Motor heult auf!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute meinen Vergaser ausgebaut und gereinigt (alles ausgeblasen).
    Seitdem heult der Motor im Leerlauf immer auf. Er dreht absolut regelmäßig hoch und wieder runter, wie eine "Wellenbewegung". Die Motordrehzahl unter Last ist normal.


    Sagt mir doch bitte, was ich falsch gemacht habe!!
    Danke für eure Antworten!



    Gruß Rouven

  • Ich hatte das gestern bei ner /1er. War seit dem Ankicken da und hielt ungefähr drei Minuten. Dann war's plötzlich wieder verschwunden.


    Ich würde tippen, dass da irgendein Krümel ne Düse verstopft. Also nochmal saubermachen?

  • Bei mir war es heute über etwa 50 km so. Es ist aber immernoch da.
    Vielleicht hat ja der Vergaser-Gott Peter noch einen Tip, sonst muss ich einfach nochmal sauber machen und hoffen, dass es weg geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, keine Lorbeeren bitte :wink:


    Meine Erfahrung: man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen, wenn man nicht vorher schon Benzinhahn und Tank gesäubert hat!


    Und die Leerlaufgemischaustrittsbohrung nicht vergessen.


    Peter

  • schu mal ob du nicht zuviel standgeß eingestellt hast, das hatte meine auchmal, zuvbiel standgaß und die dreht im lehrlauf ziemlich hoch, ambesten sollten die im stand schön pöt pöt machen und nicht brrrrrr...(hoffe du verstehst was ich meine^^)


    Guß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • So, ich hab alles nochmal gereinigt und auf die Leerlaufgemischaustrittsbohrung geachtet! Leider hat sich das Problem noch nicht eingestellt!


    Als Zusatz kann ich jetzt noch beschreiben, dass mein Vogel im Leerlauf zusätzlich ein hohes Drehzahlniveau hält, wenn ich im Stand Gas gebe.
    Ich drehe also am Gashahn und der Motor dreht hoch. Wenn ich nun den Drehgriff wieder zurück schiebe bleibt die Drehzahl für etwa 10 Sekunden so wie vorher!



    Habt ihr noch Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    dann werf ich doch mal das thema nebenluft in den raum. hast du beim wiedereinbau des vergasers eine neue dichtung zwischen zylinder und vergaser verbaut. hast du den vergaser festgeschraubt oder gar festgeknallt? wenn zweiteres, solltest du prüfen, ob der vergaserflansch noch plan ist.


    viel spaß beim fehlersuchen

  • ich hab nur ne neue Schwimmerkammerdichtung verbaut! Werde zunächst mal den Gaszug überprüfen! Wobei ich da auch erwárten würde, dass der Motor gleichmäßig hoch dreht und die Drehzahl nicht schwankt!

  • Hatte das gleiche Problem auch nachdem ich meinen Vergaser ausgebaut hatte.
    Versuche mal die Gasschieberanschlagschraube soweit herraus zu drehen, bis der Kolbenschieber wieder richtig hoch und runter rutsch, wenn du am gasgriff drehst.
    Musst den Vergaser nach dem Ausbau soweit ich weiß sowieso wieder neu einstellen.

  • Ich hab genau das gleiche Problem wie Wolfsburger...

    Schwalbe startet gut, beim 1. Tritt
    Wenn ich im Stand Gas gebe geht dieses danach nicht wieder runter, sondern sie heult bei leichtem Gas geben überdimensional auf und heult noch ca 10 sek weiter obwohl ich das Gas zurück gedreht habe.

    Anschließend hat sie Mühe im Standgas weiterzulaufen udn ich knapp vorm aus gehen bzw. geht dann auch aus nach einer Weile


    Vergaser ist niegel nagel neu!!!
    Tank & Benzinhahn... alles neu.
    Dichtung am Vergaserflansch i.O.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du beim niegelnagelneuen Vergaser alle Einstellungen überprüft und alle Kanäle und Düsen durchgepustet?
    Auch wenn alles niegelnagelneu sein mag: versuche es mit Vergaserreinigung.
    Das Aufheulen kommt von zu magerem Gemisch. Entweder zuviel (Neben)-Luft oder zu wenig Sprit, weil z.B. ein klitzekleines Krümelchen oder Wassertröpfchen eine Bohrung blockiert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!