den am besten bei dem ganzen Kabeln und Zügen die unterm Zündschloss lang gehen?
    Werde den Zug mal ausbauen und nachmessen.
    Für anderweitige Ideen Vorschläge bin ich gerne zuhaben.


    Wenn ich das Ding nicht so Spaß machen würde wenn se fährt.... ;)


    Edit: Achso Düsenbestückung und Teillastnadel passt alles laut den bekannten Tabellen.

  • das kann an der Verlegung deines Startzuges liegen, was meinst du mit "...Schraube ist schon auf max. Zuglänge"?
    Verstellschraube gannz reingedreht? Wenn ja , dann können nocj die Mase deines Zuges nicht (mehr) stimmen, es kann sich z.B die Tülle an den Enden aiseinander ziehen, wodurch die Seele "zu kurz" wird.
    Evtl. fehlt auch das Gummie?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Richtig die Stellschraube ist ganz reingedreht.
    Werde morgen mal Zug und Tülle nachmessen.
    Ein Gummi wie beim Gaszug ist keiner an der Tülle dran.
    Zur Info mein Starterhebel sieht so aus:


    Google-Ergebnis f


    Verbaut ist derzeit ohne das ich nachgemessen habe dieser Zug:


    https://www.akf-shop.de/starterzug-fuer-kr51-1/a-85/


    Alternativ gibt es noch diesen:


    https://www.akf-shop.de/starte…51-1-bvf-vergaser/a-7944/


    War bis jetzt der Meinung das der Zug mit Stellschraube der richtige für diesen Starterhebel ist.
    Wenn ich damit falsch liege bitte bescheid sagen :D
    Die Gesamtlänge von 830mm und 82mm Arbeitslänge für den Starterzug sind korrekt?
    Schonmal danke für eure Hilfe

  • Die Schraube ist ganz eingedreht, da ist die Tülle aber am kürzesten, was ja für mehr Spiel sorgt.
    Ich habe den Zug ausgebaut und mal nachgemessen:
    Gesamtlänge bei komplett eingedrehter Stellschraube inkl. Nippel: 827mm
    Funktionsmaß, also die Länge die der Zug länger als die Tülle ist: 85mm
    Auch wenn es jetzt nicht auf den mm exakt mit den Maßen von AKF übereinstimmt sollte das doch vernachlässigbar sein oder, falls die Werte mit 830mm und 82mm korrekt sind.
    Habe den Zug jetzt anders verlegt scheint das Problem gelöst zu haben.


    Gibt es irgendwo Infos dazu wo man die Züge am besten verlegt. Weder in meinen Schwalbe Büchern noch die SuFu hat dazu was geliefert. Wie mein Beispiel zeigt ist das für die einwandfreie Funktion mitentscheidend. Das ich sie möglichst frei verlege ist klar, vielleicht hat ja jemand Empfehlungen.


    Da bei mir ein ca 5mm breiter Spalt zwischen Lampenmaske und Luftfilterabdeckung (bei KR51/2 also dem Teil https://www.akf-shop.de/armatu…tfilterabdeckung/a-10342/ )
    Hab ich ein Stück Benzinschlauch über die Tülle gezogen.
    So scheuert der Zug nicht mehr am Blech und kann nicht mehr in den Spalt rutschen.


    Falls wir hier nicht weiter über die beste Zugführung diskutieren möchten kann der von mir aus Thread zu :)


    Danke für die Hilfe
    Ist es normal das der Spalt da so groß ist oder sollte ich versuchen den durch biegen der Teile etwas zu verkleinern?

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