Motor und Getriebe

  • Moin,
    eine Frage an die Cracks: gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem alten, gebläsegekühlten 3-Gang-Motor mit Fussschaltung und dem mit Handschaltung? An letzteren könnte ich wohl billig drankommen, es müsste halt weitestgehend kompatibel mit dem fussgeschalteten sein.
    Seit Sonntag hängt der dritte Gang, Schalten ist nicht, Kupplung trennt aber noch, so dass ich das Moped noch schieben kann (macht aber nich wirklich Spass). Hat jemand ne Idee, was da wieder kaputt ist?
    Besten Dank, Jimbob

  • Hi


    einfach einen Handschaltungsmotor auf Fussschaltung umzubauen, dürfte möglich sein, ist aber wahninnig schade um den schönen motor, denn der hat keine schaltwippe bzw. seitliche welle wo dann eine schaltwippe drauf kommt, sondern wei ein , tja, Boomerang (Rechtschreibung egal). Da hast du zwei Bowdenzüge die diesen "Boomerang" hin und her bewegen. Daher ist dessen Stellung absolut im vergleich zum eingelegten gang und nicht wie eine Fußschaltung relativ. Kompatibel wäre der Motor ohne Umbau wohl bloß, wenn du zum motor Die Handschaltung, also die 2 Bowdenzüge sowie die Armatur, an der die schaltung und der Kupplungshebel dran sind, bekommst.
    Was mit deinem Getriebe los ist kann ich dir leider net sagen, hatte zum glück noch kein derartiges Problem


    Sorry für das hohle gequatsche/fachsimpelnn, macht bloß riesigenspass...




    bye
    Fab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!