der Motor geht in warmen zustand aus

  • Hallo Leute,
    ich hab ein kleines Problem, und zwar: meine Schwalbe geht im warmen zustand einfach aus. Ich denke das sie zuviel Luft bekommt, den wenn sie kalt ist dann springt sie sogar bei -10°C ohne Schock an. Ich habe den Vergaser und den Luftfilter schon sauber gemacht.
    Was sollte ich machen, wo soll ich anfangen???


    Danke im vorraus! ! ! :bounce: .

  • Hallo erstmal im Forum!
    Um dein Problem zu lösen, hast du zu wenig Angaben gemacht, z.B. um welchen Typ es sich handelt (KR51/1, 51/2). Springt der Vogel nach einiger Abkühlzeit wieder normal an? Nach wenigen Kilometern ist wieder Schluss?
    Zündaussetzer?
    Gib mal 'nen paar mehr Angaben an.
    Es kann an der innenliegenden Zündspule liegen (begleitet von Zündaussetzern), kann aber auch an einem total verdreckten Treibstoffsieb liegen (durch zuviel Rost im Tank). Mal das Loch im Tankdeckel überprüft? Wenn die Schwalbe aus ist, mal den Tankdeckel geöffnet? Zischt es, ist die Entlüftungsöffnung dicht...
    Also wie gesagt, ein paar mehr Angaben bräuchte man schon noch.


    Gruß
    slu

  • Okay noch ein paar angaben:
    Es ist eine Kr 51/1 (3Gang). Sie springt wenn der Motor wieder kalt ist super an, doch dann kommt da gleiche problem ´zurück. Die Schwalbe bringt dann keine Leistung mehr, dann geht sie beim anfahren aus und geht nicht mehr an. Hab das Kraftstoff sieb auch schon sauber gemacht, und wenn der Vogel warm und ich den Tankdekel aufmache dann zischt es nicht.


    Ich hoffe das hilft weiter, wenn ihr noc angaben braucht einfach schreiben. Ich kenne mich noch nicht so gut hier aus, wa sich alles reinschreiben muss.

  • Jop, springt ohne Choke an egal ob es drausen warm oder kalt ist. Wie stelle ich das Gemisch magerer? Oder kann es sein das die Dichtungen kaputt sind, also das sie irgendwo luft zieht?


    Grüße patrick.the .riper.

  • Zitat von patrick.the.riper

    Jop, springt ohne Choke an egal ob es drausen warm oder kalt ist. Wie stelle ich das Gemisch magerer?


    Halt bevor du den Vergaser verstellst schau erst mal ob das Choke Kolbengummi
    in Ordung ist, Und ob der Starterkolben sich bewegen lässt, sprich ob er wieder in die Ausgangstellung zurück geht.


    Zitat von patrick.the.riper

    Oder kann es sein das die Dichtungen kaputt sind, also das sie irgendwo luft zieht?


    Dann würde sie zu mager laufen und nicht zu fett, schau dir die Zündkerze an,
    ist sie rehbraun ? Oder mit samtartigem Russ überzogen ?



    ciao isga

  • Hi,


    ich hatte das selbe Problem auch mit meiner KR 51/1. Ich habe zuerst die Spritzufuhr gecheckt, Banzinhahn auf Durchfluss geprüft, Vergaser gereinigt, alles ohne Erfolg. Dann habe ich die Primärzündspule, dann die Unterbrecherkontakte gewechselt bzw das habe ich aus Zeitgründen wechseln lassen. Danach lief sie zwar erst wieder, aber nach 4 Tagen hatte ich dasselbe Problem. Ich habe mit einem Meister im Osten telefoniert, der richtig Ahnung hatte und der sagte, dass es meist an einem Wellendichtring liegt, der hinter der Grundplatte sitzt. Der wird mit der Zeit hart. Bei kaltem Motor dichtet er einwandfrei ab und bei Wärme lässt er Falschluft in den Motor, der den Dienst mit Stottern, Aussetzern und schliesslich Exitus quiliert. Nach einer Weile springt die Schwalbe aber wieder an, so war es bei mir.
    Gestern habe ich den Kondensator und diesen Dichtring gewechselt, dafür habe ich heute keinen Zündfunken mehr (siehe Thread "Schwalbe KR 51/1 ohne Zündfunke").
    Deshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob der Wechsel des Dichtrings die Wurzel des Übels ist, ich gehe aber davon aus. Kostet 3 Euro und der Aufwand ist nicht gross, den zu wechseln. Denk daran, das Du Dir den Abzieher für das Schwungrad besorgst und dann noch so eine Boa aus dem Baumarkt für kleines Geld, womit Du das Schwungrad festhälst.

  • Hi,
    wenn er Falschluft ziehen sollte, dann doch meines Wissens über die Kurbelwellendichtringe, und die sind ohne Motorspalten nicht zu wechseln.
    Mach mal 'nen Ölwechsel und schau, wieviel Öl noch rauskommt (ca. 500 ml). Sollte es viel weniger Öl sein oder es nach Benzin riechen, sinds die Kurbelwellendichtringe.
    Wenn dem nicht so ist, kann es vielleicht noch an der Zündung liegen. Ist die Kerze in Ordnung? Habe mit meiner NGK H8BS (Wärmewert 240) noch keine Probleme gehabt. Nur dran denken, den Elektrodenabstand auf 0,4 mm zu verringern.
    Wenn der Zündkerzenstecker am Ende ist, spinnen die auch ab und zu bei Wärme. Vielleicht ist die Verbindung nicht in Ordnung. Dreh den Stecker vom Zündkabel, kneif ein Fingerbreit ab und dreh den Stecker wieder drauf.


    Viel Erfolg!
    slu

  • Zitat von patrick.the.riper

    Also erstmal die Zünkerze ist mit samtartigem Russ überzogen. Ich probiere das erstmal mit dem Wellendichtring aus, vieleicht ist es ja dann schon besser. :?


    Nen Wellendichtring zu wechseln schadet nie, ich denke aber eher, das da der Starterkolben klemmt, check mal spiel vom Choke, wenn das zu klein ist ist der Choke offen und das Gemisch verfettet, das würde auch den samtartigen Bezug auf deiner Zündkerze erklären, eine weitere Fehlerquelle könnte eine verstellte Umluftschraube sein, einmal ganz rein dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
    Schau einfach mal im FAQ des Forums.


    ciao isga

  • Okay danke erstmal für eure tipps,


    ich kann aber leider leider leider erst wieder am Donnerstag an meiner Schwalbe bastelln da ich vom Mo. bis Mi. net deheim bin. :cry:
    Werde aber auf alle fälle mein bestes geben, was ich mir heute abend noch bestellt habe das ist ein kompletter Dichtungssatz für die KR51/1.


    Ich hoffe das ich den Vogel wieder Startklar bekomme, aber mit eueren tipps kann das ja kein problem sein. 8)

  • Zitat von patrick.the.riper

    Eija hab doch noch ne frage. Also:
    Was passiert wenn bei der Zündkerze der Abstand der Elektroden zu kurz oder zu lang ist?
    :rolleyes:


    Merci im vorraus, patrick.the.riper


    Zu Kurz gibt es Brückenbildung ->Kurzschluss, kein Zündfunke ensteht, oder aber der 2Takter wird zum Selbstzünder -> Dieselmotor :shock:
    Zu Lang, Zündausetzer oder gar kein Zündfunke.
    Hint: Wenn man keine Fühllehre 0,4mm hat, ein Daumennagel hat die selbe dicke ,kann jeder mal gerne nachmessen.


    ciao isga

  • Hast du auch die richtige Zündkerze eingebaut?
    Es muß eine Isolator ZM 14x260 sein. Ist es eine 225'er oder gar 175 Isolator oder anderes Fabrikat dann wechsel die Kerze. Dann kann das durchaus auch daran liegen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hi ich habe die von NGK für die KR51/1 empfohlene Zündkerze B8HS.
    Ist dagegen was auszusetzen?Meine Isolatorkerze hat nicht richtig gedichtet.Bis die gedichtet hat musste man die anknallen,dass ich Angst hatte,dass das Gewinde im Zylinderkopf aufgibt.

  • Nö, diese NGK ist eine der wenigen Kerzen außer der 260'er Isolator, die man auch nehmen kann. Die passt auch. Eine Neue kann probeweise natürlich auch nicht schaden.


    Bei mir war auch schon mal ein defekter Kerzenstecker daran schuld, daß eine Schwalbe immer bei Wärme ausging. Kann also auch daran liegen.

  • Na, dann entschuldige ich mich für den Dreher bei der Angabe der Zündkerze, die selbstverständlich B8HS heißen muss! :oops:
    Aber wie auch schon von Dummschwätzer und mir gesagt: check auch mal den Kerzenstecker bzw. friemel den mal neu drauf.


    Viel Erfolg!
    slu

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Nö, diese NGK ist eine der wenigen Kerzen außer der 260'er Isolator, die man auch nehmen kann. Die passt auch. Eine Neue kann probeweise natürlich auch nicht schaden.


    Bei mir lief die NKG Zündkerze nicht so gut, Zündaussetzer und schwache Beschleunigung, mit der original Isolator zwitschert sie besser. Hing besser am Gas, volle Beschleunigung bis 65 km/h und stabilerer Zündfunken.
    Wärmewert dieser Zündkerzen ist ja gleich, trotzdem dieser gewaltige Unterschied?


    ciao isga
    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!