Motor heult macht pfeifendes Geräusch

  • Hallo Leute,


    ich hatte meinen Motor gespalten um Kurbelwelle und Lager,Simmeringe und Dichtungen zu erneuern.
    Nun macht der Motor im Fahrbetrieb so heulende Geräusche.(auf der Kuplungsseiten)
    Kann es sein, dass ich das Antriebsritzel(Primärantrieb) auf der Kurbelwelle falsch herum aufgesetzt habe?
    Muß die Phase nach außen oder innen?
    Ich habe keinen Drehzahlmesser.


    MfG HW

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Evolvente ist bei Zahnrädern auf beiden Seiten gleich. Durch die Abnutzung kann es jetzt natürlich sein, das der Primärtrieb nun andere Geräusche macht als vorher, weil das Zahnrad jetzt "anders herum" läuft und nicht meht die bereits aufeinander eingeschliffenen Flanken.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Meine Primärritzel haben keine Fasen und sind von beiden Seiten gleich


    die simson ist Bj 1989, evtl. schon für den DZ vorbereitet.
    Ich weiß aber auch nicht mehr genau wie es drauf war.
    Muß es mal drehen und hoffen es ist dann weg. :roll:





    Zitat von möffi

    ... ich wollt grad sagen: Fase muss es heißen. Eine Phase ist ganz was anderes... ;)


    hast recht :D

  • Das es beim Zahnradfräsen oder stoßen rechte und linke Zahnräder gibt, ist mir neu. Jeder Zahn hat das gleiche Profil, auf der rechten wie auf der linken Seite (Evolventverzahnung). Ist die "rechte" Seite auf dein Kupplungsrad "eingelaufen" (abgenutzt), läuft dies Paarung einwandfrei miteinander. Drehst du das Ritzel um, müssen sich die Teile erst wieder einander "anpassen". Hier liegt auch das Geräuschphänomen begründet.
    Welche Seite "oben" hin gehört, hängt von anderen Faktoren wie Öltaschen oder anderen Bauteilen ab, den Zähnen ist es egal. :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo...


    Ein Turbo-ähnliches Pfeifen kann (kann - muß aber nicht) auch nach der Motor-"GR" von den Lagern kommen. Das Pfeifen nimmt mit der Zeit ab und ist total verschwunden, wenn die Lager richtig eingelaufen sind.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!