Motor geräusche!Ist das normal???

  • Bei meiner KR51/2 hab ich im ersten und 2. Gang ein komisches "klackern". Wenn man im Kaltzustand zügig Gas gibt, kann man ein Geräusch, das aus der Zzlindergegend kommt, hören.
    Meine Frage: Liegt das daran das der Motor noch kalt ist, oder liegt es an irgendeinem Verschleiß?


    Da ich nicht all zu große Kenntnisse habe, würde ich mich über ein Paar Ratschläge freuen, bevor ich zur nächsten Zweurad-Werkstatt renne...
    Wenn jemand weiß wie man das Problem beheben kann, bitte ich ihn mir zu sagen wie das geht!:)


    mfg hansman

  • ich habe auch mal eine frage hoffe ich darf sie hier untendruntersetzen ich habe neben dem motorgeräusch nen klackern wie als wen da was lose währe im motor würde ja auf ventile tippen aber hat ja die simmi nicht also ist das normal?(habe das bei allen gängen)

  • Hallo,
    Also ich fahre einen S51. Hab genau das gleiche Problem was du hast. Allerdings hab ich dieses Klackern nur im 3. und 4. Gang. Ich nehme demnächst mal meinen Motor auseinander um zu gucken woran es liegt aber ich denke mal das es entweder die Kolbenringe sind die gebrochen sind oder es könnte auch meiner Meinung nach das Nadellager sein. Das dadurch der Kolben nicht mehr richtig gerade läuft! Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung. Mal sehn was die anderen dazu meinen.
    Mfg: SimsonSimme

  • Also wenn das Pleul ausgeschlagen ist läuft die Simmi eigentlich nicht mehr! Hatte vor nem halben Jahr das Problem das er nich angesprungen ist. Hat an der Pleulaufhängung gelegen! Das die Kurbelwelle kaputt ist kann auch nicht sein, dann würde der Kolben ja immer an den Zylinderkopf anschlagen und dann wäre der Kolben mit Sicherheit schon gebrochen. Wenn die Zündkerze n bisschen feucht ist könnten es doch die Kolbenringe sein! Aber genau weiß ichs natürlich auch nich.Muss ihn ja erst auseinander nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen : SimsonSimme

  • Och habe habe letze Woche einem alten Star ein neue oberes Plaeulager spendiert. Das Bronzegleitlager hatte so ein Spiel von min 2 mm aber laut dem Besitzer lief sie eigentlich ganz gut.


    Nun mit dem neuen Nadellager meint er ist sie wesentlich leiser geworden aber sonst hat sich nicht großes geändert.


    Ich denke aber mit einem ausgeschlagenen Lager geht das ordentlich auf die Lebensdauer der Zylindergarnitur

  • Mal logisch überlegt:


    Tritt dieses "Klackern" nur in bestimmten Gängen auf, kann es doch wahrscheinlich nicht am Kurbeltrieb liegen oder? Dann würde es doch immer auftreten, wenn der Motor läuft! Da würd ich eher mal das Getriebe unter die Lupe nehmen, zumal ihr beide von den ziehkeilgeschalteten Motoren redet...


    Woran es jetzt genau liegt kann ich auch nicht sagen, aber wir haben hier doch bestimmt Getriebeexperten unter uns, oder?!

  • also ich war heute bei nem freund die rasselt auch so wie meine außerdem ahben wir die zündkerze gewechselt siehe da sie läuft viel besser (und das wo es eine NGK ist möchte nicht wissen wie sie läuft mit ner isolator9

  • ich würde mal ne neue iso reindrehen !
    einmal die zündung prüfen !
    und schauen, ob ich nicht etwas weenig öl fahre oder ein
    meist öl habe !


    ich kann nur das zeitaktöl von liqui molly empfehlen gibt es in jedem Baumarkt und hat bei mir schon viele motorrassler vernichtet !


    MFG Bastian

  • tag
    bei mir war dieses klackern auch!!
    un nach ein paar fahrten hatte ich nen kolbenklemmer!!
    das obere pleuellager hatte sich verabschiedet (2metallröllchen rausgebrochen)
    dadurch schlug der kolben gegen den Zylinderkopf=klackern.
    hab mir nun nen nruen kolben und en neues lager bestellt.
    schraub mal den Z.kopf ab un schau ma nach
    kannste nix verhehrt mache
    mfg schwalbenjonny PS sag mir übers forum ma wasses war!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!