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Thema: Motor und Getriebe Öl


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    17

    Standard Motor und Getriebe Öl

    Ich würde gern heute mal einen Ölwechsel an meiner Schwalbe machen. Ins Getribe kommt ja SAE 80 rein aber was kommt in den Motor?
    Danke Badfire

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von goes
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    Standard

    Entschuldige, aber bist du schon gefahren? Falls ja, hoffe ich, dass du Gemisch getankt hast!
    Der Motor wird gemischt geschmiert, dh. das Öl wird dem Kraftstoff beigemischt. In einem Verhältnis von 1:33 oder 1:50, je nach Motor und Umstand (Einfahrzeit etc.)

    Motoröl wie beim Automotor gibt's bei der Schwalbe nicht. Siehe hier: Wikipedia: Gemischschmierung und hier: Wiki

  3. #3
    Tankentroster
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    Standard

    Moin.
    Ins Getriebe SAE 80, möglichst niedrig legiert (GL3).
    In den "Motor" (M5x1-Serie) kommt sonst "nix" mehr da der Motor zu 2/3 aus Getriebe besteht, quasi...
    Der Rest ist Kurbelwellenraum, und da ist dann wieder das Bengzeng-ÖLgemisch für die Schmierung zuständig bei allen Simson-Motoren (also Gemisch tanken!).
    Lediglich die M5x-Motoren haben getriebeölgeschmierte Kurbelwellenlager, aber die werden eben vom Getreibe her versorgt.
    Ansonsten gibt es hier seitenweise Threads zu dem Thema, da hilft die Suchfunktion enorm.
    Gruß
    Jan

    PS: Zu spät, der Nachbar war schneller!

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Ok schon eine dumme Frage. Habe am Motor noch nie rumgeschraubt. Das getriebe sollte ja vorher gespült werden kann ich dafür auch reinen Sprit bzw spiritus nehmen? Und wie spühle ich es am besten? Nur was reinkippen und durchlaufen lassen oder zumachen und die Schwalbe schaukeln? Oder hast du noch einen besseren Tip?

  5. #5
    Kettenblattschleifer
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    Standard

    Zunächst mal fährst du die Karre warm, schraubst dann die Ölablassschraube raus und guckst dir die Brühe an, die da rauskommt. Und den Magneten, der oben an der Schraube dran ist. Dort sammeln sich die Metallspäne. Spülen ist nicht unbedingt ein Muss.
    Nicht vergessen, eine neue Kupferdichtung für die Ölablasschraube zu nehmen. Soll ja dicht werden.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von goes
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    Standard

    Wiki: Ölwechsel

    Kein Problem, jeder fängt mal an!
    Ich würde dir nur raten, im Simson-Wiki zu lesen und ggf., wenn Fragen auftauchen, die Suchfunktion zu verwenden. Wie oben schon gesagt wurden viele Themen schon häufig besprochen, und mit etwas Geduld findet man haufenweise Informationen

    Nochmal zu der Frage: Sofern das Öl nicht angetrocknet ist würde ich gar nicht mit Sprit o.Ä. daran gehen.
    Lass ggf. die Ölablasschraube eine Nacht lang auf, mit Eimer drunter natürlich, damit alles Öl abfließen kann.

    Edit: Diesmal war jemand schneller als ich. Sind die alle fix hier!

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Danke für eure Antworten.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
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    Wetzlar
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    474

    Standard

    Wenn du noch nicht viel geschraubt hast, nimm ein Post-it Klebezettel schreib Fett ÖL drauf und kleb ihn übers Zündschloss.

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