Motor/Getriebe rasselt

  • Hallo
    Vor ein paar Tagen hab ich festgestellt, dass bei meiner Schwalbe in höheren Drehzahlen irgendwas anfängt zu rasseln. Schrauben dürften keine Locker sein, außerdem kommt es aus der Motor/Getriebe gegend.
    Woran kann das liegen?


    bye Peter

  • Zitat von skaladin

    Hallo
    Vor ein paar Tagen hab ich festgestellt, dass bei meiner Schwalbe in höheren Drehzahlen irgendwas anfängt zu rasseln. Schrauben dürften keine Locker sein, außerdem kommt es aus der Motor/Getriebe gegend.
    Woran kann das liegen?


    Check mal Kettenspannung, und ob Kettenritzel fest ist.


    salü isga

  • Zitat von skaladin

    danke für die schnelle Antwort =)
    aber kannst du mir noch beschreiben wie ich das machen muss, bin noch ein Neuling unter den Simsonschraubern


    Ok Kettenritzel ist an deinem Model anders befestigt, als an meiner Kr51/1K.
    Kettenspannung einstellen
    Pass aber auf dass du die Spur nicht verstelltst, ne Dachlatte gleichzeitig an Vorder und Hinterrad legen.


    salü isga

  • kann es eventuell auch daran liegen, dass das Getriebeöl schon etwas älter ist?
    Das wollt ich nämlich sowieso demnächst wechseln. Wo wir gerade dabei sind. Welches Öl soll ich denn da nehmen?


    bye Peter

  • ich bin jetzt gerade etwas verwirrt,..
    Ich hab mir vorhin SAE 80 geholt und wollte es grad wechseln, jetzt steht aber auf dem roten Deckel Sae 20-30 400ml ... *hm*
    was stimmt denn jetzt? Kann ich das Sae 80 beruhigt reinschütten?
    Achja wo kann ich denn das alte Öl ablassen?


    bye Peter

  • du kannst SAE 80 rein kippen. zum ablassen ist unter den motor ein schraube(ich glaube 17). dann nimmst du einen passenden ringschlüssel und drehst sie raus. nicht wundern wenn an der schraube eisen späne hängt, denn das ist normal. die musst du vor dem einbau wegmachen.


    MfG Bohne

  • nochmal zu den bezeichnungen, die bezeichnung auf dem Deckel ist die alte die es in der DDR gab denn das früher SAE30-40 ist das gleiche wie heute SAE 70-80
    nimm aber das öl ohne zusätze sonnst rutscht die kupplung, also nich so was teures kaufen



    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!