Motor Geräusche

  • Hallo,
    Ich bitte um Hilfe, ich fahre eine s50 und sie Springt seid ein paar tagen kaum noch an. Heute habe ich sie nur noch durch unzähliges anschieben anbekommen und dann hatt sie geruckelt als würde sie kein gas bekommen aber lief dann wieder. Bei der Fahrt hat der Motor komische Geräusche von sich gegeben. Es hat sich wie ein klappern angehört als würde der kolben irgendwo gegenhauen das war besonders wenn ich vom gas runter bin. Sie hört sich auch ganz anders an, ehr so ein helles klappern.. ih würde mich über eure hilfe freuen da ich nicht so viel ahnung von Simson habe und es meine erste ist...
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hier scheint es mehr als ein Problem zu geben.
    Zum schlechten Anspringen:
    Guck mal wie die Kerze aussieht - ist die schwarz, ist das Benzin-Luft-Gemisch zu fett.
    Ist die Kerze weiss = Gemisch zu mager.
    Empfehlung: Vergaser reinigen und einstellen, Ansaugtrakt kontrollieren (z.B. Nebenluft)
    Zum Motorgeräusch:
    Kann alles mögliche sein, horch doch mal mit nem (Stetoskop-)Schraubendreher.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Simmi.fan,
    ich rate dir ein paar Simsonfreunde in deiner Umgebung zu suchen und um etwas Unterstützung zu bitten.
    Wenn du selbst sagst, dass du nicht so viel Ahnung hast (und deiner Beschreibung zu urteilen ist das auch so), wirst du ohne Hilfe vermutlich nicht viel wuppen, bzw. wahrscheinlich mehr kaputten....


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Nach Deiner Beschreibung ist auch ein defektes Nadellager der Kurbelwelle möglich.
    Wenn Du den Zylinderkopf abnimmst, kannst Du nachsehen, ob etwas am Kolben angeschlagen hat.
    Wenn ja, dann sind einige Zylinderrollen zerbröselt. Die Brösel würdest Du dann im Auspuff wiederfinden.
    In diesem Fall würde auch der ZZP nicht mehr stimmen (anspringen und Lauf bei Gas)
    Das kann man sehen, wenn der Kopf ab ist und man dreht am Polrad über den OT. Dann bleibt der Kolben kurze Zeit stehen.
    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!